Mein Kleiner(8 Wochen) verschluckt sich am eigenen Speichel

Hallo, mein kleiner wird am Freitag 9 Wochen alt, Flaschenkind und ist ein Spucker. Gut, ans Spucken haben wir uns gewöhnt, wird auch irgendwann besser;-)
aber seit einiger Zeit verschluckt er sich, vor allem in Rückenlage, an seiner eigenen Spucke. Ist das normal?#kratz
Heute morgen hat er sich selbst und mir dann einen Riesenschreck eingejagt. Wir waren beide noch am schlafen, er neben mir im Beistellbett. Auf einmal verschluckt er sich im Schlaf, wird total panisch und versucht sich freizuhusten, begleitet von richtig lautem, panischen Geschrei. Ich hochgefahren wie von der Tarantel gestochen, nehm ihn hoch damit er besser husten kann und beruhige ihn wieder. Der Spuk war genauso schnell vorbei wie er gekommen ist, aber ich hab mich noch nie in meinem Leben so erschrocken#zitter:-(
Ich hatte erst überlegt zur Kinderärztin zu fahren, aber jetzt kann sie ja auch nichts machen, es geht ihm wieder gut und er liegt fröhlich neben mir und böllert grad die Windel voll:-p
Nur frage ich mich ob dieses Verschlucken normal ist oder ob ich ihm doch besser einen Termin bei der Kinderärztin holen soll?#gruebel

1

Das macht meiner ständig. Da kam später nochmal Luft oder Nahrungsreste hoch. Deshalb liegt meiner immer nur in leichter Schräglage und niemals in Rückenlage. Brauchst damit nicht zum Arzt.#winke

2

Ich würde ihn ja gerne tagsüber auch öfter in Seitenlage legen, wegen seiner Spuckerei und auch wegen seiner Kopfschiefhaltung, aber er schafft es immer wieder, trotz dickem Handtuch, sich irgendwie wieder auf den Rücken zu drehen#schmoll

3

Hallo,

vor zwei Wochen hatten wir das auch. Er hat sich so heftig verschluckt,dass er für ein paar Sekunden keine Luft gekriegt hat #schock Er hat richtig nach Luft gerungen. Hab ihn dann wie wild den Rücken geklopft und dann hat er sofort angefangen zu schreien #schwitz

Hab dann beim KiA angerufen. Der meinte, dass das völlig normal ist. Wenn Spucke droht, in die Lunge zu kommen, wird die Luftröhre durch einen Schutzmechanismus verschlossen. Man sollte das Kind über den Arm legen und den Rücken klopfen, damit die ganze Spucke abfließen kann.

Wenns dich aber beruhigt, kannst du deine KiÄ anrufen. Ich war froh, dass ich das mit dem KiA geklärt habe und er hat die Sache auch sehr ernst genommen.

Mach dir keine Sorgen #liebdrueck

5

Aha, ok#gruebel
aber wie meinte dein Arzt das mit "über den Arm legen"?#gruebel

7

wie im Fliegergriff :-)

4

Es ist normal, hat mein baby auch gemacht.

ich habe sie auch immer leicht schräg gelegt mit ner zusammengerollten Mullwindel weil ich Angst hatte mit verschlucken, aber Kia meinte das brauchts nicht, wenn ein Kind neurologisch gesund ist, dann passiert auch nichts. Und wenn man sie auf die Seite legt, dann werden sie sie bald auf den bauch drenen und auf dem Bauch schlafen was wegen SID nicht so toll ist.

also mach die keine Sorgen, meine ist jetzt 7 Monate und verschluckt sich noch

6

Ok, wenn es sich nicht gravierend verstärkt werde ich erstmal abwarten, kann es ja bei der U4 immer noch ansprechen.