baby (6 monate) hat immer festen stuhlgang

hallo,

mein kleiner ist jetzt korrigiert 6 monate alt. er bekommt eine breimahlzeit und ansonsten um 7 uhr/10Uhr/16 Uhr/19 Uhr seine milchflasche. er trinkt meistens so 180 - 200 ml
ich biete ihm über tag was zum trinken an, aber er mag ganz selten trinken. ich habe schon fencheltee versucht, abgekochtes wassser, ganz wenig baby apfelsaft mit wasser verdünnt, aber irgendwie mag er das alles nicht so sehr.

er hat so festen stuhlgang, dass es mir schon fast weh tut. oft schisselt er dann wenn er am wickeltisch liegt, ich sehe ja dann wie sein popo-loch aufgeht, das sieht schmerzhaft aus. manchmal, wenn es ganz extrem ist, ist auch ein ganz klein bißchen blut dran. er bekommt als brei mittags reisflocken oder hirse mit birne/apfel gemischt mit banane. doof ist, dass banane sein lieblingsobst ist.
habt ihr einen tip?

was kann ich ihm noch zu trinken anbieten?
gibt es vielleicht globulis die helfen können?
habt ihr sonst eine idee?
ich möchte auf keinen fall milchzucker geben, darüber habe ich schon so viel "schlechtes" gelesen. davon abgesehen hatte er von anfang an ein empfindliches bäuchlein, milchzucker ist da ja auch nicht so gut....
danke!

1

Meine Hebamme hat mir gesagt das es sehr gute KümmelZäpfchen für Baby´s geben sollte!

Frag mal in der Apotheke nach Homöopathischen Mitteln, die wissen sicher auch welche Globuli die Richtigen sind!

mfg manu

2

Carum Carvi heißen die. aber schon bei kost ist es normal das es harte stullgang gibt.

3

Hi

also ich kenn das mit dem harten Stuhlgang, der oft tagelang auf sich warten lässt.
Mir wurden von Wala Aquilinum comp. empfohlen, ich hab sie aber nicht getestet, wir haben es jetzt anders in den Griff bekommen.

Ich würde die Banane erstmal weglassen und eher Pflaume geben. Zudem an jeden Brei etwas Öl ranmachen und vllt erstmal mit mehr Wasser anrühren, bis das Trinken besser wird.

Wie bietest du ihm denn das Getränk an? Aus der Flasche will meine auch nicht trinken und das obwohl sie gestillt wird, also nicht entäuscht ist wenn da keine Milch drin ist.
Wir haben erst aus der Espressotasse und jetzt aus einem Becher getrunken. Da geht am Anfang vllt viel daneben und später evtl noch mehr wenn der Becher weggerissen wird #schwitz, aber so wird zumindest getrunken (Wasser). Wenns gar nicht funktioniert, würde ich mal probieren Milch ganz ganz dünn anzurühren.

Bei uns hat es übrigens 2 Monate gedauert, bis sich der Darm ganz angepasst hat.

LG Jey

4

danke für eure antworten.

gibts pflaumen eigentlich ganzjährig? oder gläschen?
wird die pflaume erfahrungsgemäß gut vertragen oder ist sie wie die erdbeere vlt allergener?

er hat den harten stuhl aber nicht erst seit beikosteinführung. das hatte er auch schon mit ausschließlich milch.....

danke!

5

Ich nehm da Gläschen von Babylove "Pflaume in Birne". Das ist ab dem 4. Monat, Gläschen mit Erdbeere sind erst ab 6 Monaten. Daher schließe ich, dass Pflaume nicht allergen ist und meine Kleine verträgt es auch super, sie hat auch ein sensibles Bäuchlein.
Ansonsten kann man auch Backpflaumen einweichen und pürieren.

Flaschenkinder haben das wohl öfter schon vorher, aber da kenn ich mich nicht so aus. Hast du das schonmal beim KiA angesprochen? Oder auch mal einen Heilpraktiker gefragt?

LG