Im Nachhinein ärgere ich mich so über diesen Bereitschaftsarzt!!! etwas länger...

Guten Abend,

sorry, dies ist sicherlich ein silopo, aber mich ärgert das sooo sehr, dass ich das hier mal posten will/muss:

(Falls Vorgeschichte erwünscht: http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3556160-hilfe-9-monate-vollgestillt-verweigert-brust-komplett-und-ich-hab-mastitis-lang/22768238)

Mir ging es seit einigen Tagen also schon nicht so gut, Milchstau! Ich kenne das aus der Stillzeit, ich hatte es immer wieder mal. Aber nun, wo meine Maus die Brust total verweigert, hab ich es mit den "Üblichen" (Retterspitz, kühlen, Quark...) nicht mehr in den Griff bekommen. Beide Brüste sind betroffen! Und am Samstag ging es mir echt schlecht. Ich fühlte mich schwach, fiebrig, mir war übel und ich hatte das Gefühl, dass ich sofort umfalle - Mastitis!. Also hat mein Mann mich geschnappt und ist mit mir zum (Frauen-)Bereitschaftsarzt.

Das erste was er sagte: "Na mal sehen, ob ich ihnen überhaupt helfen kann." Na schönen Dank! Das will man unbedingt hören! #aerger

Ich versuchte alles zu schildern... hatte aber leider das Gefühl, dass er gar nicht alles wissen will. Denn als ich sagte, dass ich 9 Monate nun voll gestillt habe, riet er mir sofort zu Abstilltabletten. Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich das eigentlich (noch) nicht will. Fieber gemessen hat er auch nicht, obwohl ich sagte, dass meine Messung zu Hause sicherlich falsch war. #kratz
Dann machte er immerhin einen Ultraschall der Brust, um schlimme Entzündungsherde o.ä. auszuschließen. Das war ja soweit ok. Danach hatte ich ihn daran erinnert, bzw. ihn gebeten, doch noch bitte den Blutdruck zu messen, da ich echt in den Seilen hing, ich konnte kaum die Treppen nach oben gehen... Sowas muss man als Arzt doch sehen... #klatsch Mit dem Blutdruckmessgerät hat er auch so seine Schwierigkeiten gehabt, naja, egal.

Er stellte mir also das Rezept für die Abstilltabletten aus. Und sagte, ich solle Aspirin nehmen! "Aspirin? Sind die denn stillverträglich?" - "Ja, natürlich! Auch um das Fieber zu senken und gegen die Schmerzen." (Fieber hat er ja nichtmal gemessenn...) Da ich so durch den Wind war, hab ich das einfach geglaubt. Im Nachhinein denke ich mir, der meint doch sicherlich Paracetamol, oder?! #aha Was anderes macht doch keinen Sinn! Oder?! Und ich bin mir sicher, dass er "Aspirin" sagte, ich hab ja noch nachgefragt und mein Mann hat es auch gehört.

Der Ober-Knaller war aber noch, dass ich mich (eigentlich schon beim Verabschieden) noch im Praxis-WC übergeben musste. Da meinte er auf einmal nur: "Na sie haben wohl eine Magen-Darm-Grippe." :-[ Ich hatte sicherlich keine Magen-Darm-Grippe, das war was anderes! Sicherlich spielte da alles mit rein: Kreislauf, Hormone, Schmerzen, Hitze... Mein Mann hat sich gleichzeitig um mich und um die Kleine gekümmert... Der war dann auch total durch den Wind, da er sich Sorgen um mich gemacht hat...

Mich ärgert das alles so im Nachhinein, wie der Arzt mich behandelt hat! Er war schon freundlich, aber als Arzt ist er auf mich gar nicht eingegangen. Ich hab das Gefühl, dass er mir gar nicht richtig zuhören wollte... und irgendwie stellte er doch nur Fehldiagnosen...

So, jetzt gehts mir besser... #cool Obwohl ich immernoch mit der Mastitis zu kämpfen habe... :-(

Schönen Abend und danke fürs "zuhören".

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo#winke

ich hoffe dir gehts nun etwas besser. Aber versuch beim nächsten mal eventuell eine Hebamme zu erreichen. Sind meist recht nett und beantworten einige Fragen am Tel. und vorallem kennen sie meist die Ärzte die sich mit solchen Beschwerden auskennen.

lg beccy

2

Ja, genau das habe ich mir dann auch gedacht... #schein

3

huhu,

naja, ich denke du darfst da aber auch nicht ganz so streng sein mit dem arzt.
klar, er hätte ein bisschen einfühlsamer sein können, aber zum beispiel dass der arzt dir fieber messen sollte, nee das ist nicht seine aufgabe, du bist erwachsen, das schaffst du ja sicher selbst. und wenn du ihm gesagt hats, das du fieber hast wird er dir das dann wohl glauben, warum soll er da nachmessen? das hat bei mir auch noch nie ein arzt gemacht.
blutdruck messen......ja musstest du ihn dran erinnern, aber was hat es dir gebracht? richtig nix, deswegen war das vielleicht ein nicht ganz so wichtiger behandlungsschritt.
im prinzip ist doch klar, das er keine ellenlangen geschichten braucht, und nichts damit anfangen kann wenn du dann erzählst dass du aber vorher vollgestillt hast und jetzt aber so lang nicht und nachts doch dann noch dreimal und #bla. fakt ist, du hast ne brustentzündung, woher die kommt kann ihm ja relativ "egal" sein.
das mit dem aspirin war natürlich schlecht, wobei es sehr sehr viele ärzte gibt, die sich überhaupt nicht damit auskennen welche medikamente in schwangerschaft und stillzeit genommen werden können, weshalb ich mich da immer schon selbst schlau mache.

was ich mich aber frage, hast du denn nun gegen die brustentzündung kein antibiotikumk bekommen? war auf dem ultraschall nichts zu sehen? wie sieht denn deine brust aus? bei mir hat man schon an der brust gesehn, dass sie entzündet ist......hat er vielleicht deswegen dann auf magen darm getippt, weil keine anzeichen erkennbar waren?
auf jeden fall alles gute für dich, hab bisschen nachsehen und ärger dich nicht, die ärzte sind auch nur menschen und keine götter in weiss.

lg bomimi

5

Das Nachsehen fällt mir da aber echt schwer...

Und nein, er hat mir keine Antibiotika verschrieben, sondern die Abstilltabletten und Aspirin. #aerger

4

Oh man ist ja ätzend, ich verstehe deinen Ärger!
Der hat nur 9 Monate stillen gehört und bestimt sowas gedacht wie dann reichts ja auch #aerger
Was machst du denn jetzt? Willst du viell eine Stillberaterin kontaktieren?

6

Ich hab jetzt meine Hebamme angerufen! Das hätte ich echt eher machen sollen!
Sie ist sofort vorbei gekommen und hat mir noch ein paar gute Tipps gegeben und mir Globolis und ne Handpumpe mitgebracht...
Ich hoffe, dass es jetzt langsam besser wird...
Und ich glaub, ich muss mich nun damit abfinden, dass die Kleine nicht mehr stillen will... :-(

#winke

7

Mit 9 Monaten wäre das aber ungewöhnlich früh. Bestimmt ist es nur eine vorübergehende Phase!

#winke LG