Frage zu Breifütterung

Hallo,

mein Schatz Björn (heute 16 Wochen) bekommt seit vorgestern abends Karottenbrei, er hat diesen auch gleich akzeptiert. Nun hab ich gesehen das es bei 4 Monaten auch abend Breie gibt bsp. Milupa. Wäre es jetzt doof umzuschwenken oder kann ich uch abwechselnd geben?

LG freya

1

hallo...

zuerst einmal fängt man MITTAGS mit brei an...karotte, kürbis, pastinake...erstmal zwei drei löffelchen und wenn er es gut verträgt,kannst du die menge langsam steigern. dann kommt erst kartoffel dazu...und anschließend fleisch...das ganze sollte sich so 3-4 wochen steigern...z.b

erste woche nur gemüse
zweite woche gemüse mit kartoffel
dritte/ vierte woche gemüse, kartoffel und fleisch

und erst DANN fängt man ABENDS mit dem brei an......#aha

wie kommst du darauf, das man abends möhren gibt???#rofl

2

also wann man anfängt wurde mir gesagt ist egal ob mittags oder abends.

Haben tue ich es von meiner Hebamme, und das man halt mit möhre anfängt.

also zu meiner frage... ich lasse es erstmal bei mäöhte dann kartoffel und so weiter wie du schreibst.

ich wollte das soweit abends machen und dann auf mittags umschwenken um abends dann grieß zu geben.

3

also schlimm ist es nicht, das du abends angefangen hast, aber ich würde es mittags machen. man ißt ja auch im regelfall mittags warm, wenn die kinder dann später ausm kiga/ schule etc kommen

genau, du kannst aber auch mit kürbis oder pastinake anfangen, denn möhren machen gerne mal verstopfung..kann, muss aber nicht...

genau, steiger es langsam und schau wie dein kind es verträgt. wenn du merkst er kriegt bauchweh oder der stuhlgang sieht so aus wie die möhre unverdaut, dann warte einfach noch n bisel...

wenn du dann die mittagsmahlzeit komplett ersetzt hast, sprich dein baby danach keine flasche mehr kriegt, dann würd ich mit dem abendbrei anfangen. vorher nicht, das ist sonst zuviel für das kleine bäuchlein...

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo freya,

da sich die Babys erst langsam ans Essen gewöhnen und man als Mama auch schauen soll wie sie das Essen vertragen, hat man mir geraten Mittags mit den Gemüsenbreien zu beginnen damit einem Beschwerden wie Bauchweh, Blähungen o.ä. nicht den Nachtschlaf rauben. Lieber hat man Nachmittags ein quengeliges Kind als in der Nacht.

Wenn sich der Darm an feste Nahrung Mittags gewöhnt hat gibts Nachmittags Obst und Abends Getreidebrei und irgendwann dann auch morgens zum Aufstehen Getreidebrei.

Ich finde grundsätzlich es gibt kein richtig und auch kein falsch. Jede Mama muss für sich und ihr Baby die richtige Vorgehensweise finden.

Wenn du Getreidebreie geben willst dann habe ich drauf geachtet, dass keine Zuckerzusätze drin sind. Da muss man schon etwas genauer die Zutatenliste lesen. Ansonsten tu dir keinen Zwang an und probiere einfach aus was zu euch passt.

Solange du keinen Honig, rohen Fisch etc. fütterst wirds schon gut gehen :)

Liebe Grüße

5

danke schön für den tipp

6

Also, abends gibt man keine Gemüsebreie ;-) die gibt's mittags.
Im Prinzip schnurz mit was du anfängst, aber für die umgewöhnung ist es fürs Baby besser, wenn du erstmal bei einer Sache bleibst und dann dann Monat für Monat was neues (also mittagsbrei, Zwischenmahlzeiten) einführst.

http://www.fke-do.de/content.php?session=c9c471f3ef9fa5eeaa008d1c070b3985&seite=seiten/inhalt.php&details=118
Bitte die Gemüsebreie mittags und die Milchbreie abends :-) dann kannst du den milupa Brei geben...

Lg Alex

7

Der Hintergedanke ist der, dass man zuerst am Mittag Brei gibt, damit man den Nachmittag über sehen kann wie das Kind ihn verträgt und wie viel Milch-(Nahrung) es danach noch braucht.

Natürlich kannst du später auch Gemüse am Abend geben. Dass das nach strengen Regeln ablaufen muss finde ich völligen Quatsch. Wichtig ist es, dass das Kind es gut verträgt.

Ich hab übrigens hier ein Kind die hat nie Brei bekommen. Da war der Zeitpunkt völlig schnurz, sie hat eben am Familientisch mit gegessen und danach Milch bekommen. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem.

9

Hallo,

wenn er den Karottenbrei gut akzeptiert, würde ich erst mal dabei bleiben (mind. eine Woche). Du kannst den aber auch abends geben statt mittags, wie es für euch am besten passt. Ich mache das manchmal, wenn wir z. B. tagsüber unterwegs sind und man den Brei nicht warm machen kann. Dann gibt's halt abends den Brei. Viele Erwachsene essen ja auch nach der Arbeit abends warm, warum dann nicht auch die Babys?

Wegen der Gewöhnung des Darms an den Brei wartet man bis zum nächsten Brei (also dem 2. Brei am Tag) einen Monat bzw. 4 Wochen. Ich finde es aber ok, wenn du statt dem Gemüse dann einen Milchbrei gibst. Da ist ja Pre oder so drin (?), dann sollte das schon gehen. Viele sagen, dass der Milchbrei länger satt macht, deshalb wird er gern abends gegeben.

VG
Lexa