ab 6 Monaten nur noch 2 mal 6-fach Impfung?

Hallo,

aus verschiedenen Gründen hat sich der Impftermin meiner Tochter etwas rausgezogen.

Sie hatte also die 6-fach Impfung und Pneumokokken erst bei der U5 letzte Woche bekommen. Da meinte der Kia, da sie schon 6 Monate ist, brauchen wir nur noch 2 Impfungen statt den üblichen 3.

Weiß jemand warum? ich hab gar nicht weiter nachgefragt in dem Moment, aber wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich eh erst mit 6 Monaten impfen lassen.

grüße Titania

1

Hallo,

wir haben uns bewusst dafür entschieden, unseren Sohn erst jetzt (mit 7 Monaten) das erste mal impfen zu lassen.

Er hat letzte Woche die erste 5-fach Impfung plus Pneumokokken -Impfung bekommen.

Er muss trotzdem ganz normal dreimal geimpft werden.

Davon, dass man dann nur zweimal muss, habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße

2

Mal ganz laienhaft ausgedrückt: wenn man später anfängt zu impfen sind bei vielen Impfungen weniger zur Grundimunisierung nötig weil das Imunsysthem schon trainierter ist und schneller Antikörper bildet. Darum sind auch in Impfstoffen die erst für Kleinkinder zugelassen sind oft weniger Erreger drin, als in denen für Säuglinge. Ältere Kinder brauchen einfach weniger um den gleichen Effekt zu erreichen.

3

Mhm, ... also bei uns hieß es, dass man die Pneumokokken nur noch zweimal impfen muss, wenn das Baby schon älter ist. Ob die Grenze lt. unserer KiÄ 6 Monate war, kann ich aber grad gar nicht mehr sagen.

Die 5- bzw. 6-fach Impfung muss trotzdem dreimal geimpft werden (plus eine Auffrischung nach einem halben Jahr).