Impfen verschieben?!?

Hallo an alle!

Bin neu hier und hab da mal ne Frage die mich sehr stark belastet.
Mein Sohn ist nun 2 Monate und 5 Tage alt. Gestern wurde er das erste Mal geimpft, mit einem 6-Fach Impfstoff wie es halt so üblich ist. Naja, ich hatte vor dem Impfen schon so ein komisches Gefühl (bin etwas ängstlich wenn es um mein Kind geht), aber hab es halt machen lassen. Nach dem Impfen hatte ich mich nun etwas schlau gemacht wegen Impfschäden etc und bin nun echt fertig wegen der Keuchhustenimpfung! Was da so steht, da dreht sich mein Magen um!!!
Nun möchte ich ihn gar nicht mehr in diesem Jahr impfen lassen, sondern ihn erst nächstes Jahr impfen lassen, auch nur gegen Tetanus und D... (weiß grade nicht wie Mans schreibt :/ ). Hat jmd Erfahrung, ob das so einfach geht, wegen der jetzigen Impfung??? Ich will ihn auf gaaaar keinen Fall mehr gegen Keuchhusten und HPV und Lungenentzündung impfen lassen, für das alles erkenne ich auch keinen Sinn!
Ich hoffe mir kann jemand etwas helfen, weil bin echt neben der Spur! Ich will aber keine Diskussion über Pro und Contra entfachen, einfach nur ob es so geht!
Danke an euch schon mal jetzt!

1

Ja, das ist möglich. Ist deine Entscheidung was du machen lässt.

2

Danke! Hatte Angst das es vielleicht auch schaden könnte, da jetzt ja schon was im Körper passiert!
Danke!

3

Zu aller erst möchte ich Dir sagen das meine drei Kinder alle gegen die gängigen Krankheiten geimpft sind die die STIKO so empfiehlt. Keines hatte danach irgendwas noch haben wir mit irgendwelchen Spätfolgen zu tun.
Wenn du für dich entschieden hast nicht so

weiter impfen zu lassen, dann teile dies deinem KIA so mit und bitte um Beratung für die weitere Vorgehensweise. Er wird Dich diesbezüglich am besten beraten können. Ich weiss man kann auch erst nach dem ersten Geburtstag impfen lassen, ich wage aber zu bezweifeln das das die Folgen schmälert. Man kann auch Impfungen auslassen, ich denke aber (für mich) das es schon irgendwo wichtig ist. Keuchhusten sowie Lungenentzündung könnte für zwei von meinen drei Kindern u.U. tödlich enden da sie Asthma haben. Aber das denke ich muss jeder für sich abwägen.

6

In der STIKO sitzen 14 Leute, 12 davon arbeiten mit dem Pharmaunternehmen der Impfwirkstoffe zusammen........kein Wunder dass das empfohlen wird.

9

Es sind 16 und was ich so überflogen hab sind das alles irgendwelche Leute von Universitäten und Ärzte ...

Quelle: wikipedia

4

Hallo,

ich habe wirklich nichts gegen "alternatives Impfen" aber du scsheinst überhaupt keine Ahnung zu haben#sorry

Warum soll Dein Kind gegen HPV geimpft werden? Das tut kein Arzt in dem Alter und schon gar nicht bei Jungs! Man impft auch nicht gegen Lungenentzündung sondern Pneumokokken (diese können mehrere Erkrankungen verursachen, u.a. auch eine Lungenentzündung).

Wenn Du schon auf Impfungen verzichten möchtest, warum legst Du Wert auf Tetanus?

Mein Tipp: Such Dir eine Informationsquelle, der Du vertraust (Kinderarzt, Bücher, ...) und entscheide DANN über das weitere Vorgehen.

lg

26

Ich mein nicht HPV, sorry Hepatitis B war gemeint!!!

5

Hi,
ich denke, du solltest dich vielleicht noch etwas genauer informieren.

KEIN Kinderarzt wird einen MÄNNLICHEN Säugling gegen HPV impfen!

Wenn du also irgend etwas über diese Impfung auf den impfkritischen Seiten gelesen hast - dann fehlten offenbar so ganz unwesentliche Kleinigkeiten wie dass diese Impfung nur Mädchen kurz vor der Pubertät empfohlen wird...

