Wie lange warten mit dem 2. Kind?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr so meint, wann der beste Zeitpunkt ist am 2. Kind zu basteln. Dabei denke ich an den körperlichen Aspekt der Mutter und hinsichtlich des Alters unter den Geschwistern.

Mein Mann meinte, wir sollten drei Jahre (ich bin 34!!!!) warten. Finde ich zu spät. Möchte meinen Körper aber nicht zu schnell wieder beanspruchen, wegen der Regeneration usw.. Was meint ihr?

LG

1

Hallo,
Meine Mausi ist jetzt 6 Wochen und mein Mann und ich haben beschlossen das wir mit dem zweiten kind zuüben beginnen wenn unsere Lotti laufen kann... Vorausgesetzt der Fa gibt grünes Licht...

2

Hallo,
auf diese Frage kannst du dir nur selbst eine Antwort geben!Wenn du einen KS hattest solltest du 1 Jahr warten mit dem schwanger werden,das ist das einzige was aus medizinischer Sicht beachtet werden sollte.Beim Rest musst du dir alleine eine Antwort suchen;-)
LG Carrie

3

Da gibt es wohl kein Patentrezept, das muss jeder für sich entscheiden.

Früher war mir immer klar, dass wir den klassischen Dreijahresabstand haben werden.

Dann wurde Nia 1. Jahr alt und plötzlich war der Wuinsch nach einem zweiten Kind da, viel früher als gedacht. Da es auch sofort geklappt hat sind unsere beiden jetzt knapp 22 Monate auseinander.

4

hallo,

wir hatten das thema schon oft bei der krabbelgruppe und haben alle festgestellt, da hat jeder seine eigene meinung und jeder findet das sein abstand der beste ist :-)
wir haben mütter, da sind die kinder gerade mal 15 monate auseinander und bei anderen sind es 3 jahre, der rest liegt so dazwischen. jede frau sagt, so wies gelaufen ist wars gut, für körper und den ganzen rest.
also da müßt ihr wohl eine eigene entscheidung treffen ;-)

lg sota

5

Hallo,

ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Meine zwei Grossen haben einen Altersunterschied von knapp 11 Monaten, die zwei haben zu Nr. 3 einen Altersunterschied von knapp 4 u. 5 Jahren. Ich finde es gut so wie es ist. Köperlich ging es mir nach den Geburten recht gut und ich hab alle per KS entbunden aus medizinischen Gründen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick 4,5 J. mit Tim 14 M. (geb. 26+4 SSW)

6

Wir haben zu üben angefangen, als unsere Tochter ca.15 Monate alt war. Hat auch direkt geklappt und nun ist unser Kleiner schon 16 Wochen alt! D.H. die Beiden haben einen Altersunterschied von etwas mehr als zwei Jahren. Finde ich persönlich super, wenn es anfangs auch sehr stressig ist!
Vom körperlichen Aspekt her, hab ich die FÄ gar nicht gefragt, ob es für den Körper gut oder schlecht ist. Wir haben uns dafürentschieden und gut! Ich habe mich in der zweiten SS auch viiiiel besser gefühlt!
Allerdings ging die Geburt recht flott, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass alles noch etwas gedehnt war. Ich habe mal gelesen, dass der Körper sechs Jahre bräuchte, bis alles wieder so sei, wie vorher. Dass also eine Folgeschwangerschaft mit einem Abstand von sechs Jahren für den Körper so ist, als sei es die Erste...
Viel Erfolg, wie auch immer Ihr Euch entscheidet!
#winke

7

Hallo.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Nur du entscheidest wann der richtige Zeitpunkt da ist :)

Für mich ist der richtige Zeitpunkt noch sehr lange nicht gekommen. Ein 2.tes Kind kommt mir vor 2015 nicht in die Tüte, für mich wäre 2017 aber der idealste Zeitpunkt. Ich bin noch jung (22 Jahre), aber wäre ich in deinem Alter sehe meine Lage vll auch etwas anders aus. Ich denke ich würde dann nach dem 1.ten Geburtstag mit dem Üben Anfangen, so dass zwischen den Kleinen etwa 2-2,5 Jahren liegen würden.

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (11 Monate) #verliebt

8

Wir können, wenn wir wirklich noch ein zweites Baby wollen, aus Altergründen nicht mehr lange warten, bin jetzt schon 40 (ja, her mit den Steinen). Wir werden mit Üben beginnen, wenn unsere Maus ein Jahr alt ist, und schauen, ob es nochmal klappt. War bisher zweimal schwanger (hatte vor unserer Maus leider ein MA in der 12 SSW mit AS), in beiden Fällen hatte es im ersten ÜZ geklappt, laut FÄ ist mein Körper deutlich jünger als laut der Geburtsurkunde. Wir werden sehen.

Der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind ist eine Glaubensfrage, wie das richtige Alter für ein Baby, das Langzeitstillen, Einschlafstillen, Familienbett, Beikoststart.... Du wirst IMMER Leute treffen, die Dich kritisieren und es auf jeden Fall anders gemacht hätten;-)

9

Ich sage mal, eine Schwangerschaft kommt wie sie kommt. Die Garantie, das man direkt nach d. absetzen d, Verhütung schwanger wird, gibt es nicht. Und sobald man denkt oder hofft, jetzt kann die ss kommen, klappt es sowieso meistens nicht.

In den Sinne, wenn Ihr Euch sicher seid, setz ab und warte was passiert. Zum Kinder kriegen die jüngste bist Du ja auch nicht mehr und jetzt noch 3 Jahre warten und dann vielleicht noch 1 Jahr oder mehr üben, ich weiß nicht!
Zum Abstand, ich denke, je kleiner desto besser, auch wenn es für die Eltern sehr anstrengend und nervend sein kann. Unsere sind 25 Monate auseinander und ich denke, man gewöhnt sich an den Streß! Außerdem hat man auf einmal Pämpi wechseln, nachts aufstehen etc. und fängt nicht nochmal neu an!