Tagesablauf.....Baby 6 Monate...

Hallo ihr lieben...

hattet/ habt ihr mit eurem 6 Monate alten Baby schon einen festen ablaufplan?
Aufstehen....Essen....Spielen.....Mittagsschlaf und so weiter immer zur gleichen zeit?
Oder ist das noch zu früh?
Bei uns ist das irgendwie immer so unterschiedlich...mal ist er um sechs wach...mal um acht.
Wenn er um 6 wach ist wann würdet ihr dann mittagsbrei geben?und gleich dach mittagsschlaf?oder eher wann er es möchte?
Vielleicht habt ihrja lust mal eueren Tagesablauf zu schildern!!

Liebe Grüße

1

Hallo #winke

uj, ich hatte die Tage einen ähnlichen Thread eröffnet..mein Sohn ist auch 6 Monate alt und wir haben auch noch nicht so wirklich einen festen Tagesablauf...

Aufstehen ist bei uns so zwischen 7 und 8, je nachdem wie die NAcht war, kann es aber auch 6 oder 9 Uhr werden...also sehr breit gefächert. Danach wickeln, anziehen und spielen. Nach ca. 90 Minuten machen wir dann ein Nickerchen von ca. 1 Stunde. Danach gehe ich duschen. Um 12:30 gibts Brei und danach meist ein Mittagsschläfchen. So gegen 14:30 gehen wir spazieren. Um 17:30 kommt mein Mann heim, der übernimmt dann und ich mach das Abendessen. Wir essen dann um 18:00 Uhr...dann wird noch etwas gespielt. So gegen 18:30 oder 19:00 wird Hasi dann bettfertig gemacht und schlummert dann mit dem Papa im Bett. Gegen 20:30 wird nochmal gestillt und dann ist endgültig Schlafenszeit..

Aber das sind grobe Zeiten, Abweichungen von 1 Stunde sind durchaus möglich..also auch noch ncith wirklcih ein fester Tagesablauf, aber vllt schonmal die Grundlage... :-)

3

Huhu...wenn er um 6 aufsteht, bekommt er dann gleich eine milch? und wann die nächste vorm mittag?

4

Ich stille ihn eigentlich nach Bedarf..meistens so im 3 Stunden Rhtythmus..aber meistens ist er gestillt, wenn wir aufstehen (das ist von mir eine Maßnahme den Schlaf etwas zu verlängern, weil er beim stillen sehr gerne einschläft, aber meistens klappt das leider nicht #schmoll ). Dann wird er meistens vorm Vormittagsschlaf noch gestillt, also nach ca. 2 Stunden :-)

2

Hallo,

wenn du wirklich einen festen Tagesablauf haben willst, ist es mit 6 Monaten sicherlich nicht zu früh.
Wir haben zwillingsbedingt (ist halt einfacher, wenn beide gleichzeitig schlafen, sonst kommt man ja zu gar nichts) gleich nach der Geburt angefangen, bestimmte Dinge jeden Tag zur selben Zeit zu machen, wie nachmittags mit dem Kinderwagen raus etc.

Mit 6 Monaten hatten wir ungefähr diesen festen Rhythmus (ändert sich immer mal wieder, wegen Breieinführung oder wenn sie nachmittags weniger Schlaf brauchen):

zwischen 3 und 5 Uhr: Fläschchen
7:45 Uhr: aufstehen (sind meistens wach, werden aber auch geweckt)
9:00 Uhr: Fläschchen
10:00 Uhr: Vormittagsschlaf bis 10:30 Uhr (sind oft wach, werden aber auch geweckt)
11:30 Uhr: die Großen essen, die Kleinen dürfen mit an den Tisch
11:45 Uhr: Die Kleinen bekommen ihren Gemüsebrei
13:00 Uhr: Mittagsschlaf bis ca. 14:30/15:00 Uhr
15:30 Uhr: Fläschchen
17:00 Uhr: die Großen essen, die Kleinen gehen mit an den Tisch
18:00 Uhr: die Großen duschen, die Kleinen schauen zu
18:40 Uhr: Abendbrei
19:15 Uhr: ins Bett mit beiden (kinderfreie Zeit beginnt :-)

Für uns ist ein fester Rhythmus wirklich entlastend und wir alle können uns super danach richten. Muss aber sagen, unsere Zwei sind Fläschchenbabies, da ist man von Anfang mehr Rhythmus gewöhnt.
Zudem passt der feste Tagesablauf gut zu unserer Familie, da die Erwachsenen auch schon immer einen festen Rhythmus mit festen Essenszeiten oder auch festen Schlafenszeiten haben :-)

Grüße

5

Ich habe vor knapp zwei wochen aufgehört zu stillen...dachte jetz klappt das bissl besser mit nem Rhythmus.

6

Hm..wie das mit Flaschennahrung dann ist weiß ich nicht...als Stillmama neigt man ja dazu, auch mal außer der Reihe die Brust zu geben :-)

Beobachte deinen Kleinen doch einfach mal...wann hat er Hunger, wann ist er müde? Vllt ergibt sich ja schon ein gewisser Rhtythmus...

Viel Erfolg!! #winke

7

huhu... max ist flaschenkind und 20 wochen also knapp 5 monate...

zwischen 1 und 3 uhr nachts gibts 190 ml flasche.

wach um 6.30 dann ins familienbett kuscheln mit mama und schlafen bis ca 8 uhr

aufstehen, mama kocht kaffee, füttert die katzen, zähne putzen. dann gibts ne flasche für max. und dann wird er angezogen etc.

mittagsbrei gegen 12 / 12:30 uhr.
nachmittagsflasche gegen 16:30 / 17 uhr

19:30/20 uhr waschen u schlafanzug an. flasche gegen 21 uhr und ab ins bett.... dazwischen immer wieder mal ein nickerchen. im laufstall maximal 30 min. auf meinem arm oder im bondolino bis zu 2 std.