Gehfrei anschaffen-sinnvoll?

Hallo ihr lieben,

mein Kleener ist sehr am laufen interessiert.Er ist 10monate alt.
Das ist ja sehr schön aber ich habs mit dem Rücken.Keine Ausrede.
Wenns nach ihm ginge müsste ich ihn den ganzen Tag unter den Armen halten und mich von ihm führen lassen.
Habs schon mal versucht ihn an den Händen zu halten aber da schlenkert er wie ein Äffchen hin und her.
Nun haben wir überlegt ob wir ein Gehfrei anschaffen.
Da wir eine barrierefreie Wohnung haben wäre die Gefahr das er über die Schwelle kippt nicht vorhanden.
Das kenne ich nämlich von meinem Bruder.Der is mal über ne Schwelle gefallen.
Was meint ihr denn?
Habt ihr einen und wenn welchen.

LG,Lee

1

POPCORN???

#torte???

#glas#fest???

benutze doch bitte die suchfunktion, wenn du nicht willst das dies hier ne endlos diskussion gibt...#liebdrueck
ach und duck dich schonmal das du es gewagt hast, diese frage zu stellen...#rofl

nein, ich würde mir keins holen, da es schäden im hüft- und rückenbereich herrvor ruft!

liebe grüße und lehn dich entspannt zurück...#winke

3

ach schade du warst schneller :-)
Wollte auch ne Runde ausgeben

4

:-p#winke

weitere Kommentare laden
2

hallo #winke

würde mir sowas nie anschaffen, eben aus diesen Gründen, es liegt immer mal ein Teppich, Spielzeug, Kabel im weg, wo er drüberstolpern könnte.. kann mir auch nicht vorstellen, dass es dem Gleichgewichtsinn von Vorteil ist...

ich würde lieber warten, bis er sich an der Wand etc entlanghangeln kann,

LG #sonne#blume

8

Hallo

Es ist sinnvoller so ein Teil nicht zu kaufen. In einigen Ländern sind die sogar verboten.

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html

Schwellen sind im übrigen nicht das alleinige Problem. Mein Schwager bekam mit so ein Teil echt speed und knallte mit dem Kopf gegen den Türrahmen.

Dein Sohn muss selber laufen lernen. Egal wie das auch frustet aber alles andere geht auf die Gesundheit.

LG

9

Wenner sich schon in stehender Psoition aufrecht halten kann, du das ganze beaufsichtigst und zeitlich limitierst würde ich sagen, das ist eine gute alternative zum Rücken belastenden Hände geben!
Es geht bei den orthopädisch bedenklichenGeräten ja immer um Dauerbelastungen und wenn du deinen Gnom 3 Mal am Tag 4-5 Minuten in dem Ding hast,.. vermutlich wird´s nicht mal so lange sein, wenn ich von unseren Gehübungen ausgehe, dann seh ich da mal kein problem!

Ich reiche dir hier außerdem ein Schutzschild für evtl. fliegende Steine!

14

Hi,

danke fürs Schutzschild.
Also mein Männlein ist eher von der faulen Sorte.
Er kann schon aufrecht stehen.So langsam fängt er auch an sich selbst hoch zu ziehen.
Er ist halt so ein Typ,er muss alles mit bekommen.Ihn in seinen Stall oder in seinen Stuhl setzen geht ja gar nich.
Ich hab schon sein Schaukelpferd in der Küche.Aber damit kommt er auch nich vorwärts.
Alles sehr frustrierend für ihn.Und ständig aufm Arm halten wird auch schwierig.
Deshalb war der Gehfrei halt ne Idee.
Keine Dauerlösung natürlich.
Danke noch mal.
LG

10

Wieso endlos Diskusion?
Ah,verstehe.Die Steineschmeißer.
Ganz ehrlich?Wer sich angegriffen fühlt oder keine Meinung zum jeweiligen Thema hat braucht ja nicht antworten.
Ich lese auch manchmal Sachen wo man sich am Kopf fassen könnte.Und,maule ich die Mami dann an?
Hat schon Gründe warum man eine Frage stellt.
Manchmal wird hier etwas überreagiert.Und das ist noch nett gemeint.
Man muss sich ja dreimal überlegen ob man sich überhaubt traut was zu fragen.
Wollte das mal vorab los werden.
JETZT dürft ihr gerne so viele Steine schmeißen wie ihr wollt.

Und vielen lieben Dank an die,die mir meine Frage beantwortet haben.
LG

11

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und hat gerade riesig Spaß in seinem Gehfrei. Er darf da 2-3 mal am Tag für 10 Minuten rein.

Er wird es überleben und es gibt so viel unnötigen Kram....aber wie gesagt er findet es klasse, ich habe auch mal kurz meine Ruhe.
Aber mit 10 Monaten finde ich es fast schon zu spät, oder?

