RingSling

Ich habe mir einen RingSling nähen lassen und hätte da ein paar Fragen.
Ist es eigentlich egal welchen Stoff man dafür nimmt?Ich habe einen aus Cord und habe das Gefühl, dass das nicht die beste Wahl war. Hatte nur ein Bild von dem Stoff gesehen und das hatte mir so gut gefallen...
Der Stoff sollte ja vermutlich von Kniekehle zu Kniekehle reichen!? Das bekomme ich einfach nicht hin...
Könnte das an dem Cordstoff liegen?
Welcher Stoff würde sich ansonsten dafür eignen?
Ist es normal das einem die Schulter und der Rücken auf der Seite so weh tut nach einer Weile?Dachte ja eigentlich das solle entlastend sein, so fühlt sich das nach einer Weile aber nicht mehr an.
Ach ja, ich hatte mal mit meinem TT auf der Hüfte getragen, da hatte ich auch nach einer Weile die Schmerzen. Mache ich grundsätzlich irgendwas falsch?
lg pebbelz

1

Was ist ein RingSling ?

Hab ich leider noch nie gehört.

2

#winke Huhu,

von meiner Trageberaterin weiß ich, dass der RingSling aus Tragetuchstoff sein sollte. Hatte mal einen "No-name"-Sling aus normalem Leinen zu Hause, den fand sie gar nicht gut und sie hat mich überredet, den wieder wegzugeben. Wenn sich der Stoff nicht richtig anpasst, ist es wohl für die Haltung des Kindes nicht so gut. Ob du den Sling falsch trägst bzw. das TT falsch bindest und daher Schmerzen hast, kann ich so nicht beurteilen..

3

Ne, der muss aus Tragetuchstoff sein (diagonal-elastisch gewebt), sonst wirst Du nicht glücklich damit...

4

also das mit dem stoff sollte gehen, auch das kniekehle-kniekehle ...

aber das ring sling ist nicht grade berühmt dafür das gewicht gleichmäßig zu verteilen. das ist eher was für kurz. ich hab mir zb eins genäht für schnell in ein geschäft springen ...

besser ist da das mei tai. das geht auch über die schulter (und zwar wie das tragetuch BEIDseitig), kann man mit 1-3 schichten nähen, je nach stoff. und kann echt witzig aussehen.
ich hab mein dydimos und mein moby weggepackt seit ich mein erstes mei tai genäht hab #pro

5

Hi!

Du solltest definitiv einen mit "echten" Tragetuchstoff nehmen. Der ist dementsprechend elastisch gewebt dass er sich den Formen vom Kindeskörper und deinem Körper annimmt.

Und ja: natürlich ist es normal dass dir auf Dauer die Schulter bzw dann auch der Rücken weh tun ;-) Ein Ring Sling ist für kurze Dauer gedacht... 15-20 Minuten maximum, wenn du deinen Zwerg ohne Tuch auf der Hüfte trägst wechselst du ja auch automatisch die Seite nach ner (eher kurzen) Zeit weil die Belastung nur auf der Seite zu gross wird oder?

Also wenn du länger als ne Viertelstunde den Sling benutzen willst, eben wechseln und das Kind auf die andere Hüfte setzen. Für langes Tragen dann lieber einen MeiTei oder dergleichen.

LG Zartbitter mit 3 Boys