Wie entfernt ihr Milchschorf?

Liebe Muttis,

wie kriegt ihr den Milchschorf ab? Was benutzt ihr für Öl und wie entfernt ihr ihn?
Bei meinem Kleinen gehen immer die Haare mit ab ... :-(
Danke für Antworten, der Mops

1

hallo...

versuchs mit normalem babyöl..das lässt du etwas einwirken und kämmst es dann vorsichtig raus...um dem vorzubeugen könntest du mit einer weichen babybürste regelmäßig die haare gegen den strich bürsten....ist auch gleichzeitig ne kopfmassage und die kleinen lieben es....

lg#winke

2

Sud aus Stiefmütterchenkraut bereiten, einen Mulllappen damit tränken, ruff auf die Birne und nen Mützchen drüber.
20min drauflassen.
Jeden Tag machen.
Nach spätestens 2 Wochen ist alles weg.

beim waschen oder baden geht es dann einfach ab. Ohne kämmen und popeln und bürsten und kratzen usw.
LG, Uta

3

ich hab irgendein babyöl genossen, mit nem wattebausch die birne eingetupft, das hab ich 2x mal tag gemacht und am nächsten tag abends gebadet, haare gewaschen und gut war ;) also immer einen tag vorm baden

4

Hallo,
hab von ner Krankenschwester folgende "Anleitung" bekommen:

1. Kopf mit Olivenöl einreiben und ca 10min drauf lassen.Dabei immer mal wieder einmassieren.
2. ERST Haare waschen,dann mit einem kleinen Kamm (z.B. Läusekamm) durchkämmen.
3. Nochmal Haare waschen und evtl noch mal auskämmen.

Bereits nach dem ersten Ausspülen vom Shampoo löst sich das Meiste von selbst.Man muss also nicht kratzen;-)

Wir haben es zweimal gemacht und seit dem ist alles weg!
LG Carrie

5

wieso entfernst du ihn?
stört es deinen sohn?

er kommt sowieso wieder und solange es deinen kleinen nicht stört bitte finger weg!!!

7

Genau das dachte ich auch. Meine Kleine hatte den Schorf aber sehr stark, so meinte auch die KIÄ, dass wir ihn entfernen sollen. Sie hatte uns ein spezielles Öl gemischt, das habe ich dann aber nicht verwendet da ich ein Gel von Avene gegen Milchschorf bekam.
Das war super!
Lg
Babsi

10

okay, aber mit welchem grund solltet ihr ihn entfernen? verstehe ich nicht.
ist der schädlich?

lg

weiteren Kommentar laden
6

Gar nicht. Irgendwann war er von selber weg :-p

Lg

8

Hallo,
wir hatten auch ein Problem mit Milchschorf, allerdings ging das so weit, das dicke Eiterpusteln dabei entstanden sind. Die KiÄ ließ erst die Finger weg, dann aber, als es noch schlimmer wurde, bekamen wir eine antibiotische Salbe, was dann den Supergau auslöste.

Ich wurde dann zu einem Homöopathen geschickt, der dann mit dem für meine Kleine passenden Mittel (Calcium Carbonicum C300) das Problem relativ schnell in den Griff bekam. Zudem verschwanden auch die Hautirritationen im Gesicht.

Die restlichen Hautschuppen habe ich mit Babyöl über Tag eingeweicht und dann abends beim Baden mit einem Kamm und Shampoo vorsichtig gelöst. Mittlerweile sind wir den Schorf komplett los.

LG
pfaelzerin69

9

Wir haben auch Olivenöl einwirken lassen und beim Baden mit einem weichen Waschlappen etwas abgewaschen...ging natürlich nicht alles weg. Habe es auch nur gemacht weil meine Maus anfing sich den runter zu kratzen und das gab fiese Stellen. Der KiA meinte, er käme sowieso immer wieder, bis er von selbst verschwindet. Nun ist sie 6 Monate alt und hat nur noch gaaanz wenig Milchschorf.

11

Öl hab ich diesmal gar nicht erst versucht - bei unserem großen wurde es dadurch nur noch schlimmer. Er sah furchtbar aus:-(

Hab es mir der dünnen Seite vom Kamm gemacht bzw ganz vorsichtig gekämmt und es ist mittlerweile so gut wie weg! Und ich Creme mit Linola Fett noch ein...das hilft!