Vom Robben direkt ins Laufen übergehen - 9 Monate

Hi Mädels

mein Sohn robbt seitdem er 7,5 Monate ist wie ein Bekloppter durch die Wohnung allerdings nicht wie man sich das vorstelllt auf den Ellenbogen sondern nur mit dn Händen und den Fußspitzen. Ist lustig anzuschauen. Wir waren eine zeitlang bei der Ergotherapie wegen einer anderen Sache. Die Dame meinte in 14 Tagen krabbelt er. Das ist gut 4 Wochen her. Er sitzt seit dem Tag an dem er das robben begonnen hat, aber vom Krabbeln bis heute nichts in Sicht.

Seit einigen Tagen zieht er sich nun am Couchtisch hoch und an allen anderen höheren Gegenständen. Denke nicht das er nochmal krabbelt sondern direkt ins Laufen übergeht. Er wird morgen 40 Wochen alt. Also ist 9 Monate und 1 Woche.

Macht ein Lauflernwagen Sinn? Jemand Erfahrungen damit. Wie ist das vom Alter her? Fand das robben mit 7,5 Monaten schon super früh und das Sitzen und ich denke es dauert keine 4 Wochen mehr bis er läuft. Also wenigstens an der Couch entlang.

Wie war das bei Euren Mäusen?

Lg Nadine

1

Mach dir keinen Kopf. Nicht alle Kinder krabbeln. Ich selbst bin nie gekrabbelt und unsre Tochter ist weder gerobbt noch gekrabbelt sondern sofort angefangen zu laufen. Und unser Sohn 8 Monate und heute 3 Wochen robbt auch nur und das seit er ca 6,5 Monate ist. Er kann zwar krabbeln, aber macht es höchstens mal so drei vier schritte und geht dann wieder ins robben über. Seit dem 11.4 zieht er sich auch überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Ich denke er wird auch nicht mehr groß krabbeln sondern mit dem Laufen durchstarten.
Unsere Tochter ist am Tag ihrers 1 geburtstages vor allen Gästen angefangen zu laufen. Einen Lauflernwagen hat sie, aber nicht wirklich benutzt.

2

Das war bei uns auch so ähnlich. Mit Ende 5 Monaten robben, dann mit 7 1/2 Monaten an den Möbeln hochziehen und lang gehen. Da hab ich auch schon gedacht, dass er nicht mehr krabbeln wird sondern gleich läuft. Mit Ende 7 Monaten ist er dann aber plötzlich losgekrabbelt un mit 10 Monaten richtig gelaufen.

LG

3

Ich halte nichts von Lauflernwagen... #cool
Und wie sich das mit dem Krabbeln verhält frag mal deine Physio..

Hab da mal was für dich raus gesucht..

http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/grundmotorik.shtml

Kreuzbewegungen sind wichtig für die bilaterale Integration.

Die richtige Reihenfolge
Kreuzbewegungen sind wichtig für die bilaterale Integration. Bei der Grundmotorik ist es wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird. Überspringt ein Kind eine Entwicklungsphase, können Defizite entstehen, die später möglicherweise zu einem Problem werden. Hat ein Kind zum Beispiel nicht gekrabbelt, hat es nicht die Kreuzbewegung automatisieren können. Bei Kreuzbewegungen werden zur gleichen Zeit Körperteile auf der rechten und auf der linken Körperseite entgegengesetzt bewegt. Beim Krabbeln rechter Arm - linkes Bein und linker Arm - rechtes Bein gegengleich. So wird die Koordination der beiden Körperhälften geübt. Man nennt das auch bilaterale Integration.

Lg Tanja

4

hallo guten morgen!

ich hab hier auch so eine Nudel.seit sie 7 Monate ist robbt sie. plötzlich fing sie mit 9 Monaten an sich hoch zuziehen und ich dachte schon ok das krabbeln interessiert sie wohl wirklich nicht sie kommt ja auch so vorwärts..
und dann mit 10.5 Monaten machte sie plötzlich ihre ersten krabbelschritte.es ist also nicht ausgeschlossen;-)

nun ist sie ein Jahr, krabbelt gern aber wenn's schnell gehen muss schmeißt sie sich zu gern auf den Boden und robbt wieder :-D

viele Grüße ari mit fina