Gelenkschmerzen und Stillen

Hallo,

seid ein paar Wochen tun mir die Handgelenke weh. Nicht immer, aber immer mal wieder und eher morgens/vormittags.
Ich stille voll und dachte die ganze Zeit, vielleicht habe ich nachts eine blöde Handhaltung, wenn ich im Bett stille.
Heute meinte aber die Leiterin unseres Pekip-Kurses, es gebe nach der chinesischen Medizin wohl einen Zusammenhang zwischen solchen Gelenkschmerzen und dem Stillen und auch ein Kräutermittel das helfen soll, sie wusste aber nicht mehr welches.
Hab zwar schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrung mit?

LG
Bianca mit Sarina (17 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi!
probier mal Schüsslersalz Nr 1 ne Weile lang! Hat mir super geholfen!
LG, Uta

2

Danke für den Tipp!
Und wieviel davon bzw. wie oft nimmt man das- oder bekommt man das in der Apo erklärt, wenn man es holt?

3

Hi du, das hatte ich auch!!!

#schwitz

Und auch nach dem Stillen hat es nicht aufgehört. Es wurde immer schlimmer, erst die Handgelenke, dann die Knie, dann die Ellbogen, dann die Schulter, dann die Fußgelenke...

Ich dachte schon, ich hätte jetzt Rheuma. Das ging ca. 1/2 Jahr, dann hat es langsam wieder nachgelassen und mittlerweile (nach fast 12 Monaten) ist wieder gut.

#freu

weiteren Kommentar laden
5

Krass - genau das hab ich auch, aber ich hätte es nie in Zusammenhang mit dem Stillen gebracht. Ich dachte, meine Handgelenke wären vielleicht überlastet, wegen all der neuen Bewegungen, die man als Mama so macht....
Kannst ja mal berichten, ob du ein gutes Mittel dagegen gefunden hast, wenn du magst :-).

Liebe Grüße
bamako

6

Mach ich.
Ich werd morgen mal in der Apo nach dem Schüssler Salz fragen und das ausprobieren !

7

Das ist ja mal interessant zu lesen! Ich hatte in den ersten drei Monaten Gelenkschmerzen ohne Ende - ich dachte aber, das käme daher, weil ich nicht mehr so dolle viel Bewegung hatte durch die extrem langen Stillzeiten. Meine Hebi meinte nämlich kategorisch, zwischen Stillen und den Schmerzen gäbe es 100%ig keine Verbindung...

8

Mir tun morgens oft die Fingergelenke weh und die Hände sind ganz steif... Meine Physiotherapeutin sagte auch, dass das vom Stillen kommen kann

9

Hab ich nicht, aber ich kann Dir sagen, daß es nach dem abstillen verschwindet. Ich hatte immer starke Knieschmerzen. Auch waren meine Gelenke morgens steif.

Es wird besser, also halte durch (vielleicht haben die anderen ja weitere Tipps).