Wieviel Kinder sollte man haben???

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich mich mit meiner Schwägerin unterhalten. Sie selbst hat 3 Kinder und mir erzählt, dass als das 3. Kind kam, sie angerufen wurde und sie "im Club der Assozialen" begrüßt wurde.

Mich würde jetzt einfach nur mal interessieren, wie ihr darüber denkt!!! Wieviele Kinder sind noch "normal" und ab wann wird man zum Assi abgestempelt?

Meine Meinung dazu:
Ich kenne eine Familie, die hat 6 Kinder. Die Kinder sehen immer sauber aus, allgemein macht die Familie einen guten Eindruck! Für mich wären es zwar persönlich zu viele Kinder, aber ich empfinde die Familie nicht als assozial.
Hingegen dazu gibt es ein Ehepaar, ziemlich fertig mit 2 Kindern. Die Kinder sehen immer verrotzt und schmutzig, schmuddelig aus. Ich würde die Familie jetzt nicht als assozial bezeichnen, aber mehr mit ihnen würde ich auch nicht gerne zu tun haben.

Meine persönliche Kindergrenze wären 4.

Also, das war meine Meinung! Wie seht ihr das?

1

Das kann man nicht an der Kinderzahl festmachen. Hier gibt es viele Familien mit drei oder vier Kindern, bei mehr wird man vielleicht komisch angeschaut. Aber wenn alle ordentlich uns sauber durchs Leben gehen, keiner aus der Familie irgendwie auffällig ist, glaube ich nicht, dass man aneckt...

2

Ja das kenne ich auch. Meine Eltern haben 3 Kinder und da wurde das auch gesagt. Obwohl da ein gutes Einkommen ist, alles sauber war usw...
Ich habe 2 Kinder, hätte aber gerne 3. Das ist aber abhängig vom Platz, Geld usw.

Ich finde es asozial, wenn man Kinder bekommt auf Kosten des Staates (und dann noch möglicherweise mehrere), die genauso erzieht sodass die auch niemals arbeiten wollen. (ich spreche nicht von jedem Arbeitslosen falls hier gleich die Steine kommen).

Und ich gebe dir vollkommen recht!!! Es gibt Leute mit einem Kind die asozial leben, und Leute mit vielen die alles hervorragend hinbekommen!!!

3

Hallo,

ich kenne auch einige Familien und den "Assi-Status" haben für mich Familien verdient,die nicht ausreichen für ihre Kinder sorgen. Dies hat absolut nichts mit der Anzahl der Kinder zu tun. Es gibt Familien,die mit einem Kind absolut überfordert sind und es gibt Familien,die mit 5Kindern super zurecht kommen und keine Spur von "Assi-Anwandlungen" zu spüren ist. Aber solche Vorurteile wird man immer bekommen. Ich habe z.B. schon des öffteren einen blöden Blick zugeworfen bekommen,wenn ich gesagt habe,dass ich 21 bin und mein erstes Kind bekomme(jetzt habe).
Einfach überhören und so weitermachen wie man es für richtig empfindet,solange man sich dabei wohl fühlt und es dem/den Kind/Kindern dabei gut geht.

Meine persönliche Grenze liegt bei zwei Kindern aber man kann das auch nicht so fest sagen... Wer weiß schon wie alles in 10Jahren ist.

Liebe Grüße...

