Zahnen = Schmerzmittel???

Hallo,

mein Mops hat seit Sonntag seinen ersten Zahn und ist auch etwas unfreundlich deswegen. Letzte Nacht wollte er gar nicht schlafen und hat nur gemeckert, er ist dann erst eingeschlafen als ich ihn mit ins Bett genommen habe und er auf meiner Brust schlafen konnte.

Nun meine Frage, woran merke ich denn, daß er ein Schmerzmittel braucht? Ich bin etwas unsicher, ich würde auf die Gabe von Schmerzmitteln gern weitesgehend verzichten, möchte aber natürlich nicht, daß er Schmerzen hat! Wann habt Ihr denn Eurem Baby Schmerzmittel gegeben? Ich habe die Paracetamol 125mg Zäpfchen und der Mops ist 5,5 Monate alt. Gibt es Alternativen? Vielleicht was Natürliches?

1

Meine Maus bekommt ein rein pflanzliches Zahngel... Osa... Und heute hab ich nen Beißring und ne Veilchenwurzel gekauft, Versuch macht klug... ;-)

4

bekommt man das in der apotheke? auch in deutschland? Hab ich noch nie gesehen :) sag doch mal. Danke :)

9

Ja, ich hab es ganz normal in der Apotheke gekauft und auch den Selbsttest gemacht! Kühlt das Zahnfleisch sehr angenehm....

weitere Kommentare laden
2

Gib ihn doch Osanit Globulis die sind homoöphatisch und helfen super, ich gebe sie immer dann wenn sie extrem quengelt und rote wangen hat.

Leider bricht der Zahn bei unserer noch nicht durch...

LG Jessy mit Joyline-Lara

3

also bei uns helfen gut osanit, veilchenwurzel und wenn er nachts unruhig schläft und nciht zur ruhe kommt die weleda fieber und zahnungszäpfchen. Chamomilla D6 soll auch gut helfen.

5

hm,

Osanit- ist doch ein homöopatisches Mittel, wie gibt man das denn?

Weleda Zäpfchen- gegen Fieber, ob die wohl auch was nützen ohne Fieber? Wir haben nämlich keine dieser Begleiterscheinungen, also bisher nicht. Kein Fieber, keine roten Wangen, keine Pusteln oder Pickel und noch nichtmal so übermäßiges Sabbern. Deshalb war ich auch so erstaunt über das Zähnchen ;-)

Danke für Eure Antworten

7

man gibt 8 kügelchen. steht auch auf der packung drauf. Und uns helfen die zäpfchen auch ohne fieber gut. aber wenn dein sohn nichts hat braucsht du doch auch nichts geben???

6

juhu, ich würde auch sagen osanit, aber das ist im moment nirgends lieferbar...leider ich warte auch jeden tag sehnsüchtig drauf, aber bis jetzt leider nix....

lg nici mit maddox leander:-D

11

Weil die scheinbar ihr neues Produkt vermarkten wollen, Osa als Zahngel... Ich hab es mit als Alternative geholt und bin sehr zufrieden, sind die gleichen Wirkstoffe drin!!!

8

Also wenn der Zahn schon sichtbar ist, ist das Schlimmste eigentlich schon vorbei. Vielleicht steckt Dein Zwerg in einem Schub? Oder kränkelt?

Bei Zahnungsschmerzen bekommt meine Maus nurofen (Ibuprofen), da Paracetamol gar nicht anschlägt. Da experimentiere ich nicht, wenn ich starkes Kopfweh habe nehme ich auch eine Tablette, und so oft und so lange muß man die Schmerzzäpfchen gar nicht geben (merkt man dann im Nachhinein). Gegen rote Wangen haben wir Zahnöl zum Auftragen, gegen Quengeln und Unleidlichsein gibt es Osanit wie auf der Packung beschrieben, im Akutfall alle 15 min 8 Kügelchen (auf Löffeln angelöst), dann alle 30 min 8 Kügelchen, bis die Beschwerden weg sind. Viburcol Zäpfchen helfen auch, wenn es tagsüber schlimm ist. Und alles zum drauf Rumkauen.