12

Zu spät isses nicht, der zwerg macht von sich aus gehversuche, das heißt sein skelett ist schon bereit seinen körper zu tragen, er kann aber noch nicht frei gehen,..also perfekt würde ich sagen!

15

Hi,

von der Zeit her is es doch ok.
Ich will ihn da ja nich den ganzen Tag reinsetzen.
Nur wenns wirklich mal nich anders geht.
Vielleicht kommt er dann mal hinterher und fängt nich an zu weinen weil er nich weiß wo ich bin.
Wenn Papa zu Hause ist brauchen wir den Gehfrei ja nich.
Aber was ich mich grade frage ist,wenn das Ding so schlecht sein soll,warum wird es dann in Babyläden verkauft?
Genauso wie Türhobser und Wippen.
LG

weitere Kommentare laden
16

Hi, ich versuchs jetzt mal wissenschaftlich fundiert.

Es ist nicht sinnvoll, denn:

"The mean age of acquisition of all motor skills including rolling, crawling, moving of hands and feet, sitting with and without help, standing and walking dependently and
independently was delayed in infants using baby walkers. This difference was statistically significant (p<0,0001)."

(Das mittlere Alter zum Erwerb aller motorischen Faehigkeiten inklusive Rollen, Krabbeln, Hand- und Fussbewegungen, Sitzen mit und ohne Hilfe, Stehen und Laufen mit und ohne Hilfe war verzoegert in Kinder, welche Baby Walker (sprich Gehfrei) verwendeten. Der Unterschied war statistisch signifikant (p<0,0001).)

Aus einer Studie von 2009.
http://www.pakjns.com/Previous/Archived/Apr-June-09/Contents/docs/65.pdf

Er lernt es also tatsaechlich schneller ohne das Ding.

Gruss
Rine mit Elena, die auch kein Gehfrei bekommt auch wenn die Dinger absolut beliebt sind in Italien.

17

p war kleiner als 0,0001 naja,.. also ein Unterschied der kaum spürbar ist,..
alternativ ist bei ihr KEINE Hilfestellung statt hilfestellung durch eltern und ein quängeliges kind, dass normalerweise von Mama geleitet und gestützt ab und an laufen dürfte!

21

p<0,001 heisst, dass es einen signifikanten Unterschied gibt, zwischen der Gruppe der Kinder die einen Baby Walker benutzten und der Nichtnutzergruppe.

ein kaum spuerbarer Unterschied waere p<99...nur so als kleine statitische Nachhilfe. In wissenschaftlichen VEroeffentlichungen gelten p-Wert unter 0.05 als statitisch signifikant, ein p-Wert kleiner als 0.001 duerfte daher als deutlich signifikant angesehen werden.

Wenn es einen nicht stoert, dass das Ding die Entwicklung verzoegert, dann los.
Alternative ist wohl eher ein Kindes das im Gehfrei rumschippert als ein bald laufendes Kind.

weitere Kommentare laden
18

Die Kinder werden mit dem Gehfrei nicht wirklich im Laufen lernen unterstützt, weil sie ihr Gewicht nicht selber tragen müssen, nur auf den Zehenspitzen hopsen und von der Unfallgefahr mag ich gar nicht reden...

Da sind Lauflernwägen besser... zB dieser hier:
http://www.amazon.de/Toy-Im-Schiebewagen-Lauflernwagen-Kuh/dp/B001ELTNNE/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1335285678&sr=8-14

19

Hi!
Für mich ein absolutes No-Go. Die Zwerge lernen frei laufen, sobald sie es von sich aus können. Wenn du das an der Hand Laufen aus gesundheitlichen Gründen nicht kannst, dann lass es sein. Wir haben Fiona vielleicht einmal die Woche an der Hand geführt (wenn Papa tagsüber da war) und sie konnte mit 11,5 Monaten laufen. Hol dir höchsten einen Lauflernwagen. Wenn er meckert, dann lass ihn meckern. dann soll er an der Couch entlanglaufen. Die Zwerge müssen noch lang genug auf 2 Beinen durchs Leben laufen, dann können sie auch noch etwas länger Krabbeln.
Er muss das Laufen lernen und sein Körper auch. Die Muskeln müssen stark werden und die Knochen. Das geht ohne Gewicht nicht.

So wie du die Situation beschreibst, ist er am Laufen interessiert, aber er kann es noch nicht mal halbwegs. Lass ihn von alleine an der Couch hochziehen und dort laufen. Sie lernen nicht früher laufen. Eine Bekannte hat ihren Sohn mit 9 Monaten an 2 Händen haltend rumlaufen lassen. Als wir uns jetzt mit 15 Monaten getroffen haben, da konnte er immer noch nicht alleine laufen. Unsere beiden Zwerge sind 1 Tag auseinander.