Umfrage zu Stoffwindeln

Hallo,

angeregt über den gestrigen Thread zum ekligen Chemiegeruch der Wegwerfwindeln überlege ich mal wieder auf Stoffwindeln umzusteigen. Auch weil meine Tochter so gut wie immer einen leicht geröteten Po hat.

Benutzt jemand von euch Stoffwindeln?

- Welche Windelart/-system verwendet ihr?
- Sind eure Kinder weniger wund als vorher?
- Wie auslaufsicher sind die Windeln (nachts)?
- Habt ihr spezielle Klamotten, weil der Windelpopo dicker ist?
- Saugen die Windeln auch optimal, wenn kein Wäschetrockner zur Verfügung steht?
- Was gibts sonst zu erwähnen, wie zufrieden seid ihr insgesamt?

Freue mich über eure Antworten!

#winke LG

1

Wir benutzen die totsbots easyfit und die bumgenius tagsüber und die totsbots flexifits mit wollüberhose nachts #pro

Ich tu sie selten in den Wäschetrockner und sie trocknen dennoch sehr schnell. Die Bumgenius etwas schneller als die totsbots.

Die Bodys kaufe ich einfach etwas größer #hicks klappt bisher sehr gut. einzigs nachts die flexitots mit den einlagen drin und der Überhose sind sehr dick/groß (stört ihn nicht) und da trägt er nur einen Schlafanzug ohne Body.

Ausgelaufen ist noch nix ;-) sowas wie bei den WWW ist mir noch nie passiert und Bodys brauchen seitdem auch keine Handwäsce mehr um Kackaflecken zu beseitigen.

#winke

3

Danke für deine Antwort! Ich bin immer noch am Recherchieren. Die Auswahl ist echt riesig und unübersichtlich #kratz

2

Hallo,

Wir haben die Popolini Windeln mit Überhose mit Klettverschluss und Pop In Windel. Sind beide von Geburt bis 16 kg. Darauf kommt immer ein Windelfließ. Das wird dann zusammen mit dem großen Geschäft im WC entsorgt. Haben so ca. 25 Windeln und 3 Überhosen.

Er hat nur nen wunden Po beim Zahnen.

Wir benutzen sie seit mein Sohn 5,5 M alt ist. bis jetzt sind sie nicht ausgelaufen. Nur einmal am Anfang als ich nict drauf geachtet hab, dass die Überhose richtig sitzt. Also selber schuld.

Spezielle Klamotten haben wir nicht. manchmal nur ne Nummer größer.

Ich trockne nur im Wäschetrockner. Haben sehr hartes Wasser und die Windeln sind sonst sehr rauh. Das hat aber keinen Einfluss auf die Saugfähigkeit. Du musst sie vor dem ersten Gebrauch mehrmals waschen (5 mal???) damit sie ihre volle Saugwirkung haben. Du darfst auch keinen Weichspühler verwenden.

Wir sind sehr zufrieden. Anfangs war ich sehr speptisch aber mittlerweile bin ich total begeistert.

Ich hab immer ein Wäschenetzt im Windeleimer. Damit muss ich die schmutzigen Windeln nicht alle anfassen und stecke sie mit Netz in Die Waschmaschiene.

Stoffwindeln und Überhosen kann man auch gut gebraucht kaufen. Da spart man viel Geld. Wir hatten das Glück, dass wir unsere von einer guten Freundin geschenkt bekommen haben.

Es gibt ihr auch einen Stoffwindelclub:
http://www.urbia.de/club/Stoffwindel+Babys

Mehr fällt mir grad nicht ein.

VLG Pinselmaus #winke

4

Hallo pinselmaus,

danke für deine Antwort! Wie oft muss du die Windeln wechseln? Stimmt es, dass die All-in-One-Windeln öfter gewechselt werden müssen als die Einwegwindeln? Habe was von mindestens alle 2 Std. gelesen!?

