Chariot cougar 2

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich sind derzeit auf der Suche nach einem Fahrradanhänger. Haben uns heute im Fachgeschäft beraten lassen und ein Auge auf den Cougar geworfen. Allerdings ist der ja echt teuer, inkl. Zubehör sind es rund 900Euro #schmoll
Nun wollte ich vor dieser großen Anschaffung um eure Erfahrungen bitten! Lohnt es sich? Welchen Anhänger fahrt ihr so und würdet ihr auch weiterempfehlen?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend,
Mariposa

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben uns den Chariot Cougar 1 gekauft, also den Einsitzer, sonst ist er ja derselbe.
Ja, leider sind die Anhänger sehr teuer, aber bisher haben wir es nicht bereut.
Wir gehen mit dem joggen, spazieren und natürlich fahrradfahren ;)

Der Kleine ist nun 6 Monate und wir fahren seit etwa 2 Monaten damit, er sitzt sehr gut in der Hängematte und ist beim fahren zufrieden, also kein Geschrei oder so..

Bei Radfahren merkt man fast gar nicht, das man einen Anhänger dabei hat, und beim joggen/spazieren denkt man, man schiebt eine Feder ;) Nein, er ist wirklich extrem leicht, im Vergleich zum Kinderwagen (wir haben einen Hartan) Er läuft wie Butter, und das Kind sitz wie in Watte, auch über Waldwege usw..

Meine Schwester hat einen 2-Sitzer, da hat man leichte Probleme in Supermärkten zb. oder auf engen Wegen, ansonsten sind auch sie sehr zufrieden... Wir hatten jetzt auch mal unsere 2 Kinder drinsitzen und es ist zuckersüß ;) und passt natürlich auch..

Der Hänger ist auch wirklich sehr ausgeklügelt, also alles was man nicht braucht, kann in einem Handgriff direkt am Wagen verstaut werden, also die Buggyräder oder die Kupplungsstange zb. Aber das haben die im Geschäft sicher auch erklärt. Und es geht auch wirklich alles sehr schnell und ohne Werkzeug ect.

Also ich kann ihn sehr empfehlen #pro
Wenn ihr ihn dann irgendwann nicht mehr braucht, dann lässt er sich sicher auch wieder gut verkaufen, sofern er etwas gepflegt wird.
Ich persönlich würde bei einem Radanhänger auch nicht so sparen, also einer für 99€ käme für mich nicht infrage, denn die Federungen und allgemeine Sicherheitspunkte werden bei den Billigen meist nicht so gut erfüllt.. Dann lieber einen gebrauchten Chariot ..

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, bitte fragen ;)

4

Liebe Sonnenschein,
Danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich doch gut an! Und solch "echten" Erfahrungswerten glaube ich lieber als den Aussagen des (wenn auch durchaus äußerst netten) Verkäufers... Eine Frage hätte ich dennoch noch: wir wohnen an einem ziemlich steilen Berg und ich habe irgendwie Bedenken das Teil unfallfrei den Berg runter zu bekommen. Hoch sollte es dank des geringen Gewichts ja irgendwie gehen, aber runter?

Es gibt zwar ne Handbremse optional dazu, aber nur in Verbindung mit dem Joggingrad. dann müsste ich aber jedes Mal, wenn ich spazieren will mit dem Joggingrad den Berg runter und dann auf die Buggyräder wechseln? Oder kann man mit dem Joggingrad auch spazieren fahren? Sorry, das hab ich leider im Geschäft vergessen zu fragen #klatsch

7

Ich habe keine Handbremse dazu, deswegen weiß ich das nicht so genau. Aber auf jedenfall kann man mit Joggingrad spazieren gehen, dann geht es aber nur leicht und nicht Ultra-leicht ;) Eben weil du ja dann 3 feste Räder hast und nicht die beweglichen vorn, die es ermöglichen mit einem Finger den Anhänger du drehen und lenken ;)

Aber es geht auf jeden Fall, und wenn du dann länger spazierst, ist es wirklich in paar Sekunden umgesteckt und du hast du Buggyräder dran.

Mit dem Rad sollte man sehr langsam den Berg runterfahren, damit der Anhänger nicht in Schwung kommt, aber langsam ist es kein Problem, er kommt dich nicht überholen ;)

Liebe Grüße

2

Hallo,
wir haben den chariot cx1 und ich würde ihn immer wieder kaufen. Neu konnten wir uns den aber auch nicht leisten :-( einfach viel zu teuer, obwohl er sein Geld wert ist.

