Öl- oder Feuchttücher

Hallo,

meine Tochter hat sehr empfindliche Haut und wir benutzen bislang nur Wasser und Babywatte beim Wickeln. Nun habe ich überlegt evt. doch auf Öltücher umzusteigen, da es damit schneller gehen soll #kratz denn meine Tochter hat extrem wenig "Muße" sich wickeln zu lassen. Außerdem wäre es evt doch besser für die Haut, wenn ich da nicht ewig rumrubbeln muss?? Mit reinem Wasser dauert es halt schon ne Weile bis alles sauber ist #schein
Hat jemand Erfahrung mit Öltüchern? Lese sonst immer nur, dass alle Feuchttücher verwenden.

LG Maria

1

Hallo Maria

mit Öltüchern hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich benutze Babypflegetücher und mache Babyöl darauf. Das reinigt sehr gut!

lg Nadine#winke

2

Stimmt, das ist auch eine Idee. Pflegetücher und Öl haben wir sogar im Haus. Werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

3

Hallo!

Wasser und ein gutes (also wirklich gutes nicht das billige) Olivenöl wirken wahre Wunder.

Ich mache immer etwas Olivenöl ins Wasser oder wenn der Po Wund ist direkt etwas auf den Po.

Meine persönliche Empfehlung...Ich würde auch keine Watte oder andere Tücher nehmen sondern kann dir Kompressen empfehlen. Kompressen..fusseln nicht ,scheuern nicht,rubbeln nicht und sind ganz weich. und wenn es doch mal grober wird an Babys Haut bleiben sie trotzdem sanft. Meist bekommt man sie in Apotheke (wir verhandeln den preis immer da wir mehrere Packungen immer gleich nehmen) aber wir haben sie auch schon günstig bei Ebay bekommen.
Die gibt es auch in verschiedenen Größen....kleine für das Kleine am Po und dann noch richtig große wo man gut alles wegmachen kann ohne reinzutataschen in den Stuhl.

Sowas: http://www.google.de/imgres?q=kompressen+bilder&hl=de&sa=X&biw=1838&bih=978&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=ykic-nxSOPITEM:&imgrefurl=http://www.apotheke.by/arzneimittelshop/pflege-sanitaetsbedarf-1/verbandstoffe-30/kompressen-tupfer-31/es-kompressen-unsteril-8f-5x5cm-100-st-paul-hartmann-ag-1447157.html&docid=s6WAEwiCOuUA0M&imgurl=http://www.mediherz-shop.de/productimages/g/1447157.jpg&w=200&h=200&ei=bfuxT8RDpOPhBJ2rqd0J&zoom=1&iact=hc&vpx=585&vpy=174&dur=224&hovh=160&hovw=160&tx=137&ty=102&sig=112345686428127811121&page=1&tbnh=149&tbnw=152&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:2,s:0,i:75

9

Kompressen haben wir im Verbandskasten, das werde ich ausprobieren!

Danke für den Tipp!

4

Wir nehmen Öltücher von Anfang an. Sind viel angenehmer zur Haut, mach mal einen Test, streich mit einem Feuchttuch über Deinen Hals und mit einem Öltuch. Meine Maus mag die Kälte der Feuchttücher auch nicht.

Nehme die Öltücher meistens nur beim großen Geschäft (3xtäglich) und abends, reinige nicht bei jeder Windeln den ganzen Po. Tupfe ev. alles trocken mit trockenen Babytüchern (wie Kosmetiktücher, nur haltbarer). Wir fahren damit bis jetzt recht gut, meine Maus ist zehn Monate alt.

10

Und was machst du bei einer Pipiwindel? Nur trocknen und gut?

15

Da ich etwa alle drei Stunden die Windel wechsele ist der Po i.d.R. trocken, ansonsten tupfe ich ihn noch trocken. Ich nehme nicht jedesmal ein Öltuch o.ä., manchmal einen Babywattepad getränkt mit warmen Wasser, aber eher selten, nur wenn es was zu wischen gibt. Einfach frische Windel und gut.

5

Bei Dm gibt es extra große XXL Wattepads im Babypflegeregal. Die zusammen mit einer Flasche Babyöl tun es genauso und sind wesentlich günstiger als Öltücher.

11

Diese Wattepads benutzen wir! Werde es mal mit Öl probieren, hab ich auch schon im Haus :-) Danke für den Tipp!

6

wir benutzen zuhause nur warmes wasser zum reinigen. watte würde ich nicht benutzen. kann unangenehm werden bei wundem po, da watte ja schonmal fusselt. ich benutze die blau-weiß gewellten spültüchern mit den kleinen löchern. die sind schön dünn, superweich und immer wieder verwendbar. aus einem spültuch mach ich vier wischlappen.
feuchttücher benutzen wir nur unterwegs, öltücher garnicht. haben uns alle hebis von abgeraten, da das öl die poren abdichtet und die haut dadurch nicht atmen kann. und das ist am po ganz wichtig.
wenn wir mal ne hartnäckigere verschmutzung haben, benutze ich ein kleenex mit olivenöl. aber sonst halt nur wasser, ggf. mit einem spritzer mildem duschbad.

12

"ich benutze die blau-weiß gewellten spültüchern mit den kleinen löchern." #kratz

Hast du einen Link?

7

Wir benutzen von Anfang an die Öltüchter von DM und sind zufrieden;-)

Ich finde Feuchttücher grusselig:-pdenn die sind so kalt#zitter

#winke
Adameva

8

Wieso sind denn Öltücher wärmer #kratz

13

Weil die nicht klatschnass sind!
Mach mal den Selbsttest;-)
Eimal mit Feuchttücher den Allerwertesten abwischen und dann zum Vergleich mit Öltücher.
#winke

weitere Kommentare laden