wer nimmt das kind auf seine lohnsteuerkarte??? Er?? Sie???

hallo ihr Mamis,
ich stehe nun 9 tage vor dem geplanten KS wegen BEL.
versuche schon mal, alles bürokratische zu erledigen....

nun meine Frage:
wer lässt das kind am besten auf seine lohnsteuerkarte eintragen???
wir sind verheiratet - haben beide LStK IV
ich verdiene aber mehr als mein mann!

werde für ein Jahr Elterngeld beziehen und dann in Elternzeit wieder teilzeit arbeiten (lehrerin)

was denkt ihr????
welche unterlagen brauche ich für das finanzamt?

Danke

Schoko+Schlumpfine KS-9

1

Wir haben auch beide vier, und mussten daher das Kind beide reinnehmen, jeder ein halbes Kind sozusagen. Die 4er Karten müssen bei den Partnern identisch sein, hieß es....

LG und viel Glück beim KS und alles Gute

2

bei lohnsteurklasse IV werden die kinder auf beide karten eingetragen. mitnehmen solltest du die geburtsurkunde und die lohnsteurkarten.

entscheidend ist doch nachher wer soll das kindergeld bekommen. was aber mit der lohnsteuerkarte nichts zu tun hat. das muss beim arbeitgeber gemeldet werden. zumindest war das bei mir so.

lg, diana

3

aha - gut -

das klären wir dann noch!!!

DANKE

4

danke für die schnellen antworten!!!

DANKE!!!!

5

Hallo

normalerweise trägt man das Kind in die Lohnsteuerkarte ein, der mehr verdient..

Wir tragen das Kind nicht ein sondern nehmen es in der STeuererklärung mit auf.. ist uns lieber wenn man am Ende vom Jahr dann Geld rausbekommt als nur ein ganz kleiner Betrag monatlich.. aber dass muss jeder selbst handhaben wie man denkt:-)

6

Hallo!
Meines Wissens ist es so, dass man sich das nicht mehr aussuchen kann, welches Elternteil den Kinderfreibetrag zugeschrieben bekommt, sondern das automatisch beiden ein halber Kinderfreibetrag zusteht.