Wir haben einen gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Bevor wir ihn bezahlt haben sind wir zum Chariot händler er hat in von oben bis unten untersucht. (Nicht das damit schon ein unfall war oder so)

Der Händler hat uns grünes Licht gegeben und denn Tipp bei dem Preis sofort zuzuschlagen #huepf.

Jetzt haben wir ihn für unsere 1 Maus benutzt und sind total begeistert. Unsere 2. Maus ist jetzt 1 Woche haben heute die Babyhängematte gekauft. Sobalt ich wieder fitt bin geht es wieder los.

Ich bin mit dem chariot cx1 mehr als zufrieden und kann den Fahrrad anhänger nur empfehlen.

Liebe Grüße

5

Hallo Bimmelbahn,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt#blume
Ja, den haben wir uns auch angeschaut (wegen der Trommelbremse), aber der ist ja nochmal teurer#schmoll
Aber nach nem Gebrauchten wollten wir auch mal noch schauen, vielleicht finden wir ja auch so n Schnäppchen. Hab halt nur auch Schiss, das das Ding dann nicht mehr i.O. ist. Aber das ist ne gute Idee den Hänger zuerst beim Händler checken zu lassen.
Liebe Grüße

Mariposa

3

Ich fahr den Cougar2 und find den prima.
Unschlagbar ist natürlich die super Federung, das hat so kein anderer Anhänger. Und eine hervorragende Federung war bei uns das Hauptkriterium, schließlich gehts um die Gesundheit meiner Kids. Die haben nur eine Wirbelsäule ;)
Optisch mag ich den auch, der sieht so schön sportlich aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Was ich an dem Cougar2 noch gut finde, ist das Außenmaß. Der baut schmaler als zB der Croozer Kid for 2 und kommt so ziemlich durch jede Tür oder Kasse (falls man den in der Stadt öfter als Buggy benutzt). Beim Croozer gibts da öfter Probleme.

Nicht ganz so gelungen find ich den "Kofferraum", also diese Extratasche hintendran fürs Gepäck. Die ist ziemlich klein und vom Platz her recht eng. Das find ich beim Chariot Corsaire besser gelöst, da paßt mehr rein. Aber der Cougar ist halt der sportliche und nicht der Lastesel *g*.
Ja, also ich mag den. Du könntest mal in USA schauen, dort bekommst du die etwa für die Hälfte des Preises hier.

6

Noch ne super Bewertung, ich glaube der wird's wirklich. Das mit den USA ist n klasse Tipp, werden uns gleich mal auf die Suche im Netz machen. Danke #danke

8

das stimmt so nicht...der cougar ist ähnlich teuer in den usa wie hier. produziert wurde er ursprünglich in kanada und aktuell in china #contra

9

Hallo,

wir haben seit November auch den Cougar 2 und haben es noch keine Sekunde bereut. Beim ersten Kind dachten wir noch "ach, das geht auch mit Fahrradsitz", aber als dann die Kleine da war, haben wir ihn doch gekauft.

Wir benutzen ihn sehr oft zum spazieren gehen (gerade wenn wir lange laufen wollen - so lang bleibt unsere Großer nicht auf dem Buggyboard beim normalen Kinderwagen) und natürlich zum Fahrradfahren.

Zum Fahrradfahren: Also ich merke schon, dass ich einen Anhänger hinten dran habe. 40 kg zieht man nicht mal einfach so.... Aber es geht und mittlerweile bin ich schon wieder so fit, dass ich viele andere Radler überhole ;-) Berg runter ist mit Anhänger kein Problem, Hauptsache Du hast gute Bremsen. Was ich überhaupt nicht mag und nach Möglichkeit vermeide, sind die Radwege an Straßen. Da kommen mir die Autos zu nah an den Anhänger. Das Problem hast Du aber mit jedem Anhänger.

Zum Einkaufen mit Anhänger: Bei Aldi an der KAsse kommen wir nicht durch (aber wenn man schnell ein Hinterrad abmacht, kann man sich durchmogeln). Bei Norma, DM und unserem Naturkostladen ist es kein Problem.

