Carum carvi Zäpfchen von Wala oder Weleda?

Hallo,

unser Kinderarzt hat mir gestern für unseren Sohn (4 Wochen) die Carum carvi Kinderzäpfchen von Wala aufgeschrieben.

Das halbieren ist ein absoluter Krampf. 3 Zäpfchen sind dabei draufgegangen, bis ich endlich etwas anderes als Brösel hatte. Trotz angewärmten Messer.

Wie macht Ihr das mit dem halbieren?

Sind die von Weleda besser? Habe gelesen, da wäre keine Tollkirsche drin. Die Tollkirsche kann wohl zu Atemaussetzern führen. Ist das bei Euch vorgekommen?

Oder ist der Preis der einzige Unterschied. Die von Weleda scheinen fast doppelt so teuer zu sein?

Liebe Grüße

mamab

1

Hallo,

wir haben weder die Zäpfchen im Krankenhaus (ich bin Kinderkrankenschwester) noch habe ich privat die Zäpfchen geteilt. Ich habe immer ein ganzes gegeben.

Die von Welde gibt es, glaub ich nur mit 2g und sind dementsprechend etwas größer. Die von Wala gibt es in 1g und 2g. Wobei ich nur die 1g Zäpfchen benutze und das reicht auch. Und davon habe ich immer ein ganzes gegeben.
Du gibst vielleicht 1-2 Stück am Tag, jenach Befinden und da brauch man die nicht teilen.

Aber das ist meine Meinung.

Jedenfalls sind die von Welde, wie gesagt, größer und lassen sich deshalb besser teilen. Aber das vermute ich nur.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (morgen 18Wochen)

2

ich hatte die von Wala, bin aber grundsätzlich mit SAB Tropfen besser zurechtgekommen, die haben besser gewirkt.

Ich hab die andere Hälfte vom Zäpfchen einfach aufgehoben und später gegeben. Darum am besten längs halbieren, dann bekommt man die andere Hälfte besser rein.

3

Das hab ich ja versucht, aber das bröselte alles auseinander. Hab 3 Zäpfchen geteilt, bis ich endlich eine richtige Hälfte über hatte, alles andere waren jede Menge Kleinteile.

4

musst du das messer etwas warm machen

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das Problem mit dem Halbieren hatte ich auch. Ständig sind die Dinger zerbröselt oder ich hab nicht mal ansatzweise die Mitte getroffen ;-)