Es gibt auch keine Impfung gegen Lungenentzündung. Weil eine Lungenentzündung nur eine Folgeerkrankung ist, die durch sehr, sehr viele Erreger ausgelöst werden kann (sowohl Viren als auch Bakterien, sowohl Erreger, gegen die geimpft werden kann als auch durch solche, gegen die nicht geimpft werden kann). Es gibt Impfungen gegen einige Erreger, die u.a. Lungenentzündungen auslösen können - was aber eben nicht das gleiche ist. Was vielleicht auch gefehlt hat ist die kleine Info, dass Hib (einer der bakteriellen Erreger, der Lungenentzündung auslösen kann) zunehmend gegen Antibiotika resistent wird. Oder stand das daneben?

Das ist KEINE Dikussion über Pro und Kontra, sondern lediglich die Anregung, dass du dich erst WIRKLICH informierst um welche Impfungen es überhaupt geht und was die Risiken der Erreger sind (wenn du die Risiken der Impfungen betrachtest musst du sinnvollerweise die Risiken der Erkrankung auch betrachten) bevor du eine Entscheidung triffst.

Klar kannst du auch Dinge einzeln impfen lassen, wenn du weißt, was du willst und weißt, was du tust. Du wirst vermutlich wenn du jetzt ein Jahr wartest mit der nächsten Impfung von vorne beginnen müssen (einmal mehr die ganzen Zusatzstoffe, und in genau denen liegen laut einiger Impfkritiker die größten Kritikpunkte - auch etwas, was man wissen sollte). Die Frage kann dir aber ein Kinderarzt besser beantworten.

Es gibt 5-fach-Impfstoffe (da ist die böse Keuchhustenimpfung mit drin, wobei mir nicht wirklich klar ist, was genau dein Problem mit der ist) und es gibt Einzelimpfstoffe. Ich meine auch etwas von einem 3er gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Nicht jeder Kinderarzt hält etwas von alternativen Impfplänen, und da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass zum Kinderarzt eine absolute Vertrauensbasis bestehen sollte musst du dich halt auch damit auseinandersetzen, ob du eventuell
- gegen seine Empfehlungen handelst und trotzdem da bleibst (kannst du ihm dann bei anderen Dingen, z.B. anderen Medikamenten mit heftigen möglichen Nebenwirkungen vertrauen?)
- gegen seine Empfehlungen handelst und dir einen suchst, der mit deinem Weg einverstanden ist
- seinen Empfehlungen, wie auch immer die lauten mögen, vertraust.

Möglich ist fast alles, da es keine Impfpflicht gibt (es kann aber z.B. bei privaten Kindergärten Probleme geben) kann dich niemand zu einer Impfung zwingen.

Viele Grüße
miau2

7

"KEIN Kinderarzt wird einen MÄNNLICHEN Säugling gegen HPV impfen!"

Säugling nicht.

Aber mittlerweile werden auch gerne Jungs dagegen geimpft. ;-)

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1039_hpv-impfung-auch-bei-jungs-und-m-nnern-wirksam.html

27

Hi,
mag ja sein. Würde mich aber sehr stark wundern, wenn eine Impfung, die vielleicht in 10 Jahren Thema wird (und dann vielleicht mit einem ganz anderen Impfstoff als heute) Thema der Überlegungen der TE waren...

Ist das in D überhaupt schon zugelassen? Dein Beitrag spricht von einer Zulassung für Erwachsene in den USA und einer Studie in England, wenn ich das richtig überflogen habe.

viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
8

hallo,

mein kleiner hat sich mit 12 wochen an keuchhusten angesteckt und glaub mir es war für ihn und für mich die hölle.
wir hatten glück das er so stark war und die hustenkrämpfe, die teilweise fast eine minute gedauert haben ohne zusätzliche komplikationen überstanden hat( wie zb hirnblutungen wegen dem druck beim husten). es ist schrecklich dein kind ist blau schnappt nach luft und es gibt nichts aber auch garnichts dagegen. du kannst nur zusehen.
es hat 3 monate gedauert bis die anfälle ganß weg waren. 10 tage haben wir auf der intensiv verbracht wo er abgesaugt und künstlich ernährt werden musste.
das sind unsere erfahrungen mit keuchhusten.
er hat nächste woche geburtstag. er wird 1 und hat alle seine impfungen bis jetzt super vertagen ohne nebenwirkungen.

lg
#winke

10

Keuchhusten ist gerade für kleine Babys gefährlich. Eine Impfung gegen Keuchhusten ist auch sehr unsicher, zu 70% bekommt man Keuchhusten dennoch und egal wie leicht man es dann hat man kann es an kleine Neugeborene weiter geben.

