Baby dreht sich im Schlaf auf die Seite

Huhu ihr lieben, unsere Maus ist jetz 7 Monate geworden und schläft sonst immer auf dem Rücken, Kopf zur Seite...

Nun zahnt sie seit ein paar Tagen schon und neuerdings wuschelt sie solang abends im Bett rum bis sie auf der Seite liegt, also quasi so wie wir beim schlafen auf der Seite liegen.

Jetz hab ich natürlich Angst das sie sich auf den Bauch drehen könnte im Schlaf.

Wie ist das bei euch ?

1

das macht mein lütter neuerdings auch...anfangs hab ich ihn auf den rücken zurückgedreht...mittlerweile lass ich ihn auf der seite liegen...schaue dann halt öfter nach ihm...bis jetzt war es immer so, dass er davon aufgewacht ist, wenn er sich auf den bauch gedreht hat...kam auch noch nicht oft vor...ich glaub, da musst du dir nicht so viele sorgen machen..verhindern kann man es ja eh nicht...;-)

2

Hallo,

unsere macht das auch und ist am Anfang ein paar mal auf dem Bauch gelandet.
Jetzt aber nicht mehr und sie schläft fast ausschließlich nur noch auf der Seite.
Ich lass sie schlafen, wie sie will.
Mach ich ja auch!;-)

LG
Dünki

3

Hallo,

unsere Tochter wird jetzt auch sieben Monate und hat schon im Krankenhaus am liebsten auf der Seite geschlafen. Mit vier Wochen bekam sie die Hüftschiene und konnte nur noch auf dem Rücken schlafen, mittlerweile dreht sie sich im Schlaf oder zum Einschlafen wieder von selbst auf die Seite. Auf den Bauch hat sie sich bisher vielleicht zwei Mal gedreht, sie dreht sich zwischendruch eher auf den Rücken.

Ich denke du wirst nicht viel machen können, wenn sie sich nachts selbst dreht?! Ich kann deine Sorge auf der einen Seite verstehen auf der anderen finde ich, dass auch Kinder bzw. Babys so schlafen sollten wie es für sie am angenehmsten ist und ab dem Zeitpunkt an dem sie sich selbst so drehen würde ich persönlich nicht eingreifen.
Außerdem wirst du sicher nicht die ganze Nacht am Bett wachen und gucken ob sie auf dem Bauch liegt. Du weißt ja auch gar nicht ob sie sich überhaupt auf den Bauch dreht.

LG

4

Also wenn es wirklich so schlimm wäre das am bauchschlafen dann hätte die Natur eingerichtet dass es Säuglinge nicht von selbst können....
Meine Tochter schläft auch auf dem bauch seitdem sie es selbstständig kann ;-)
Das passt schon so.

LG Victoria

5

huhu.. meine liegt auch seit ein paar tagen am liebsten auf der seite. bei uns ist es so ,dass sie sich so durch das bett bewegt,dass sie ständig weint,weil sie nicht weiter kommt. wir haben ihr nun ein größeres bett bestellt..wir haben derezeit eins von ikea.

sie liegt nun auf meiner matratze und ich bei meinem mann... weil sie so derzeit besser schläft.. sie hat platz zum bewegen..

sie dreht sich wirklich immer wieder wie ein hund im kreis;-)
ich hab auch immer angst das sie sich auf den bauch legt und ich es nicht mitbekomm..

aber sie dreht sich halt immer wieder so.und sowohl ihre als auch meine nacht ist dann einfach besser.

6

Matilda schläft seitdem sie sich drehen kann auch nur noch auf der Seite. Neuerdings dreht sie sich abends auch gelegentlich auf den bauch (war mir erst auch unheimlich) und schläft dann ganz von selbst ein.
Was soll ich tun... Kann ja nicht die ganze nacht nur gucken und zurück drehen (auf die seite dreht sie sich dann sofort zurück)!!! Wird schon ok so sein, wenn sie sich selbst so hindreht (so hatte es meine Hebi am Anfang auch gesagt!

7

Meine kleine schlief immer auf der Seite. Immer in Richtung Brust ;) da konnte ich immer gleich andocken. Seit 2-3 monaten schläft sie auch oft auf dem Bauch. Nun ist sie schon 15 Monate und bauch- und seitenschlaeferin :)

8

Hallo,

von meinen 3 Kindern sind 2 Bauchschläfer und das so ziemlich von Anfang an.
Mein Kleinster ist jetzt 14 Wochen alt und schläft auch fast ausschließlich auf dem Bauch. Immer wenn ich ihn zurückgedreht hab, hat er es bald gemerkt und geweint. Ich habe es mittlerweile aufgegeben ihn umnzudrehen.

Auch der Kinderarzt meinte, dass es eben einfach so ist und Warnungen hin oder her. Machen kann man nichts dagegen, wie ein Kind am liebsten schläft.
Und Dein Kind ist ja mittlerweile alt genug, sich zurückzudrehen, bzw. den Kopf so zu drehen, dass es nicht auf der Nase liegt?! :-)
Also, schlafen lassen :-)!

Grüßle, Katharina mit 3 Jungs

9

Hi!

Bei uns? Mein Grosser war komplett Bauchschläfer und hat ab 8. Woche nur auf dem Bauch gepennt... Bauch=schlafen ja. anders=brüllen :-p

und mein Zwerg ist auch knapp 7 Monate jung und dreht sich so wie er will, er kommt in alle Richtungen und auch wieder zurück, ist nunmal so! Und wenn ihm was nciht passt, meldet er sich schon, sooo schüchtern ist er nicht :-p

LG Zartbitter mit 3 Boys (deren Mutter auch Bauchschläferin ist)