LG

5

ich wechsel ca alle 3 stunden

weitere Kommentare laden
8

Wir haben Lotties in S und L außerdem Christine Bendel (mitwachsende Windeln) für diese Windeln braucht man Überhosen, Popolini EasyFixPocket und IttiBitti-Windeln das sind All in Once. Wir verwenden alle Windeln und Marken und ich könnte nicht sagen welche mir am Liebsten sind (die IttiBitti sind halt schön farbig und sie sieht so süß darin aus!). Wenn wir unterwegs sind nehme ich meistens All in Once mit dann muss ich nicht soviel schleppen.

Meine Kleine ist nur wund wenn ich mal eine Einweg-Windel benutze! Wenn sie Stoffwindeln trägt hat sie keine Hautprobleme. Du muss halt ein entsprechendes Waschmittel verwenden.

Von Christine Brendel gibts extra Nachtwindeln die benutzen wir von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr morgens. Es ist noch nie was ausgelaufen! Man muss schauen, dass die Überhose richtig sitzt.

Ich habe keine extra Klamotten für die Kleine besorgt. Manchmal muss man halt ein wenig ziehen damit eine Hose über die Windel geht aber meistens gibts keine Probleme. Bei den Bodys mussten wir eher auf die größere Größe wechseln aber das ist ja nicht schlimm.

Die Saugkraft der Windeln hat nichts mit dem Wäschetrockner zu tun. Je öfter eine Stoffwindel gewaschen wird um so besser wird die Saugkraft. Deshalb sollte man neue Stoffwindeln vor der 1. Benutzung ein-/zweimal Waschen. Im Sommer kann man die Windeln ja gut draußen trocknen lassen und im Winter dauert es halt ein wenig länger mit dem Trocknen wenn du keinen Wäschetrockner hast. Meine Schwägerin hat sie im Winter über die Heizung gehängt dann hat sie gleich was für die Luftfeuchtigkeit getan.

Ich würde immer wieder Stoffwindeln wählen, weil meine Kleine eine total empfindliche Haut hat und mit den Stoffwindeln haben wir keine Probleme damit. Man muss spätestens nach 2 Tagen waschen damit man wieder wickeln kann - aber waschen tut man sowieso :) Viele Leute verstehen nicht wie man sich das heutzutage noch antun kann mit Stoffwindeln zu wickeln aber wenn man ihnen dann zeigt wie die Stoffwindeln heutzutage aussehen und wie es funktioniert sind die meisten doch sehr positiv überrascht und fangen zum Überlegen an. Mein Mann und ich haben uns schon lange vor der Schwangerschaft dafür entschieden, dass unsere Kinder einmal Stoffwindeln bekommen. Wir wollten damals schon entschieden, dass unsere Kinder keine Chemietoilette am Popo tragen sollen und wir keine Einwegwindeln verwenden möchten die die nächsten 200 Jahre unseren Erdball belasten. Stoffwindeln rechnen sich auf Dauer und wenn man die Windeln gebraucht bei ebay kauft kann man echte Schnäppchen machen (es sind oft Leute dabei die die Stoffwindeln mit bester Absicht gekauft haben und sie dann doch nicht verwendet haben - also fast neue Windeln).

Schau mal auf diese Homepage, da kriegt man auf fast jede Frage eine Antwort:
http://www.naturwindeln.de/index.php

Liebe Grüße und falls du wechselt viel Spaß mit den Stoffwindeln - ich kanns nur empfehlen!

9

Hallo maria-33,

ich hab grad gesehen, dass du alles etwas unübersichtlich findest. Das ist es auch. Es gibt aber auch Online-Shops da kannst du erst mal ein Windel-Paket mieten alles ausprobieren und testen wie es dir gefällt. Schau mal z.B. hier:
http://www.zwerge.de/shop/info/Mieten-und-Leasen-912.html#windelmietpakete

Für mich war es am Anfang auch unübersichtlich (ist es heute noch) darum haben wir einige verschiedene Marken.

Viele Grüße
#winke

10

Hallo,

danke für deine Antwort!!
Interessant, dass du so viele verschiedene Windeln benutzt und mit allen gleich zufrieden bist. Dann kann ich also gar nicht soo viel verkehrt machen. Habe jetzt ein Testpaket mit 10 verschied. Windeln (u.a. Christine Bendel) bestellt, das hoffentlich bald kommt. Bin schon so gespannt :-D

#winke LG