Baby will sitzen, kann es aber nicht

Guten Morgen Ihr Lieben,

meine Kleine (20 Wochen) ist seit ein paar Tagen total verändert und nur zufrieden, wenn sie sich in irgendeiner sitzenden Position befindet.

Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem sie auf ihre Spieldecke o.ä. zu legen, mittlerweise gibt es nur Gequengel, dass erst aufhört, wenn man sie aufrecht setzt.

Mein Problem daran ist, dass sie das aber von alleine nicht kann und es sicherlich nicht gut für ihre Wirbelsäule ist. Bislang dreht sie auch noch nicht, wenn sie auch eifrig bemüht ist ;-)
Sobald sie aufrecht ist, untersucht sie glücklich und glucksend ihre Umgebung.

Kennt eine von euch dieses Bestreben der Mäuse, sitzen zu wollen, es aber nicht zu können und was habt ihr gemacht?

Freu mich auf eure Erfahrungen.

Lg und Danke

1

Da hier das sitzen immer so verteufelt wird, ahbe ich meinen Kinderarzt gefragt, der meinte dass der Verweil im Hochsitz während der Mahlzeiten kein Problem darstellt (orthopädisch gesehen) aber man sonst bitte das Sitzen entweder unterstützen soll, und zwar selbst, nicht mit kissen etc, sondern mit den Händen, da dann auch mehr bewegung möglich ist, oder, wenn das kind alleine sicher sitzt, wenn man es hinsetzt, zeitlich begrenzen soll, dass es keine dauerbelastung für die Wirbelkörper ist.
Also, wenn sie nicht umfällt, lass sie ruhig ein bissl im sitzen spielen, ein paar Minuten sind okay (meine kippt nach ein paar minuten meist sowieso weil sie nach irgendwas angelt was zu weit weg ist)
Unterstütztes Sitzen, wirkluch mit den händen unterstützen um den Rücken des Kindes zu entlasten, auch zeitlich beschrenken!

2

Mein bubi ist 6 monate alt und es geht uns seit wochen genauso. Immer sitzen, sitzen, sitzen. Aber so ganz ohne hilfe geht es eben noch nicht. :-) ein glück, dass er sich wie der weltmeister durch die gegend rollt und schon langsam zum robben anfängr, somit ist er noch einigermaßen ausgeglichen :-)

Lg
Lisa

3

Meine Jungs wollten auch immer Sitzen. Ich habe sie dann von halb liegender nach und nach in Sitzender Position auf dem Schoß gestützt. Gleiches in der Wippe. Unser KiA hat uns in dieser Vorgehensweise bestärkt und meine Jungs konnten beide mit ca. 6 Monaten sitzen. Auch unsere Osteopathin, die uns mit beiden Jungs begleitet hat, hat uns dabei unterstützt.

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo die Säuglinge nur im Haus waren und durch Vitamin-D Mangel es zu Rachitis kam. Da waren die Empfehlungen, welche heute von sogn. Ergotherapeuten und alle, die meinen, sie wären Experten für die Entwicklung von Säuglingen, durchaus wichtig und richtig.

Seit es die Vitamin-D Prophylaxe gibt, steht einer gesunden Entwicklung nichts im Wege. Wichtig ist, dass Du sie solange stützt oder z.B. in einer halb liegenden Position nach und nach aufrichtest, bis sie sich selbst in die sitzende Position bringen.

In den USA erhalten Säuglinge, die mit 6 Monaten noch nicht sitzen können, Krankengymnastik. Darüber kann man natürlich streiten, weil die Kinder unterschiedliche Präferenzen bei der Entwicklung haben.

Also, lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du Vitamin D gibst, dann darf sie mit Deiner Hilfe auch das Sitzen zuerst üben und muß sich nicht erst selbst hinsetzen können. Das fördert nebenbei auch die sprachliche Entwicklung sowie die Feinmotorik, weil sie die Hände frei haben zum Spielen.

Gruß
marjatta

4

hallo du

so geht es uns auch mit unserem kleinen er ist jetzt 5 mon +1 woche und zieht sich überall zum sitzen ob er im babysafe sitzt oder ich ihn so halb liegen zwischen meine beine hab geht es nicht lange und er sitzt.

er ist überhaupt schnell er geht auch schon auf alle vieren wenn er auf dem bauch liegt, er macht alles alleine und ich lass ihn auch .

sobald die zwergen es alleine machen ist es in ordnung

also viel spass

lg steffi

5

Also soweit ich das gehört habe und auch praktiziert habe soll man es weder unterstützen noch das Kind hinsetzen..Da muss es dann eben durch..

Lies mal vor ein paar TAgen hat eine erfahrene Kinderosteopatin hier auf eine ähnliche Frage geantwortet..Musste mal suchen oder in der Suchfunktion eingeben. Sie hat erfahrung mit Kindern die gesetzt worden sind und muss es ausbügeln sozusagen:-)..Es soll wirklich nicht so gut sein..

6

Also wenn Deine Maus sich noch nicht Drehen kann ist ihre Rückenmuskulatur noch sehr schwach entwickelt. Ich wäre da sehr vorsichtig, auch mit dem gestützen Sitzen. Oder muß sie für irgendetwas sitzen (Füttern?)?

Generell ist Sitzen, wenn der Zwerg liegend auf Rücken oder Bauch alleine zum Sitzen kommt. Das passiert meist, wenn die Zwerge Robben und Krabbeln können, manche schaffen es auch aus dem Stehen heraus.

Soweit ich weiß ist gestütztes Sitzen, z.B. zum Füttern ok ( damit beginnt man ja i.d.R. mit sechs Monaten +-), und es ist wohl noch weniger schlimm, wenn der Zwerg seine Muskulatur durch Robben oder Krabbeln bereits gestärkt hat. Diese Zwerge rutschen beim gestützten Sitzen auch nicht mehr in sich zusammen, wanken meistens nur nach rechts und links.

Deine Maus ist so klein, bring sie nicht ständig zum Sitzen, es ist nicht nur nicht gut für ihren Rücken, Du tust ihr auch keinen Gefallen damit, sie braucht die Frustration, noch nicht Sitzen und alles sehen zu können, damit sie lernt, sich zu Drehen, zu Robben, zu Krabbeln, zu Sitzen. Wir müssen das als Mamas einfach aushalten.