Bei uns ist letzten Winter Keuchhusten umgegangen, einige hatte es trotz Impfung und trotz Auffrischung getroffen. Da war meine Kleine auch erst 2 Monate alt, Gott sei dank hat sie es nicht bekommen.

12

Keuchhusten ist tatsächlich nur für die Neugeborenen unter 6 Monaten gefährlich nicht zuletzt wegen der Atemaussetzer die sie haben könnten. Bei Keuchhusten und auch bei anderen Erkältungen empfiehlt es sich daher 5 mal täglich mit Kochsalz zu inhalieren. Das lindert die Hustenanfälle und der Husten heilt schneller aus. Die Impfung schützt leider nicht sicher vor Keuchhusten, die durchgemachte Erkrankung wie auch bei Kinderkrankheiten schützt in diesem Fall den Erkrankten vor einer Neuanstecken ca 15 Jahre lang.

Alles Gute und einen schönen Geburtstag

weitere Kommentare laden
11

Wann und wogegen dein kind geimpft wird, ist ganz allein deine Entscheidung.

Aber du solltest dich nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten im Internet informieren. Bitte sprich doch mit deinem Arzt über deine Bedenken. Eine seriöse Informationsquelle ist z.B. das RKI. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html
Also lass dich bitte nicht von den sogenannten "Impfkritikern" verrückt machen, die gerne ihre Verschwörungstheorien im Internet verbreiten, sondern sprich mit dem Kinderarzt.
Ich hoffe du informierst dich noch richtig und überlegst es dir gut, ob und wann du weiter impfen lässt.

LG Yvonne

13

Impfen ist immer eine Sache des Betrachters., Es gibt Menschen die sehr unsicher und ängstlich sind und die Ärzte und Pharma schlägt aus diesen Profit. Denn in der Tat ist die Impfung gefährlicher als irgend eine dieser Erkrankungen gegen die geimpft wird zu bekommen. Du meinst sicher TDP Impfung. Was ich für notwendig halte ist Polio da die Welt immer offener wird und es eine wirklich gefährliche Krankheit ist. Früher als sie noch als Schluckimpfung verabreicht wurde war die Möglichkeit sehr hoch an den lebenden Erregern zu erkranken. Dies ist ja nun nicht mehr der Fall... sonst halte ich gar nichts für sinnvoll. Jungs die mit 10 noch keine Mumps hatten sollten geimpft werden. Und ab geschlechtsreife sollten Mädchen wie auch Jungs gegen Hepatitis geimpft werden, wobei dies auch Ansichtssache ist.

Was total überflüssig ist, ist Kinder vor dem Laufalter zu impfen. Was sollen sie sich denn wo holen? Man sollte Menschenansammlungen meiden und sein Kind nicht von Fremden anfassen lassen... denke das machen die meisten Mütter ohnehin...
Alles Gute und lass dich nicht verrückt machen. Wechsle im Zweifelsfall die Praxis. Wenn du eine Heilpraktikerin hast frag sie wo es eine gute Ärztin gibt die das Impfen objektiv betrachtet. Du musst auch nicht weiter impfen bloß weil du damit angefangen hast. Lass dir das nicht einreden.

LG Schlawienchen

14

Hallo,

ein Arzt bekommt für eine Impfung 4,66 bei einem Privatpatienten, beim Kassenpatienten maximal 2 €.

Die Ärzte, die das Impfen befürworten tun das also sicherlich nicht, weil sie daran so gut verdienen.

lg

15

Bei einem Patienten, wenn man aber hoch rechnet macht das ne Menge. Würde ich nun mal behaupten.

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe hast du nun einen Nachmittag/Abend investiert um dich über Impfungen schlau zu machen und bist zu dieser Erkenntnis gekommen. Dann KANN es sich dabei nur um Propagandaseiten wie impfschaden.info & Co handeln.