4

Wir haben drei Kinder und haben nie solche Sprüche bekommen, von wegen asozial..
Auf der Straße haben uns lediglich mal ein paar Kinder nachgerufen: Kindermacher! aber das waren halt Kinder.
Meine Freundin hat auch drei, aber mit kurzem Altersabstand, die musste sich wohl öfter mal den Spruch anhören: Wie, schon wieder schwanger? aber das sicher auch nur, weil ihre beiden "Großen" da erst 3 und 1 waren, dann fällt das einfach mehr auf.
Da unsere Nr. 3 ein Nachzügler war, wirkt das nicht so "Kinderreich", ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.
Nach zwei Kindern mit kurzem Abstand hatten wir erst mal genug, da war kein Gedanke an ein drittes in den ersten stressigen Jahren.
Nach ein paar Jahren kam dann aber der Gedanke an ein drittes auf, auch weil ich nochmal erleben wollte, wie es sein kann nur ein!! Kleinkind zu haben, weil ich doch das Gefühl hatte, die Jahre mit den Großen nur so bewältigt zu haben, genau wie mein Mann.
Ausserdem finde ich 3 die ideale Kinderzahl, aber auch gleichzietig meine persönliche Schmerzgrenze, mehr würde ich mir nicht zutrauen, rein kräftemäßig nicht, denn alle wollen Aufmerksamkeit, haben ihre Baustellen, Schule, Pubertät, nee, mehr als dreimal muss ich das nicht haben. Auch drei Kinder auszutragen, mehr würde ich meinem Körper nicht zumuten wollen.
Auch finanzielle Überlegungen spielen da rein: jetzt mit drei Kindern und beide Elternteile arbeiten Vollzeit, können wir den Kindern das bieten, was wir so als angemessen finden.
Bei mehr Kinder würde das aber kippen, die Kosten für Kinderbetreuung würden nochmal steigen, und die Vereinbarkeit mit unseren Arbeitszeiten würde noch komplizierter werden.
Und je älter sie werden, um so teurer werden sie, z.B Klamotten, Führerschein,Studium...
Drei sind die optimale Zahl, was unsere Vorstellung von Familienleben betrifft.

5

Ich finde nicht das man das an der kinderanzahl fest machen kann, es gibt einfach menschen sie sind unterste schublade mit oder ohne 1-9 kinder.....

lg

6

Huhu,

also ich finde es das Allerletzte eine Familie abzustempeln nur weil sie mehr als 2 Kinder hat #schock

Ich persönlich finde Familien mit 3 oder mehr Kindern total aufregend, spannend, einfach total toll. Das ist was Besonderes!
Klar, dabei hartzen geht nicht #nanana Aber das sollte man ja auch nicht gleich jeder solchen Familie unterstellen.
Mal sehen wie viele es bei uns werden. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste und spätestens ab dem Zweiten werden wohl Platz und Geld ein Problem #schmoll

LG

14

33 ...

Da hast du doch noch Zeit für 4 weitere...
Das ist ja beinahe noch in den 80gern geboren #winke

7

also, wenn ich ein riesen haus haette, mit ner putze und nen chauffeur, dann haette ich garantiert keine grenze ;-)

aber so wuerde ich sagen, dass max. 3 kinder ok sind fuer mich.

ich kann mir allerdings net vorstellen "nur" dreimal gewesen zu sein im leben.

lg,

klari

8

Es gibt Frauen die blühen erst mit 4 Kinder und mehr richtig auf. Und es gibt Frauen die sind mit einem Kind total überfordert.

Ich finde das kann man echt nicht festmachen. Die Leute die immer diese As(s)isprüche ablassen sollen mal weniger Fernsehen schauen und über den eigenen Tellerrand hinaus.

Meine Freundin schenkte unserer Maus zur Geburt einen Body " Ich finanziere deine Rente"

Sollte jemand nochmal sowas zu deiner Schwägerin sagen..dann soll sie ruhig sagen,das man froh sein kann heutzutage das noch Kinder in die Welt gesetzt werden...den das ist die Generation die später uns (oder die dannach) finanzieren muss.

9

Hallo,

wieviele Kinder man haben sollte?? #gruebel#kratz.

Ohne jemanden zu nahe zu treten - man sollte soviele Kinder haben, wie man sich finanziell leisten kann und v.a. auch leisten möchte. Auf eine genaue Zahl lege ich mich nicht fest.

Wir sind finanziell ziemlich gut gestellt und haben ein gemeinsames Kind (3 Jahre) und ein Stiefkind (16 Jahre - aus 1. Ehe meines Liebsten) und möchten in ein paar Jahren nochmal ein gemeinsames Kind - somit insgesamt 3 "Stück" :-D. Mehr MÖCHTEN wir uns nicht leisten. Wir wollen ja unseren Lebensstandard nicht einschränken und auch unseren Kindern einiges bieten können.

LG,
incredible