Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, oder doch nicht?

Hallo Mädels,

irgendwie nervt mich die Physiotherapie/Therapeutin im Moment sehr. Ich dachte immer, in einem gewissen Rahmen hat eben jedes Baby sein eigenes Tempo. Mein Sohn dreht sich erst seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig auf den Bauch, seitdem aber auch oft und gern und in beide Richtungen. Ich weiß, das ist recht spät, er ist jetzt knapp 9 Monate. Sowohl die KiÄ als auch die Therapeutin haben kein wirkliches Problem festgestellt. Er ist eben ein bißchen bequem.

So, nun dreht er sich ja endlich u. nun nervt sie Physio-Tante, dass er ja längst krabbeln können müßte u. wir unbedingt weiter machen müssen. Ich versteh nicht recht, was sie will. Die jetzigen Entwickungsschritte (Drehen, Krabbeln, Robben, Sitzen,..) bauen doch praktisch aufeinander auf. Ist doch klar, dass er auch mit den anderen Sachen hinterher ist, oder? Er kann doch die Anderen nicht einholen. Dann müßte er ja alles viel schneller lernen, als andere Baby´s.

Mich nervt das gerade. Ich muß auch zugeben, ich "übe" nicht viel mit ihm, wie mir aufgetragen wurde, da ich überzeugt bin, er macht das schon alleine, nur eben später.

Was meint Ihr?

Katja

1

huhu,

ich stimme dir da voll und ganz zu, jedes kind hat sein eigenes tempo und spätestens in der grundschule ISST jedes kind, LÄUFT jedes kind und SPRICHT jedes kind.
meine hat auch auf sich warten lassen mit drehen, robben, krabbeln usw....
lass dich da nicht irre machen.

viele grüße

FameOne

2

Es gibt Kinder die krabbeln gar nicht und laufen gleich.
Es gibt Kinder die krabbeln ewig und laufen erst viel später. Meine Tochter krabbelte von 12 Monate bis sie 18 Monate alt war und fing dann erst an zu laufen ..... sie ist trotzdem ein normaler Teenager geworden. Jetzt interessiert es keinen Menschen mehr, wie spät sie anfing .....

Mein Baby ist jetzt 9einhalb Monate alt und robbt seit ein paar Tagen.

Du hast recht, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und noch ist Dein Kind im ganz normalen Rahmen.

3

huhu...

du arme...das kenne ich zu gut...

unser kleiner ist nun 9 1/2 Monate alt und kann auch noch nicht viel...er dreht sich auch gerne hin uns her und kann sitzen (wenn man ihn hinsetzt)..mehr nicht...(bei uns liegt es daran,dass er viel krank war und ist,oft im KH war und ihm einfach diese zeit fehlt)...allerdings machen mich meine mutter und die schwiegermutter verrückt,dass er schon auf den füßchen stehen müsste,usw.....

ich lasse ihm einfach die zeit,die er braucht...irgendwann wird er es auch können...

lg

4

meiner ist einer von der zeitigen sorte, aber ich antworte trotzdem einmal, da ich erzieherin bin.

nun, üben tue ich schon mit meinem spatz, aber erst, wenn er es das 1. mal allein gemacht hat.
er hat sich sehr zeitig gedreht/ gerollt, aber konnte erst im 10. monat sitzen. (also haben wir bis dahin auch nur das trainiert, was er konnte).

nun ist er 11 1/2 monate alt und will eigentlich nur noch an einer hand laufen, bzw. mit beiden händen die treppen rauf und runter. und wehe, wir sind in unserem 3. stock angelangt und mama will in die wohnung #rofl

aber die einzelnen schritte macht auch nicht jedes kind durch. ich kenne soviele kinder, die nie gekrabbelt sind, bzw. erst krabbeln lernen, wenn sie schon laufen können.

DIE sollen sich mal freuen, was dein kleiner spatz jetzt gelernt hat. er hat sicherlich spaß dabei und wird sich auch noch einigen wochen freuen, dass er sich jetzt mehr selbstständig bewegen kann. solange ihm das ausreicht, wird er mit sicherheit auch nicht krabbeln.

und außerdem müssen sich jetzt erst einmal die muskeln aufbauen, ehe er weitere bewegungstechnische fortschritte machen kann.

#winke

5

Hallo,
meine ist auch so ein Spätzünder.Sie ist jetzt 10 Monate und krabbelt noch nicht.sie schiebt sich nur nach hinten.Mittlerweile nervt sie das aber und sie ist dann richtig unzufrieden.Ich würde zwar jetzt nicht deswegen zum Arzt um mir ein KG Rezept zu holen,aber wenn ich eh schon dort bin seit ner Zeit würde ich auch weiter machen.Schaden kann's nicht;-)
Sagt ja auch keiner,dass dein Kind alles aufholen muss.Vielleicht dachte die PT nur eben wenn ihr ja sowieso kommt,kann man doch auch weiter machen...
LG Carrie

6

Ja ich stimme dir da schon zu.....aaaaaber....wenns das eigene Kind ist, denkt man doch hin und wieder anders.
Wenn ich höre das andere Kinder mit 3,4 oder 5 Monaten sich schon fleißig drehen und meine noch nicht ( morgen 5,5 Monate), dann denk ich schon hin und wieder ob bei ihr alles okay ist.
Klar ist das idiotisch, aber man ist nu Mama und hofft nur das Beste.

Ich denke, wenn deiner sich nu in beide Richtungen dreht, wird es nicht mehr lange dauern bis er krabbelt und soweiter.
Glaube nicht das man mit ihm üben muss. Hab ich mit meiner auch probiert. Da bleibt nichts hängen. Die müssen das selber raus finden.

lg S. mit Maus

7

Danke für eure Antworten!

Haben jetzt noch 3 Termine. Die mach ich auch gerne mit, will aber nicht verlängern. Es geht jetzt nämlich darum, ob wir weitere 10 h verordnet bekommen sollten. Na ja, mal sehen, was die KiÄ dazu sagt.

8

Nachtrag:

Während ich hier "tippe" schiebt sich der Kleine irgendwie durch´s Wohnzimmer. Er liegt jetzt halb unter dem Couch-Tisch #rofl

9

Hi, ich bin Osteopathin...klar kann man sagen jedes Kind hat sein eigenes Tempo...dann waere Physiotherapie ja eigentlich gar nicht noetig, oder..wenn es eh irgendwann kommt ?
Das ist wohl die grosse Frage, wann ist der Zeitpunkt kritisch...wann sollte man die Entwicklung unterstuetzen ..wie lange sollte man abwarten.
Das man das als Mutter nicht gerne hört ist klar, keiner mag gerne wenn das eigene Kind kritisiert wird, das stresst einen, da man sich ja selbst sorgen macht ! Ich bin immer gaaanzzz vorsichtig was ich sage...und bei den meissten Kinder kommt es ja auch, aber leider habe ich auch schon Kinder erlebt wo sich die langsame Entwicklung durchs Leben zieht...

Versuche es mal positiv zu sehen, sie will Deinem Kind ja nur helfen, fuehle Dich nicht persönlich angegriffen und frage sie doch einfach mal was sie genau meint !

lg toni