Wie sehr hat sich euer Verhältnis zu eurer Mutter verändert?

Hallo #winke

ich hatte heute mit den anderen Mamas bei uns im Pekip ein interessantes Gespräch. Es ging darum, wie sich das Verhältnis zur eigenen Mama seit der Entbindung verändert hat, ob zum Vor- oder Nachteil oder ob sich überhaupt nix geändert hat.

Ich hatte eigentlich immer ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis zu meiner Ma. Seit ich jetzt aber selber Mama bin, kommt es schon vor, dass ich von meiner MAma genervt bin. Sie mischt sich sehr gerne ein, ist der Meinung, dass ich den Kleinen verwöhne und ihn doch schreien lassen soll. Als ich ihr erzählt habe, dass er noch nicht durchschläft, war sie schockiert. Er ist jetzt übrigens 6,5 Monate alt. Sie sagt außerdem, dass ich mich doch vielmehr um meinen Ehemann kümmern muss und so weiter und so weiter...das kannn dann manchmal echt nerven #augen

Lasst mal hören, wie das bei euch so ist :-)

1

habe ein viiel viel besseres verhältnis zu ihr :-)

2

Hallo,

zur Mutter ein besseres, aber zur Schwiegermutter ein viel schlechteres. Ich finde man verändert sich, wenn man selbst Mutter ist.

Gruss
Susa

12

Geht mir genauso!

13

Hallo,

Hast Du auch vorher ein relativ gutes Verhältniss? Und jetzt nervt vieles es gng schon in der SS los. Ich weiss eigentlich nicht wirklich warum. Wie ist das bei Dir?

Gruss
Susa

weiteren Kommentar laden
3

hallo,!
Ich denke, dass sich alle erstmal mit der neuen rolle identifizieren müssen. meine mutter ist bei mir das erste mal oma geworden. sie war sehr besorgt, weil er immer gweint hat. ich denke, es war schlimm für sie uns nicht helfen zu können.
als es ihm dann gut ging mit 6monaten, hatte sie natürlich 1000 tipps parat und immer gewusst, was angeblich #2sein muss"!: -[
Morgen wird Louis 2 und sie hält sich raus. sie ist jetzt oma und genießt es ihn zuverwöhnen.

es war also nicht ganz einfach-aber da wir uns sehr lieben, nehmen wir uns auch nichts all zu übel!
lg

4

also....meine mum und ich sind schon immer sehr sehr eng und ein dreamteam....ABERseit der entbindung nervt sie mich tatsächlich immer mal wieder...sie mischt sich nicht ein,das nicht aber sie will mindestens jeden tag mit mir telen noch besser jeden zweiten tag zu uns kommen und wenn sie ca.2mal die woche kommt(is harte arbeit es auf zweimal zu belassen,dass sie nicht öfter vor der tür steht)hat sie jedesmal was für die kleine dabei...habe ich schon soooo oft gesagt,dass sie nicht ständig was mitbringen soll aber sie macht es immer wieder und das nervt....trotzdem lieb ich sie natürlich und bin froh,dass ich sie hab...;-)

5

Hallo,
anfangs war es schwierig.Meine Mutter hat auch etwas panisch reagiert als sie erfahren hat dass ich schwanger bin (mit meinem ersten Kind).So wie "ach Gott,das Kind ist doch noch jung,das schafft die nicht!"
Muss dazu sagen,dass ich da aber schon 27 war,bereits 1 1/2 Jahre verheiratet und 7 1/2Jahre mit meinem Mann zusammen#augen).Als sie dann gemerkt hat,dass ich alles im Griff habe wurde es viel besser.Bei der zweiten SS war sie sogar bei den Vorsorgeuntersuchungen dabei.Meine Mutter war beim ersten Kind übrigens 20,aber das waren ja noch gaaaaanz andere Zeiten;-).
Wichtig finde ich,dass man zu dem was man tut steht,so dass die Mütter nicht erst das Bedürfnis haben sich einzumischen und wenn doch,dann freundlich aber bestimmt sagen "ja Mama,aber ich mache das so..."
LG Carrie

6

Ich bin das ewige Kind und werde heute (seit ich die Kinder habe) noch viel häufiger so von ihr behandelt. Früher war unser Verhältnis daher besser. Heute mache ich scheinbar alles falsch und bekomme ständig "gute" Ratschläge von ihr, vorallem in Erziehungsfragen, auch vor anderen stellt sie mich gerne so da... Sehr nervig und manchmal beschämend!

Andererseits ist sie in meinen Augen zu wenig interessiert an ihren Enkeln und schnell von ihnen genervt und gestresst, was ich SEHR schade und traurig finde! Oft sieht sie uns maximal einmal im Quartal obwohl wir nur ein paar Kilometer auseinander wohnen. Sie findet oft Ausreden und ist selbst der Meinung wir sähen uns VIEL ÖFTER? Sie lebt da irgendwie in einer Traumwelt...

LG
guitar mit drei süßen Kids

7

Meine Mama und ich hatten nie das beste Verhältnis .... das hat sich seitdem ich Kinder habe nicht gebessert. Mama weiss eben alles besser als ich aber ich glaub das ist normal und wenn Mama nicht so wäre wäre sie nicht Mama. In den Jahren habe ich mich aber daran gewöhnt und stelle auf Durchzug wenn wieder eine ihrer :" KinddashabenwirfrüherabersoundsoundüberhauptReden" ertönt ;-) letztendlich hab sowieso ich Recht und gut ist.

8

Unser Verhältnis ist immer noch genauso super wie zuvor, wir sehen uns lediglich öfter.

Seit ich vor 10 Jahren ausgezogen bin, verstehen meine Mama und ich uns toll. Wir können uns alles erzählen, sind füreinander da usw. Dass sie jetzt zum ersten mal Oma geworden ist, hat daran nichts geändert. Sie ist waaaaaaaaahnsinnig stolz und natürlich würde sie die Kleine am liebsten jeden Tag sehen, aber sie hatte selbst direkt nach der Geburt vollstes Verständnis dafür, dass ich nicht bedrängt werden will (ich wollte am Tag der Geburt einfach nur meinen Mann und meine Tochter um mich, sonst niemanden, ich war einfach fertig und das hat sie verstanden). Jetzt freuen wir uns beide immer sehr wenn sie die Kleine man für ein paar h abholt. Sie freut sich Zeit mit ihrer Enkelin zu verbringen und ich freu mich, mal in Ruhe den Haushalt zu erledigen oder mich auch einfach mal mit nem Buch auf die Couch/den Balkon zu legen.
Sie ist immer sehr daran interessiert wie denn heutzutage alles so läuft mit den Babys, denn es hat sich ja einiges geändert, seit mein Bruder "frisch geschlüpft" war. Im Gegensatz zu meiner Schwiegermama kommen von ihr auch keine Ratschläge alla "damals haben wir das aber so gemacht".

Kurzum ich liebe meine Mama.

9

Seitdem ich selber Mama bin, hab ich absolute Hochachtung vor ihr. Vorher hab ich immer belächelt, dass sie nur Hausfrau und 3fach Mutter war... Sie ist einfach toll, auch als Oms, würde sich nie einmischen, ihr Enkel ist völlig vernarrt in sie:-)