Zum Spazierengehen/Wandern: Wir sind viel draußen unterwegs und waren gerade für vier Tage in Südbayern (mit Schnee). Meistens kommt man mit den zwei Buggyrädern super klar. Der Wagen schiebt sich super und ist damit auch sehr wendig. Allerdings haben wir uns jetzt doch noch das Joggerset gekauft, weil uns manche Waldwege doch zu holprig waren. Da musste der Große dann immer aussteigen, damit wir den Wagen besser schieben können.... Jetzt am Wochenende hat uns das große Rad gerade im Schnee gute Dienste geleistet. Und man kann ja schnell umbauen, je nachdem was man gerade braucht.

Unsere beiden lieben den Wagen. Sie sind so süß, wenn sie aneinander gekuschelt einschlafen, Händchen halten oder einfach zusammen drin sitzen und miteinander spielen. Gerade vorhin beim Heimradeln hat die Kleine geschlafen und als sie zwischendrin mal quäkend aufgewacht ist, habe ich nur ein "Ist alles gut, schlaf weiter" vom Großen gehört und sie hat tatsächlich weitergeschlafen (mit seinem Arm schützend über ihrem Kopf)

Wir haben lange überlegt, ob wir uns den Wagen wirklich leisten sollen. Und bisher haben wir es nicht bereut.
AUßerdem ist der Wiederverkaufswert ziemlich gut, Ihr könntet ihn also in ein paar JAhren auch gut wieder verkaufen.

LG, Cora

10

Hi Cora,
Danke für deine Antwort. Wenn ich das so lese mit deinen Kleinen, das hört sich ja wirklich zuckersüß an #verliebt
Wir hatten zuerst auch die Überlegung mit nem Fahrradsitz, da wir aber schon über ein Geschwisterchen nachdenken ist der Anhänger bestimmt die bessere Lösung...
Naja, ich seh schon, werden das Geld wohl investieren. Scheint sich ja auch wirklich zu lohnen!
Schönen Abend noch,
Mariposa

11

Hallo Mariposa!

Wir sind seit 6 Wochen stolze Besitzer eines Chariot Corsaire. Ich habe den Kauf bisher auch noch nicht bereut und meine Tochter schläft bei den Fahrten gerne mal ein, fühlt sich pudelwohl drin. (Sie ist 7 Monate alt und wir haben eine Hängematte dazugekauft)

Wir standen auch vor den verschiedenen Modellen und wussten nicht, was wir nehmen sollen. Der Cougar war uns etwas zu teuer, wir wollten aber gerne die gute Chariot Blattfederung. Fast alle Händler bei uns in der Gegend führen nur den Cougar oder den Croozer. Doof, finde ich, da das überhaupt keine Vergleichsmodelle sind. Einer ohne Federung, mit großem Kofferraum und relativ günstig, der andere mit fast keinem Kofferraum, super Federung und einem enormen Preis.

Wir haben dann einen Händler bei uns in der Gegend gefunden, der 12 verschiedene Modelle da hatte ( Chariot, Croozer und Burley). Haben uns da dann die verschiedenen angesehen und uns für den Corsaire entschieden, da

1. die gute Blattfederung da ist
2. der Kofferraum supergroß ist (was für mich Kritikpunkt war, weil ich auf dem Land wohne und der nächste Supermarkt 4 km entfernt ist)
3. die Schadstoffwerte nicht so bedenklich sind wie beim Croozer (Test allerdings aus 2010)

und 4. der Preis einiges unterm Cougar lag. Wir haben das Modell 2011 gekauft. Das war ein Auslaufmodell (Farbe und minimale Umbauten). Hat nun 549 EUR plus Zusatzdinge wie Hängematte, Fahrradset und Buggyräder gekostet.

FÜR UNS GENAU DER RICHTIGE FAHRRADANHÄNGER

Wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß beim Fahren ;o)

Und sag mal, worauf die Entscheidung gefallen ist

LG

Tweety

12

ich kenne jemanden, die haben NUR den. also den chariot als fahrradanhänger und kinderwagen. dann lohnt es sich, der hat ja überall richtig gute kritiken.
mir wäre das (neben dem nicht ganz billigen zwillingswagen, urban jungle) zu teuer gewesen. als fahrradanhänger haben wir den leggero vento (http://www.leggero.com/index.php?cPath=3_12). finde ihn bisher sehr okay im preis-leistungs-verhältnis.
grüsse
ks