Wie schrecklich - Baby fremdelt beim Papa!

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich ratlos!

Unser Sohn ist jetzt 15 Wochen und seit ein paar Tagen steckt er glaube ich in dem berüchtigten 19-Wochen-Schub. Er trinkt sehr schlecht und verlangt nachts plötzlich auch wieder nach einer Flasche, die er vorher seit der 8. Woche schon nicht mehr wollte. Aber nun zum eigentlichen Problem: er beginnt zu fremdeln. Dass er das bei wirklich für ihn Fremden tut, ist für mich ok. Dass er auch bei Oma und Opa brüllt wenn wir nicht dabei sind, ist zwar nicht wirklich schön, aber auch zu ertragen. Aber nun schreit er auch bei seinem Papa! Ich habe letzte Nacht ziemlich schlecht geschlafen und habe mich daher eben etwas ins Bett gelegt und da war nur Theater! Der Kleine hat fast nur gebrüllt und nicht gelacht wie sonst immer. Mein Freund hat wirklich alles versucht, aber nichts half. Als ich dann aufgestanden bin, war sofort Ruhe. Sohnemann hat dann von meinem Arm aus den Papa sofort angelacht und schläft jetzt - wahrscheinlich vor Erschöpfung.

Mein Freund ist wirklich ein ganz toller Papa und kümmert sich abends und am Wochenende sehr viel um ihn. Ich stille nicht. Anfangs hat mich das sehr traurig gemacht, aber mittlerweile finde ich es ganz toll, dass so auch sein Vater Fläschchen machen kann. Auch ist das baden der "Job" vom Papa und er bringt den kleinen Mann auch jeden Abend ins Bett (außer gestern).Ich hatte immer das Gefühl, dass die beiden diese exklusive Zeit zusammen genießen und habe mich dann auch bewusst zurück genommen und natürlich auch den Vorteil genossen, dass ich mal was alleine machen kann. Und nun das... Es kann doch nicht sein, dass jetzt alles so durcheinander ist, weil mein Freund den Kleinen gestern Abend mal einmal nicht ins Bett gebracht hat, oder? #gruebel

Nun ist der Papa für nen Stündchen zu einem Freund gefahren. Ich habe ihm angesehen, dass er wirklich verzweifelt und sehr traurig war, da er sich immer so bemüht und nun das. Morgen Abend würde ich gerne zur Rückbildung gehen, aber mir graut jetzt schon davor... #aerger

Hat jemand Erfahrungen damit? Was können wir tun? Hat jemand eine Idee?? Ist wirklich keine schöne Situation für meinen Freund!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Mellimaus

1

Hi!
Meine Kleine wollte auch eine lange Zeit nur bei mir auf den Arm und nur bei liegen.....ich glaub, das war zwischen dem 3. und 6. Monat!
Dann wurde es wieder besser!

Seid sie 12 Monate alt ist hat sich das gedreht! Sie ist jetzt 15 Monate alt und kaum ist Papa daheim, bin ich abgeschrieben und sie will nur noch zu ihm! Auch sucht sie nach ihm, wenn sie morgens aufwacht und Papa ist schon in der Arbeit!!

Er soll nicht traurig sein, das sind Phasen, das geht wieder vorbei!

Ana

2

Danke für deine Antwort! Na dann hoffe ich mal, dass sich das zumindest beim Papa schnell wieder ändert #winke

3

Bei uns fing das mit etwa fünf Monaten an, abends ins Bett bringen konnte nur noch ich, obwohl das vorher super ging, wir haben uns immer abgewechselt. Aber mein Mann war damals abends oft nicht da, und plötzlich gab es Gebrüll, wenn er unsere Maus ins Bett brjngen wollte. Dann plötzlich auch beim Tagschlaf. Bei der Nachtflasche. Beim Schnuller geben.... seit etwa drei Wochen wird es besser. Maus ist jetzt zehn Monate alt und mein Mann kann sie tagsüber wieder ohne Gemecker ins Bett bringen und auch nachts Füttern. Nur das abends ins Bett bringen darf immer noch nur ich machen. Und ja, es nervt, ich kann seit Dez. abends nach 17 h nicht mehr das Haus verlassen. Aber es wird sicher irgendwann besser....
Aussitzen ist für uns keine Lösung. Bin ich nicht da schreit unsere Maus so lange, bis ich da bin. Vielleicht haben wir was falsch gemacht, ist bei uns jetzt aber nicht mehr ohne Geschrei zu ändern...

5

Na da hoffe ich mal, dass wir nicht warten müssen bis er 10 Monate als ist #zitter
Tja, da hilft wohl nur Geduld. Vielleicht ist es ja auch nach dem Schub in 4 Wochen oder so überstanden.

Danke für deinen "Erfahrungsbericht"!! #winke

4

Habe eben vergessen zu erwähnen, das meine Maus ihren Vater abgöttisch liebt, aber eben nur tagsüber oder nachts, wenn ich dabei bin. Tagsüber bin ich oft sogar regelrecht abgemeldet, wenn er da ist. Ist er zur Arbeit, liegt sie manchmal auf dem Dlur und schaut zur Tür.... Habe mal gelesen, das liegt daran, das Mama immer da ist und Papa eben nur selten und diese Zeit ist kostbar, auch bei den Kleinen....nur wenn sie sich nicht wohl fühlen, kränkeln oder Trost brauchen, dann muss es wieder Mama sein (ist sicher umgekehrt bei den Familien, bei denen der Vater die Elternzeit nimmt und die Mutter voll arbeitet).