MaxiCosi Frage, schon zu klein , baby erst 9 monate alt

hallo ich lese hier immer das die babys so lange wiemöglich in den maxi cosi gefahren werden sollten wies sie noch rein passen, nun meine ist 9 mon und auch recht zierlich gebaut, 7,2kg bei 69cm.
Aber ich finde der bereich von den schultergurten zum popo wo der dritte gurt ist ,also die 2 schultergurte reinkommen , dieser bereich von oben nach unten wird zu klein, wenn ich sie zu aufrecht im maxi cosi habe dann drücken die schultergurte ihre schultern so runter, was ich nicht so toll finde, aber rutsch sie im sitz etwas runter kommt der popo am unteren gurt schon dran, ich hoffe ihr wißt was ich meine#schwitz

und die schultergurte sind schon in den oberen schlitze! Kopfstütze haben wir auch noch drin.
Wenn ich die schultergurte lockerer mache sind sie zu locker, also soll das nun so sein oder wie ist das bei euch?
Wir haben den Maxi Cosi CaprioFix

LG

1

Hallo!

Die Kopfstütze habt ihr noch drin? Die würde ich definitiv rausnehmen, das schafft schonmal Platz!

Das die Schultergurte dein Kind runter drücken kann man sich kaum vorstellen, wir hatten auch den Cabriofix bei beiden Kindern. Das der Popo an den unteren Gurt dran kommt, ist völlig normal. Die Babyschale ist kein Sitz zum aufrechten Sitzen, sondern nur zum Liegen. Hast du den Keil unterm Po denn raus gemacht? Bei uns war der bei meiner Tochter auch sehr sehr lange drin, sie hatte zum 1.Geburtstag 71cm und 7700gr, also ähnlich wie deine Tochter. Letztendlich saß sie bis zum 2.Geburtstag im Cabriofix, danach ab und an auch noch.

LG Angel mit Lukas 3J9M. und Anna 2J8M.

3

Also das Polster unterm Popo ist schon seid dem winter draußen weil das alles schon zu viel war mit den dicken jacken oder eher overralls die ich gerne anzieh.

Mit Kopfstütze bin ich mir eher unsicher weil der noch recht klein und schmal ist, aber ich versuchs mal. Und ehrlich ich finde das die gurte voll die schultern runter drücken, weiß auch nicht wie gesagt der popo ist schon untersten gurt und so geht es noch so eben aber lange ja auch nicht...

lg

9

Hallo,

Nur ein kleiner Tipp, was Deine Bedenken wegen der Stützung des Kopfes betrifft.

Die Kopfstütze habe ich auch jetzt raus rausgemacht, weil Merlin sich gar nicht mehr wohlgefühlt hat. Es war ihm definitiv zu eng am Kopf.
Aber da er erst 13 Wochen alt ist und er den Kopf noch nicht richtig halten kann, habe ich ihm ein Nackenkissen von Sterntaler um den Kopf gelegt und damit fühlt er sich sehr wohl.
Die Kopfstützen sind ursprünglich ab dem 3.Monat nicht mehr geeignet, weil die Kleinen dann zu groß dafür sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (13Wochen und 3Tage)

2

Ich würde als erstes mal die Kopfstütze rausnehmen.

Und mit 7,2 Kilo ist deine Maus definitiv noch zu leicht für den nächsten Sitz. Die sind ab 9 Kilo. Und mit 69 cm ist sie auch nicht zu groß. Bis 80 cm passt der Maxicosi locker.

Unsere Tochter ist 78 cm groß und 9,5 Monate alt und sie sitzt auch noch im Maxi Cosi. Und die Gurte drücken auch ihre Schulter nicht nach unten. Ich denke ihr zieht die Gurte einfach zu fest.

Schau das sie aufrecht sitzt wenn du die Gurte fest ziehst und dann passt das schon.

Aber setze sie bitte noch nicht in den nächsten Sitz! Dafür ist sie noch viel zu leicht!!!

5

Nein in den nächsten sitz will ich sie auf keine fall setzen!!! Auch wegen des Geldes möchte ich das soweit wie möglich rauszögern ;-)

Ich schau nochmal richtig nach beim nächsten auto fahren...

4

Eigentlich würde das bedeuten, das der Sitz schon zu klein ist. Die Gurte sollten, für optimale Sicherheit, immer über den Schultern raus kommen. Ist der Kopf schon ober am Rand?

Wenn deine Tochter erst 7 Kilo wiegt, bleibt dir rein Sicherheitstechnisch nichts anderes übrig als in einen Reboarder zu investieren. Die sind recht teuer und man bekommt sie auch nicht in DL im Laden.

Wenn sie sitzen kann, wird man dir im Laden einen Sitz der nächsten Gruppe, also Gr.1 empfehlen. Allerdings ist es laut StVO verboten, denn die Sitze sind erst ab 9 Kilo getestet.
Wir werden eventuell das Gleiche Problem haben #zitter
Und nein, Locker dürfen sie Gurte auf keinen Fall sein!

6

nein der kopf kommt noch lange nicht über den rand, nur die füße hängen bissl raus.
also richtig selbst sitzen kann sie eh noch nicht, sie zieht sich aber zum stehen hoch und kann krabbeln, ich muss da nochmal richtig nach schauen...

lg

7

Ob der MaxiCosi zu klein wird, sieht man daran ob der Kopf am oberen Ende überragt oder nicht. Solange das nicht der Fall ist, passt das Kind (theoretisch) noch hinein.

Und ganz ehrlich, mit den Daten deiner Tochter kann der MC noch nicht zu klein sein. Wir haben den Pebble, aber eine Freundin hat auch den Cabriofix und ihre Tochter - 9,5 Monate, aber 75cm und fast 10kg - ist jetzt erst in den nächsten Sitz ungezogen.

8

Abend.

Die Kopfstütze sollte dann mal raus :)

Meine Mausi ist 10 Monate alt und etwa 75cm klein und würde von dem her auch noch in unseren Maxi Cosi hinein passen. Aber sie sitzt seit über 3 Monaten selbstständig und komplett frei und HASST es darin zu liegen.

Bei ihr ist es aber auch recht eng mittlerweile. Sie wiegt über 10kg und sitzt lieber als im Maxi Cosi zu liegen, also haben wir nun einen Römersitz Stufe I-III (9-36kg). Allerdings versuche ich noch so gut es geht eine Autofahrt zu umgehen, denn Gedanken mache ich mir dennoch sehr.

Aber dein Kleines ist definitiv noch zu leicht dafür.

10

Hallo, das kann leider sogar sehr gut sein, dass die Schale nicht mehr passt.

Der Maxi Cosi (oder jede andere Babyschale) sollte nicht weiter genutzt werden, wenn die Gurte von unten kommen!!!

Leider ist das bei vielen Schalen so, dass die Gurte nicht mehr passen, obwohl nach oben hin noch Platz ist. Bei einem Unfall oder nur einer Vollbremsung kann das aber sehr gefährlich werden, weil der Oberkörper gestaucht wird. Eigentlich hast Du zwei Alternativen: In einen Reboardkindersitz für die Nutzung bis zum Umstieg in die Gruppe II mit ca. 4 Jahren investieren (hier gibt es dazu nähere Informationen http://www.reboard-kindersitz.info) oder aber Du kannst Dir vielleicht irgendwo eine größere Babyschale mit besseren Gurteinstellunge ausleihen, manchen Römerschalen eignen sich da, oder die Schalen von HTS BeSafe.