Baby 12 Tage alt und große Schwester ist krank...

Huhu,

wie oben schon geschrieben... Unser kleiner ist jetzt 12 Tage alt und die große Schwester ist seit gestern krank... :-( Husten, Schnupfen, Halsweh, leichtes Fieber und total quer! Jetzt hab ich irgendwie riesen Angst, dass der kleine das auch so heftig bekommt! Er ist doch gerade erst auf die Welt gekommen...

Muss das jetzt zwangsläufig so sein oder kann er auch verschont bleiben? Versuche die große schon etwas fern zu halten, aber kann sie eben nicht komplett ausquartieren!

Jemand Erfahrung von euch?

Danke euch, Steffi mit jetzt endlich schlafender Emily Sophie (25 Monate), #sternchen (*9.Woche) und Baby Lion schlafend im Laufgitter 12 Tage... #verliebt#verliebt#verliebt

1

Als unser Sohn geboren wurde hatte unsere Tochter gerade eine dicke Erkältung. Sie von ihm fernzuhalten war 1. nicht möglich und 2. wäre es auch eher kontraproduktiv für die Geschwisterbindung gewesen.

Miklas hat es dann ganz leicht abbekommen, er hat etwas gehustet und seine Nase war leicht schniefig. Es ging aber dann schnell wieder weg und hat ihn auch nicht gestört.

In den ersten Wochen sind die Kleinen nicht so anfällig für Krankheiten bzw. ist der Verlauf vergleichsweise harmlos.

2

Oh Mist,
das war bei uns genauso.... Wir haben das Baby überall versucht abzuschirmen. Sie war drei Wochen alt. Sie wurde dann auch krank. Waren dann im Krankenhaus.
Klar, daß die Große den Kleinen nicht anhusten oder sonstiges sollte. Ach mann, ist doch blöd.
Gute Besserung!
ANDREA

3

Hallo,

ja bei uns war es ähnlich. Ich konnte meinen Großen auch nicht fern halten und somit hatte es auch der Kleine. War aber bei weitem nicht so schlimm. Am Anfang scheinen die Kleinen robuster und nicht soooooo anfällig zu sein.
Wünsche euch gute Besserung

LG Katrin mit Flo (fast 5) und Hannes (17 Wochen)#winke

4

Hallo Steffi

ind den ersten 6 Monate haben Baby einen gewissen Nestschutz das heißt sie stecken sich entweder garnicht an oder bekommen eine leichte Form. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.
Nach der Geburt unseres Jüngsten hatte unser Mittlerer 2 mal hintereinander Scharlach und der Kleine hat sich nicht angesteckt als er dann ca 4 Wochen war hat er sich bei meinem Schwiegervater der ja trotz seiner starken Erkältung meinte uns besuchen zu müssen angesteckt.
Du siehst muss also nicht zwangsläufig sein das dein Kleiner krank wird. Immer schön die Hände desinfizieren bevor du ihn anlangst.
Alles Gute euch
LG Tara

5

Hallo,

haben jetzt das 3. Mal Scharlach.
Baby ist jetzt 6 Monate alt und immer verschont geblieben :-)

LG und gute Besserung

6

Hi,
Geschwisterkinder sind einfach früher ansteckungsmöglichkeiten ausgesetzt als das erste Kind. Das liegt in der Natur der Dinge.

Einfache Erkältungen stecken die Kleinen oft gut weg. Leider können sie sich auch unangenehmere Sachen einfangen - man muss es halt einfach beobachten, und ansonsten muss man da halt durch.

Stillen kann etwas helfen (zumindest dann, wenn Dein Körper gegen den Erreger Antikörper produziert). Einen Nestschutz nach der Geburt gegen stinknormale Erkältungen oder leider auch viele schwerere Erkrankungen gibt es leider nicht. Der besteht nur gegen sehr wenige Erkrankungen, und dann auch nur, wenn die Mama während der Schwangerschaft Antikörper an das Baby weitergeben konnte, also irgendwann mal welche gegen die Erkrankung gebildet hat.

Bei normalen viralen Infekten gibt es einfach unendlich viele Erreger, die sich immer wieder verändern (mal als Beispiel die jährliche Grippewelle - jährlich muss der Impfstoff angepasst werden, weil sich der Erreger ändert). Und entsprechend kann es eigentlich keinen Nestschutz geben.

Meine Erfahrungen sind keine guten, die "Erkältung", die erst unser Großer (da knapp 3Jahre alt), dann wir Eltern und letztendlich unser Baby hatte war nämlich keine harmlose. Sie hat nur beim Großen und uns zu sehr heftigen, aber harmlosen Erkältungssymptomen geführt. Auslöser war der RS-Virus, und der ist für Babys im ersten Lebensjahr sehr gefährlich. Beim Kleinen war eine Bronchitis und Lungenentzündung und eine Woche im kH die Folge.

Verhindern hätten wir es übrigens wohl kaum können, denn der Erreger ist sehr ansteckend. Und isolieren hätten wir den KLeinen halt schlecht können. Und stillen hat ihn vor der Ansteckung nicht geschützt - vielleicht aber geholfen, mit der Erkrankung schneller fertig zu werden. Und einen Nestschutz gibt es gegen diesen Virus nicht.

Aber das meiste stecken auch die Kleinen schon gut weg. Bei Husten oder Fieber solltest du selbstverständlich zum Arzt gehen, aber auch, wenn das Baby z.B. schlecht trinkt o.ä. - unser Kleiner hatte auch schwer krank kein Fieber (das kam erst, als das schlimmste überstanden war) und hat kaum gehustet.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo,

das Problem, kenn ich auch. Unsere Tochter hat auch eine ordentliche Erkältung mit nach Hause gebracht, zunächst schien der Kleine ok, seit drei Tagen kämpft er mit einer Bronchitis...und wir haben das komplette Programm..(Antibiotikum, Husten, verstopfte Nase und Fieber). Das ist echt blöd, aber was kann man machen? Ein bißchen auf Abstand gehen ist schon hilfreich, allerdings im normalen Familienalltag nicht möglich, ich kann ja wohl schlecht alles was die Große anfaßt desinfizieren..usw. Waren in der Zeit auch beim Kinderarzt, da hab ich auch noch nie jemanden die Wickeltische abwischen sehen...

Alles Gute!