Kopf heben mit 11 Wochen

Huhu!

Meine Hebamme hat mir Angst gemacht :-(

Unsere kleine haaaasst die Bauchlage. Es wird sofort genölt und nach 1 Minute gebrüllt wie am Spieß. Sie kann zwar den Kopf heben, aber nur kurz und sie macht es auch seeeehr selten...

Meine Hebamme hat sie mal eben im Fliegergriff auf den Arm genommen und gemeint, die hängt ja drinn wie a nasser Sack. Die braucht Krankengymnastik. :-(

Hat auch gemeint, leg sie doch auf den Bauch, wenn sie eh schimpft (hat momentan eine sehr quengelige Phase) aber das bringt nix, auf die "dumme Idee" bin ich selbst schon gekommen... Da hebt sie den Kopf noch weniger, sondern brüllt nach unten ins Sofa/Bett/Teppich und schreit sich so richtig in Rage, dass ich sie gar nicht mehr ruhig bekomm.

Meint ihr ich hab mein Kind schon verkümmern lassen, weil ich sie zu wenig auf den Bauch gelegt hab? Hab grad voll das schlechte Gefühl :-(

1

Huhu,

mein kleiner ist jetzt 13 wochen alt und wir haben das gleiche problem bei uns ist es so das er schon Krankengymnastik hat da er eine bevorzugte seite hatte das ist jetzt wieder gut ,jetzt ist das bauch lege problem da er mault auch gleich los wenn er in BL liegt waren heute zur U 4 und der KIA meinte ich soll einfach mochmal 6 stungen KG machen sonst ist er fit!

Aber du hast nichts falsch gemacht es kommt sogar öfter vor als man denkt das die babys nicht gern auf dem bauch liegen man muss es leider üben auch wenn die es nicht mögen mein pysiotherapeut hat gesagt u nd wenn es immer nur so 1-2 Minuten sind dann halt so 2-3 mal am tag :-p

Sprech doch einfach mal mit deinem Kinderarzt was der dazu sagt

LG

Dani

2

Hallo,

also mein Kleiner hat es auch gehasst auf dem Bauch zu liegen. Kopf heben ??? Fehlanzeige!!! Er hat nach kürzester Zeit angefangen zu weinen und hat erst aufgehört, als ich ihn wieder rumgedreht hatte. Dies machte er bis er 15 Wochen alt war. Ich legte ihn mal auf den Bauch, wenn ich daran dachte, aber nicht sehr oft. Wollte ihn halt nicht quälen.
So letzte Woche in der Krabbelgruppe hat er das erste Mal auf dem Bauch gelegen ohne zu meckern und 2 Tage später hat er sich selber in die Bauchlage gebracht (ich war vielleicht erschrocken!!!)

Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Entwicklungsfortschritt. Der eine macht das eine schneller und andere Kinder sind bei anderen Sachen schneller. Mach dich bitte nicht verrückt!!!!
Bei deiner Maus ist es wahrscheinlich so, das die Muskulatur noch nicht kräftig genug ist und da schafft sie es halt noch nicht. Das wird schon, geb ihr noch was Zeit und dein schlechtes Gefühl steck gleich mal weg. Die Hebi sollte ein schlechtes Gefühl haben, weil sie solche "Wellen" macht und dich so verunsichert. Ich kann sowas nicht ab!!!

LG Katrin mit Hannes#winke

3

Ich glaub, ich machs jetzt so, dass ich sie immer solange auf den Bauch lege, wie ich brauche, um ihre Flasche zu machen...
Das sind 2-3 Minuten, und das 4-6 mal täglich. Und vielleicht erfasst sie ja den Zusammenhang zwischen "ich muss jetzt noch ein bisschen turnen und dann gibts was Leckeres zum Essen" :-D Den Zusammenhang zwischen "Mama hängt mir die Mullwindel um den Hals" und "Jetzt gibts die Flasche" hat sie schon rausbekommen :-) da strahlt sie nämlich immer #verliebt

4

Hallo winterkind2012

Ich meine nicht das du dein Kind verkümmern lassen hast^^ !!! Meine Kleine ist morgen 12 Wochen alt und ich habe sie vllt. 3 mal auf den Bauch gelegt!! Ich habe noch nie gehört, dass man das mit denen üben müsste!!! Und meine Kleine kann schon sehr gut ihr Köpfchen halten sofern sie nicht müde ist!

