Beim hochziehen und sitzen das Kind immer festhalten?

Hallo #winke

mein Sohn (6 Monate) zieht sich schon überall hoch und sitzt schon frei, Und obwohl er das sehr gut und sicher macht, habe ich immer den Drang, ihn abzustützen oder festzuhalten...hab einfach sooo sehr Angst, dass er hinfällt und sich weh macht...wir haben zudem auch noch Fliesen in der Wohnung #zitter

Ist das normal? SOll ich ihn lieber einfach machen lassen? Immerhin muss er ja seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich will ja nicht, dass er sich verletzt #gruebel

Soll ich sleber lockerer werden?

1

Hallo!

Ich finde da ist ein Mittelweg gut :-) du solltest vorallem anfangs noch in unmittelbarer Nähe sein um zu erkennen, aber nicht immer halten.
Kann er sich schon selbst wieder hinsetzen aus dem Stand? Bis er das konnte, stand ich damals stundenlang neben ihm um ihn aufzufangen.

Seit er wieder sicher runter kommt, poltert er alleine durch die Gegend. Klar ist er schon gestolpert und gefallen ;-) das bleibt leider nicht aus und ich finde im normalen Umfang sollten die Kinder das auch erfahren können/müssen.

Es wird eine Zeit geben, da sieht dein Kind wie verprügelt aus #rofl das ist normal.

#winke

2

Hi!
Bei meinem 1. Kind bin ich auch immer gesprungen und habe sie ständig gehalten usw......das hat aber nix gebracht....sie hatte vom 7. Monat bis zum 2. Lebensjahr insg. 6 Platzwunden, Beulen, dicke Lippen!

Bei meinem 3. Kind (15 Monate alt) bin ich total locker! Ich hab sie von Anfang an gelassen ohne Hinspringen, Halten, Helfen.....und sie macht es so toll! Sie hat auch gleich kapiert, das man auf dem Bauch und mit den Beinen zuerst vom Sofa kommt....wie die Stufe an der Haustür am Besten zu schaffen ist.....! Es gab viele Stürze, aber da hat sie auch gelernt, wie man am Besten fällt (hoffe Du verstehst was ich meine?)....und hatte noch keine Platzwunde oä!

Wenn Mama ständig hilft, dann kann man seine Grenzen nicht kennen lernen.....wenn Mama plötzlich hinspringt, dann erschreckt sich das Kind noch mehr und fällt erst recht....wenn Mama ständig hilft, kann man es ja nicht lernen....????!!!

Oder seh ich das jetzt so falsch???

Ana

3

bloß nicht hinter ihn stehen und deine Sorge zeigen! bestärke ihn indem was er tut dann hat er auch vertrauen in sich und fällt weniger hin!!!

Wenn er doch mal stürtzt dann gebe ihm 3-4 Globulis Arnica, damit heilen Beulen schnell!!!

meine maus ist auch schon paar mal auf unseren granit boden gefallen, da war auch großs gebrüll, aber ihr gehts gut!

Lg

4

Hallo.. :-)

Solange er nicht gut sitzen kann, lass ihn lieber nur in deinem Schoß sitzen (gut angelehnt).. Denn die Muskulatur kann das dann noch nicht halten und das Knochengerüst wird zu doll belastet...
Ich denke, dass kannst du gut abschätzen... #schein

Lg Tanja