lässt ihr pneumokokken impfen ? (prevenar 13)

hallo,

ich möchte keine impfdiskussion. generell bin ich schon fürs impfen, aber nur das nötigste.

bei uns in france ist eh tetanus, dipherie, polio pflicht, deshalb wird die 5-fachimpfung gemacht. röteln, masersn, mumps wird auch gemacht.

meine zwei grösseren kinder wurde auch gegen pneumokokken geimpft, das war bis vorletztes jahr noch prevenar 7 (also gegen 7 erreger), diese impfung ist ja überall durch prevenar 13 ausgetauscht worden (13 erreger)

jetzt bin ich mir sehr unsicher,da ich von einigen todesfällen gehört/gelesen habe. in japan und frankreich und noch irgendwo... angeblich war die impfung nicht dran schuld, ist aber sehr mysteriös....

ist die pneumokokken wirklich wichtig?

1

Säuglinge sterben am häufigsten durch Lungenentzündungen - Pneumokokken verursachen eben solche (ich weiß aber nicht, an welchem Erreger Babys am häufigsten sterben)

Vor allem machen Pneumokokken Taubheit, da sie Mittelohrentzündungen hervorrufen die dann auch auf das Innenohr übergehen. DAs ist nicht schön.

Todesfälle wird es immer geben. Das ist sehr tragisch - aber die wahrscheinlichkeit, dass dein Kind an der Erkrankung stirbt ist halt 100.000fach höher...

Denke nicht, dass ein unzulänglich geprüfter Impfstoff in Frankreich auf den Markt darf, meines Wissens gibt es den auch schon ein paar Jahre...

3

"Todesfälle wird es immer geben. Das ist sehr tragisch - aber die wahrscheinlichkeit, dass dein Kind an der Erkrankung stirbt ist halt 100.000fach höher..."

Das stimmt nicht!!!

Grüße

6

Nachtrag...

"Todesfälle wird es immer geben. Das ist sehr tragisch - aber die wahrscheinlichkeit, dass dein Kind an der Erkrankung stirbt ist halt 100.000fach höher..."

Wie kommst du auf diese Zahl - bzw. WO genau kann man das nachschlagen?

Es gibt nämlich leider keine unabhängigen Studien zu diesem Thema.

Grüße

weitere Kommentare laden
2

Informiere dich doch beim RKI, schau alles kritisch an und entscheide dich. ;-)

4

Wir lassen es nicht impfen.

Grüße

5

Hallo,

unsere Zwillinge sind 2005 geimpft worden (Frühgeburten - damals noch Indikationsimpfung in Deutschland), unsere Tochter wurde 2010 bereits Regelgeimpft mit Prevenar.

Nenn mir doch bitte die "einigen" Todesfälle in Frankreich und Japan, die auf genau diese Impfung zurückgeführt werden. Da Du davon ja schon soviel gehört und gelesen hast....

LG, Andrea

7

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,749495,00.html#ref=rss

8

in frankreich das war fast zeitgleich anfang 2011, ein fall in montauban und ein anderer in toulouse (die städte liegen auch nur 50km auseinander.... der kia in montauban hat wohl auch geimpft, obwohl das baby (9 monate) schnupfen hatte. nach der impfung verschlechterte sich sein zustand schnell. seine eltern fuhren ins krankenhaus (22h), wurden aber wieder heimgeschickt mit der diagnose "durchfall". wenig später fuhren die eltern wieder ins kh (4h), um 5h verstarb er, an einer "occlusion intestinal" das andere baby war glaub 3 monate alt. sie verstarb auch kurz nach der impfung (2 tage später) . sie kam wegen starkem erbrechen ins kh. dort hatte sie auch sauerstoffmangel. bei ihr wurde ein unter anderen "fleck" auf der lunge beim röntgen entdeckt. .

in frankreich gibt es von der assap ein liste mit "gefährlchen " oder "zu beobachtenden" medikamente (77 insgesamt) . da ist u.a. auch prevenar 13 dabei.

in japan ist prevenar nach den todesfällen vom (kurz?) markt genommen worden.

weitere Kommentare laden
12

wir hatten gestern die erste impfung. 5fach + pneumokokken. bei der u4 vor 2 wochen hatten wir es verschoben,da die kleine auch verschnupft war. gestern wollte ich wieder verschieben da sie morgens immernoch bissl rotzlt. und der doc meinte das es kein richtiger schnupfen sei, sondern der schleim einfach festsitzen würde. wir haben dann wie gesagt geimpft. abends ein bissl fieber. mehr nicht. heute war sie wieder ganz die alte.

lg dima mit sophia 19 wochen

13

HI,

ich lese mir gerade auf rki etwas über pneumokokken:

"dass jährlich etwa 20 Kinder an den Folgen einer invasiven Pneumokokken-Infektion sterben sowie jeweils weitere 20 Kinder schwere bleibende Hörschäden oder neurologische Schäden zurückbehalten"

In Deutschland gibt es ca 13 MIo kinder...

Ich finde das Argument: Und wenn mein Kind eines der 40 Kinder ist, nicht stichhaltig genug..

lg Laila

16

Morgen,

ich wäre als Säugling fast daran gestorben, weil ich noch ungeimpft war. Meine Kinder sind beide geimpft.

Besprich doch deine Ängste mit dem Kinderarzt, der kann dir hoffentlich kompetent zur Seite stehen, was ja leider nicht jeder Kinderarzt so vorurteilsfrei macht.

lG germany

18

JA wir haben sie dagegen Impfen lassen weil es wichtig ist.

Mein KiA hat zuvor auf einer kinderintensiv gearbeitet und gesagt, dass da viele kinder mit Lungenentzündung liegen, die nicht gegen Pneumokokken geimpft sind...

Wir haben ohne zu zögern die Impfung mitgemacht.