Lass das doch vllt. nochmal vom Kinderarzt anschauen, wenn du unsicher bist das etwas nicht stimmt.(Da es ja auch deiner Hebamme aufgefallen ist) Ich glaube zumindest, dass das nicht deine "Schuld" ist.

Alles Gute Gia

5

Unsere Große konnte das auch erst ganz spät.
Sie hat die Bauchlage ebenfalls gehasst, und ich habe sie deshalb auch nie so lange und nur recht selten so hingelegt. Genau aus dem Grund wie du, ich wollte sie nicht "quälen".

Irgendwann klappte es dann ganz von alleine mit dem Kopf heben.

Ich finde es schwachsinnig immer gleich von irgendwelchen Ostheopaten und Krankengymnastik zu reden. Jedes Kind ist anders und lernt Dinge schneller oder langsamer.

Ich würde erstmal abwarten und es ab und zu mit der Bauchlage probieren.

Mach dir keine Sorgen!! Du hast nix falsch gemacht.

LG
koerCi

6

Hey,

Sarina mag die Bauchlage auch nicht sonderlich, aber wenn ich mich vor sie lege und mit verschiedenen Spelsachen rassle oder so, geht es schon ein Weilchen.
Im Pekip werden am Anfang in Bauchlage immer bunte Plastikbälle gerollt- da schauen die Kleinen meist auch eine Zeit gespannt zu.
Da hab ich auch den Tipp her, sie auf einem aufgeblasenen Wasserball zu legen und den so ein bissl zu rollen- geht zwar nicht ewig, aber ein paar Minuten Köpfchen hoch und Bauchlage bekommt man so auch hin.
Und wenn man es öfter probiert, wird es auch besser.
Anfangs war auch sofort gejammer, aber jetzt mit 16 Wochen hält sie schon immer einige Minuten durch.
Nicht aufgeben!

LG

7

Meine Tochter konnte ich auch nur unter heulen auf den Bauch legen. Bei der U4 ging es garnicht und der KIA sagte, leg sie auf den Bauch, egal ob sie weint oder nicht. Kurz darauf hab ich in der Spielgruppe gesagt, ich hab das Gefühl, dass sie auf den Bauch schmerzen hat. Da wurde mir eine Untersuchung beim Physiotherapeuten empfohlen. Ich bin hin mit den Gedanken, ich lass sie untersuchen und wenn sie nichts finden, zahl ich die 25 Euro/Behandlung. Und siehe da, sie hat eine Blockade festgestellt. Ich bereue es heute, so lange gewartet zu haben. Meine Tochter hinkt seitdem grobnmotorisch hinterher (hat mit ca. 13 Monaten krabbeln gelernt und mit 19 Monaten konnte sie endlich laufen). Ihr fehlten die ersten 4 Monate, in denen ich leider v. der Blockade nichts wusste.
Mein Sohn (knapp 8 Monate alt) hab ich mit ein paar Wochen von Vanessas Physiotherapeutin untersuchen lassen, um sicher zu gehen. Da ist alles ok und er entwickelt sich auch ganz anders.
Also ich empfehle Dir, nachdem Deine Hebamme sowas angedeutet hat, lass sie vorsichtshalber einmal auf Blockaden beim Physiotherapeuten f. Babies untersuchen. Dann weißt Du sicher bescheid. Ärzte geben einen oft so früh nicht gerne ein Rezept dafür aber wenn nicht, mein Gott was sind 25 Euro f. d. Entwicklung Deines Kindes. Und Physiotherape ist kein Drama!!! Je früher desto besser.

8

Ich war schon bei der Osteopathin. Die hat auch Blockaden im Brustwirbelbereich gelöst. Danach gings komischerweise kurzzeitig mitm Kopf heben besser. Jetzt ists wieder wie vorher...

9

Einmal gelöste Blockaden können auch wieder auftreten. Meine Tochter hat sie mehrmals gelöst bekommen.
Geh nochmal hin oder such Dir einen Physiotherapeuten, die sind auch gut und deutlich billiger, oder? Physiotherapie unterstützt vielleicht auch Dein Kinderarzt, hast Du mal gefragt?
Also ich denke mal, wenn das kurzzeitig besser ging und nun wieder nicht, schreit das nach weiterer und f. eine Weile regelmäßige Behandlung. Dann war die Verspannung weniger und ist jetzt wieder da! Blos Osteopathen, d. muss man oft privat bezahlen.

weitere Kommentare laden