Wenn fremde Leute das Baby anfassen

Huhu! Ich war Montag im Supermarkt und es ist wieder passiert: Eine Frau kam her, sagte "Oooooch bist du niedlich" und kniff meinem Baby (6mon) in die Wange, so schnell konnte ich gar nicht gucken! Finde ich an sich schon doof, aber die hatte auch noch überall Ausschlag, im Gesicht, an den Händen ... Und das war nun das erste Mal, dass ich spontan gefaucht habe "Nicht anfassen!".

Ich bin keine Mutter, die ihr Kind nur selbst halten möchte, Teo fremdelt zum Glück auch (noch) gar nicht. Und ich freue mich, wenn die Leute sagen, dass sie ihn ja ganz entzückend finden und hab nichts dagegen, wenn sie mit ihm rumschäkern. Er freut sich ja auch, zumindest lacht er dann immer.

Aber müssen manche Leute die Kinder immer gleich angrabbeln? Ist das bei euch auch so?

LG Anni

2

Hallo...

Ja,es ist ätzend...wir hatten das am samstag im supermarkt auch...ich steh vor dem aufschnittregal und hör nur ne frauenstimme die sagte:" na du bist aber ein hübsches baby und ein richtiges karottegesichtchen!"
Ich dreh mich um und da hat die ihre finger in seinem Gesicht :-[
Und ich geb zu,mittlerweile ist es mir scheiegal was andere denken,bin hin,hab der älteren dame durchs gesicht gestreichelt und hab geantwortet: " sie haben aber glatte haut...nicht eine falte!"

Sie hat ziemlich blöd geguckt und ist dann weiter gegangen...
Aber das geht garnicht...schwangere und babys sind für viele ein freifahrschein und ich konter mittlerweile,indem ich zurück tätschel...;-)

3

Haha, das ist ja auch eine schöne Idee #rofl

4

:-) das find ich gut :-)
muss ich mir merken

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

also das mit dem Ausschlag hört sich ja fies an ..... kann ich verstehen das du nicht wolltest das sie deinen Kleinen anfasst.

Ich pers. seh es nicht sehr eng, wir hatten vorgestern auch auf unserer Strasse ein Fest und da wollten auch alle mal Baby gucken und haben sie auch angefasst ...(aber wenn jemand Ausschlag gehabt hätte da hätte bei mir auch der Spass aufgehört) ;-)

Oder natürlich wenn ich merke meiner Kleinen wird es zuviel dann sage ich auch etwas, aber solange sie fröhlich ist und lächelt ist alles in Ordnung :)

Liebe Grüße Steffi mit Hannah & Ida

5

Du glaubst nicht was mir passiert ist, ich war gestern mit meiner süssen im tierpark spazieren!

sie ist 12 Tage alt!

Dann hat sie hunger bekommen und ich habe sie auf einer bank gestillt. (waren nur ein paaar rentner dort im park spazieren)

dann kam tatsächlich eine frau und streichelte sie einfach während ich am stillen war!!!

und meinte dann noch saufrech "oh die ist aber noch fabrikneu"

wahnsinn oder??

7

#rofl

9

das ist mies, mir aber auch schon apssiert beim stillen im cafe, dass ne renterin meinem kleinen übern kopf gestreichelt hat beim stillen :D die hats ni gecheckt, hab einfach so dezent gestillt, dass mans nicht gesehen hat ;)

hättest du ihr entgegenet "und sie sind ein auslaufmodell?"

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, man fasst nicht einfach ein Baby an, egal wer.
Sollte mir das passieren und ich könnte nicht schnell genug fauchen, habe ich mir auch schon vorgenommen zurückzufassen.

Aber zu dem Ausschlag: es gibt durchaus Hautkrankheiten, die fies aussehen, aber nicht ansteckend sind, da sie genetisch bedingt sind. Klar ist das für einen als Mutter beängstigend, aber das Verhalten der Umwelt (und man nimmt den Ekel der Umwelt wahr, auch wenn nichts gesagt wird) ist für einen als Betroffenen oft schlimm und kann die Krankheit sogar noch verstärken.
Manchmal frag ich mich ja, ob ich überall sagen muss "ja es sieht doof aus, aber es ist nicht ansteckend" - beim Babyschwimmen, im Supermarkt, im Bus, ...?

Gruß Lucccy

16

Ich reagiere sonst ehrlich gesagt gar nicht auf körperliche Besonderheiten meiner Mitmenschen, das war in dem Moment wohl einfach nur spontan eklig. Die Frau konnte ja auch sicher nichts für ihren Ausschlag, aber sie sollte mein Baby nicht einfach anfassen ;-)

18

Hallo,

daher ja auch meine Zustimmung, dass niemand ein fremdes Baby einfach so anfassen sollte.

Gruß Lucccy

10

bei meinen 2 zuckerschnuten sind auch immer alle hin und weg, wenn ich unterwegs bin, da geht auch shcnell mal ne hand in den kiwa... ich mag das gar nicht, aber meist bin ich zu baff ob der dreißtigkeit, um wa sdagegen zu sagen...

vor allem, im kaufland oder so, wo nun jeder alles anfasst und man nicht weiß, was an den händen dran ist....ihgitt...

ich bein keine desinfektionsfanatikerin, ich hab nicht eine flasche sagrotan zu hause und meine kinder dürfen aufm boden gern alles anlutschen zu hause und runtergefallene schnuller werden kurz unter kaltem wasser abgespült etc. ...

aber in den kwa fassen ist einfach distanzlos, da smacht man nicht...man fasst doch erwachsenen fremden auch nicht einfach ins gesicht...

hast du richtig gemacht :) immer beschütz dein junges, löwin ;)

14

Hallo #winke,

mag es jeder sehen, wie er will, aber ich finde, dass das nicht sein muss, dass fremde Leute mein Kind anfassen. Das ist doch keine Ware im Laden, die man anfassen muss um zu schauen, ob sie gut ist.

Ich sage auch immer was, wenn einer an meine Tochter geht. Weiß ich, wo die Leute ihre Finger hatten. Bei uns hat letztens auch eine Frau an der Ampel in den Wagen gegriffen, die echt ungepflegt war und nach Alkohol gerochen hat! Man war ich sauer :-[.

Ich laufe doch auch nicht durch die Gegend rum und fass irgendwelche Leute an.

Gucken ja, anfassen nein!

Lieben Gruß und alles Gute.:-D

17

Ich finds schön, wenn Leute positiv auf mein Baby reagieren und bin auch nicht panisch wegen Krankheiten etc. Gestern z.B. war der Kleine bei seiner Oma auf dem Arm als wir an einer asiatische Reisegruppe vorbeigelaufen sind, Du glaubst gar nicht wie schnell 100 Kameras gezückt waren und die Leute den Kleinen gestreichelt haben. Er fands super, hat nur gelacht.

Wenn mir mein Baby zeigen würde, dass es eine Situation nicht mag, würde ich jedoch sofort reagieren. Aber er ist ein People-Man, und so lasse ich ihm seinen Spass.

Viele Grüße