Schlafen lassen oder wecken zum Stillen? (4 Wochen)

Guten Morgen zusammen!
Meine Kleine ist 4 Wochen alt und eine gute Esserin. Tagsüber meldet sie sich so alle 2 1/2 bis 3 Stunden. Die letzten 3 Tage war es nun aber so, dass sie so gegen 22 Uhr das letzte Mal getrunken hat und dann bis ca. 5 Uhr durchgeschlafen hat. Im Krankenhaus hat man mir mal gesagt man solle aber spätestens alle 4 Stunden wecken.

Sollte ich das nun auch tun, oder mich freuen das sie durchschläft? Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Danke schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Freu dich! Meine hebi meinte solange meine kleine gut zunimmt darf sie auch lange schlafen. Sie ist drei Wochen jung :-)

2

also ich würde si enicht wecken. solange sie gut zunehmen ist es ok , und auch wenn es nicht so gut iost muß man einfach gucken mit hebi und kia.

mein ebeiden haben immer sehr sehr schlecht zugenommen, bei meinem sohn könnte es auch noch andere gründe haben, dennoch hat er mit 4 tagen durchgeschlafen und meine tochter mit 6 wochen und ich habe sie schlafen gelassen.

alles gute euch noch

LG

3

Lass sie schlafen, wenn sie ansonsten gut zunimmt. Wecken soll man nur, wenn sie ihr Geburtsgewicht noch nicht wieder eingeholt haben ;-)

LG, Bea

4

Unser oberstes Gebot: Wecke keine schlafenden Babies!#freu
Nee, im Ernst. Wenn deine Maus Hunger hat und kein nennenswertes Untergewicht, meldet sie sich selbst bei Hunger...

Freu dich lieber...

glg

5

Also zunehmen tut sie gut meinte meine Hebamme.

Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4110 Gramm und bei der Entlassung von 3900 Gramm. Letzte Woche Freitag waren wir bei 4360 Gramm.

Ich freu mich natürlich über die paar Stunden Schlaf die sie mir gönnt ;)

6

Wenn deine so toll zugenommen hat und unter Tags isst sie ja auch regelmäßig, dann passt ja alles!! Bloß nicht wecken und die paar Stunden schlaf genießen ;-)

LG Victoria

7

Schlafen lassen würde ich sagen;-)

Wenn sie Hunger haben, melden sich die Mäuse schon! Warum dieses wecken mittlerweile in den KH fabriziert wird kann ich nicht verstehen#kratz

8

hier, hier, hier, ich weiß das.
hab selber mal auf der kinderstation gearbeitet.

Dort werden die Babies nämlich alle vier stunden geweckt, da sie krank sind und eh viel mehr schlafen (also die meisten) . Durch die Krankheit nehmen sie meistens eh nicht viel zu (vorallem wenn die Mäuse Durchfall haben, etc.). Außerdem brauchen sie die Flüssigkeit, sonst Dehydrieren sie unter umständen.

Das hat sich teilweise dann auch in der Geburtstation so eingefädelt.

Im Grunde genommen, ist es ihr Job. Sie dürfen nicht riskieren, dass es auf ihre Kappe geht, wenn das Baby zu wenig zunehmen sollte, dehydriert usw.

Im Normalfall ist es aber so, wenn ein Baby trotzdem Munter ist und genügend zunimmt und sich teilweise von alleine melden kann, weil es noch nicht so ausgelaugt von der Medikation, Therapie, ect. dann wird auch nur nach Bedarf gefüttert (bzw. gestillt).

DAS habe ich so mitbekommen.
lg, Lia

9

Hehe...meiner war aber nicht krank und hat auch gut getrunken und fein zugenommen und wurde trotzdem im 4 Stunden takt geweckt - was ich schwachsinnig finde. Bei unserem großen wurde das noch nicht gemacht...aber danke für deine tolle Antwort;-)

weiteren Kommentar laden
11

Sie sollte 5 MZ am Tag haben, das hat sie also kannst du sie Nachts durchschlafen lassen. Es sei denn sie kommt freiwillig#winke Du glückliche#verliebt

12

Schlafen lassen und dein braves Kind genießen #herzlich

13

Man sollte ein Baby aller 4 stunden wecken? Soweit ich weis, gilt das nur Tagüber.

Nachts sollte man Babys schlafen lassen und nicht wecken.

lg Manina mit #baby Amily #herzlich

#winke