Ich habe zwei komplette Schwangerschaften dem Thema gewidmet, habe unzählige Statistiken, Berichte, Seiten, Bücher etc gelesen. Noch heute lese ich viel dazu und ich sage dir ganz ehrlich, dass auch ich immer noch dazu lerne. Von einem Nachmittag Recherche bringt dir - und vor allem deinem Kind - das gar nichts. #sorry

Du kannst mir gerne deine Bedenken detailliert schreiben. Die meisten hier genannten Contra-Argumente kann ich mit einem Satz entkräften.

Wenn du dein Kind nicht weiter impfen lassen willst ist das - leider - deine Sache. Aber es ist das beste Beispiel warum hier immer mehr Krankheiten wieder zunehmen bzw langfristig zunehmen werden. Einfach weil von Seiten der Impfgegner pure Panikmache betrieben wird.

Ich bin kein blinder Impfbefürworter sondern habe alles sehr genau hinterfragt und meine Kinder auch nicht gegen alles impfen lassen (aber fast ;-)). Aber es gehört unendlich viel Zeit dazu Impfungen wirklich zu verstehen. Und da reicht ein Tag einfach nicht aus. Das merkt man schon an deiner Argumentation...

Liebe Grüße
Ina #winke

30

"Von einem Nachmittag Recherche bringt dir - und vor allem deinem Kind - das gar nichts. "

Da hast du Recht, ich stimme dir da vollkommen zu.

"Die meisten hier genannten Contra-Argumente kann ich mit einem Satz entkräften."

Mom. ich hole nur schnell eine Tüte Chips und dann kannst du anfangen. #cool

33

Also was bitte ist an der Internetseite Impfschaden.info Propaganda? Schön, dass Deine Kinder scheinbar keine offensichtliche Impfnebenwirkung entwickelt bzw. dadurch einen Schaden erlangt haben aber Tatsachen sollte man trotzdem ins Auge sehen und sie nicht durch entgegengesetzte Propaganda verdrängen! Was nützt es einer Mutter, bei deren Kind durch eine Impfung eine Gehirnschädigung eingetreten ist, wenn Du diese Tatsache mit einem Satz entkräftigen willst? Das ist ziemlich arrogant was Du da von Dir gibst und hat mit Aufklärung absolut nichts zu tun! Du hast irgendwie garkeine Ahnung und die Tatsache, dass Du alles, was Impfungen kritisch durchleuchtet, als Propaganda abspielst, lässt nur erahnen, welche "aussagekräftigen" Seiten und Statistiken Du in Deinen beiden SS ausgewertet hast und verstanden hast Du meiner Meinung nach rein garnichts!

weitere Kommentare laden
36

hallo

dein kind, deine entscheidung.
unsere beiden großen waren 5 monate und gerade 2 jahre als sie trotz impfung unter keuchhustenverdacht standen und behandelt werden mußten.
gerade bei der kleinen war es sehr gruselig.sie hat geröchelt, tagelang schleim gehustet und erbrochen und mehrfach hatte ich angst, dass sie mir erstickt.

als kind hatte ich selber keuchhusten und kann mich daran nicht mehr erinnern (außer dass es zu weihnachten war und wir -meine schwester hatte es auch-traurig waren, dass wir weihnachten nicht in die kirche durften) also war es wohl nicht so schlimm. aber für babys ist es echt gefährlich und ich möchte das nicht nochmal bei einem baby miterleben.

und wenn du dir mal die packungsbeilagen von üblichen medis (von schleimlöser,schmerzmittel und co ) durchliest,liest sich das auch erschreckend und eigentlich dürfte man dann gar nichts mehr geben.aber es sind ja nur kleine prozentzahlen bei denen es zu solchen nebenwirkungen kommen und die müssen angegeben werden.der größeren prozentzahl wir dadurch ja wirklich geholfen und vor shlimmeren gesundheitlichen problemen durch die medis und impfungen bewahrt.
aber wie gesagt:impfen ist ein heißes thema, mit für und gegen und muß jeder selber entscheiden und die konsequenzen (so oder so) tragen.
lg siem mit 3 mädels