12

Hi,

vl. steckt ja der nächste Zahn schon in den Startlöchern? kränkeln tut er nicht und tagsüber ist alles prima nur gegen Abend wird er unleidlich und halt wenn er nachts aufwacht, zumindest gestern nacht.

ich möchte ja nicht rumexperimentieren und ich hab ja auch Schmerzmittel da, nur möchte ich ihn halt auch nicht mit den chemischen Mitteln vollpumpen, wenn es ne andere Möglichkeit gibt. Ich nehme auch erst ein Mittel, wenn was anderes nicht hilft.

Schlägt bei Dir das Paracetamol auch nicht an? Oder nur bei Deiner Maus? Ich frage, weil bei mir Para. nicht wirkt, Ibuprofen hingegen schon. Kann man daraus vl. ableiten, daß das Para. beim Mops auch nicht anschlägt?

15

Sollte kein Vorwurf sein!!!
Klar kann schon der nächste Zahn am Start sein. Aber es kann auch eine Erkältung sein, eine Mittelohrentzündung, ein Entwicklungsschub.... Man sollte als Mama nur nicht alles aufs Zahnen schieben, sondern auch die anderen Möglichkeiten im Auge behalten. Liest man hier immer wieder, das die MOE erst entdeckt wurde, als das Ohr schon lief....

Ich kann sowohl Para als auch Ibu nehmen, Para eher bei Erkältungsbeschwerden, Ibu eher bei starkem Kopfweh.
Weiss aber von einer Freundin, das bei ihrem Sohn beim Zahnen auch nur nurofen geholfen hat.

Ich gebe Schmerzmittel auch nicht wie Bonbons, bin aber der Meinung, das meine Maus nicht leiden muß, wenn sie starke Schmerzen hat, vorallem nicht beim Einschlafen oder nachts. Aber da hat jede Mama ihre eigenen Vorstellungen.

14

Ein Schmerzmittel BRAUCHT kein Baby wegen der Zähne.

Du KANNST aber eins geben, wenn Du das Gefühl hast, ER (nicht Du) bräuchte jetzt dringend mal eine Mütze voll Schlaf.

Meine Kleine hat jetzt seit einem Dreivierteljahr den Mundraum komplett zugeschwollen und jammert immer mal wieder, aber ein Schmerzmittel gab es nicht.

Natürlich will man sein Kind nicht unnötig leiden lassen, aber es ist auch nicht gut, Kindern beizubringen, dass man jeden Schmerz sofort wegmachen muß. Das werden sonst später die Erwachsenen, die ständig Aspirin in sich reinstopfen, weil sie überhaupt nichts aushalten können.

16

Will Dich ja nicht kritisieren, aber hast Du schon mal was vom Schmerzgedächtnis des Körpers gehört? Das es nicht gut ist, Schmerzen nicht zu behandeln, da sie so auch chronisch werden können, d.h. der Körper immer wieder an der Stelle Schmerzen meldet? Habe selber Migräne und alle Ärzte raten immer zu ausreichender Dosierung eines Schmerzmittels, damit sich der Schmerz nicht "einbrennt".

Ich glaube eher, das aus Kindern, die Schmerzen immer aushalten mussten eher die Erwachsenen werden, die bei allem Schmerzmittel einwerfen, weil sie es endlich "dürfen", das ist wahrscheinlich wie mit Süßigkeiten, die Kinder, die Zuhause nichts bekommen, "fressen" bei anderen wenn sie auf Besuch sind solange alles in sich rein bis sie k...

Ist aber nur meine Meinung, soll jede Mama so machen wie sie meint.

17

Ich hab als Kind gut aushalten gelernt und nehme nie etwas.

Davon abgesehen habe ich ja geschrieben, dass man nicht unnötig leiden lassen will, wenns schlimm genug ist, würde ich auch was geben.

18

Uns haben die super geholfen: guck mal da-> http://beejoos.jimdo.com/