Hilfe Probleme mit Abstillen(Baby verweigert die Flasche)...

Hallo liebe Mamis

meine Tochter ist 6 Monate alt.Wird gestillt und sonst bekommt sie Mittag halbes Glässchen Menü und Abends halbe Portion Griess.Mehr als die Hälfte schafft sie nicht,deswegen nur sowenig.

Ich hatte schon 2 Mal Brustentzündung,einmal als sie 3 Wochen alt war und jetzt vor 3 Wochen wieder.Musste Antibiotika nehmen,aber trotzdem weiter stillen.Die àrztin meinte wenn es noch 3 Mal kommt,muss ich sofort abstillen.
Nachts wird sie auch noch 2 bis 3 Mal kurz gestillt.

Ich versuche seit 2 Wochen 2 Mal am Tag Aptamil zu geben,sie verweigert total,manchmal trinkt sie 20 ml,dabei heult sie und würgt sogar.Ich kann es nicht ertragen wenn sie so weint.
Bei meiner grossen Tochter hatte ich gleiches Problem.Sie wurde 14 Monate lang gestillt.

Ich würde eigentlich gerne weiter stillen,aber ich denke meine Milch ist zu dünn und sättigt sie nicht mehr.Ich habe in den letzten Wochen eine Krampfadern Op,eine Venenentzündung,eine Brustentzündung,Magen Darm Grippe und jetzt auch noch Grippe,ich habe 7 kg abgenommen,bin selber nur noch Haut und Knochen.Deswegen denke ich meine Milch ist nicht mehr gut für sie.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Habe 2 verschiedene Flaschensorten bzw.Sauger probiert, Nuk und Avent
Kaufe morgen nochmal andere.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine guten Rat geben kann.
Danke und einen schönen Ostermontag wünsche ich euch.

lulja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde dir raten eine Stillberaterin zu kontaktieren.
Die kann euch bestimmt helfen :-) auch wenn es um Beikost und Co geht ;-)

2

Hallo!

Die Milch ist trotz allem gut für dein Baby. Und zu dünn ist sie auch nicht ;-)

Wenn du gerne weiter stillen willst, dann bitte still weiter!

Ich würde nie abstillen, nur weil eine Ärztin Blödsinn verbreitet (und das tut sie, wenn sie sagt, dass man nach 3 Brustentzündungen abstillen muss!).

Liebe Grüße!

3

Deine Tochter möchte einfach keine Flasche, das hat sie Dir deutlich gezeigt. Diese PRE Milch, hast Du die mal probiert im Vergleich zu Deiner MuMi? Die schmeckt scheußlich.

Ich kann verstehen, dass Du unter den gegebenen Umständen lieber abstillen möchtest. Doch ohne die Kooperation Deiner Tochter wird das nur schwer gelingen. Wie wäre es mit einer Stillberaterin. Wenn es denn tatsächlich nicht mehr geht, kann sie Dir am besten weiterhelfen. Auch was das Thema Brustentzündung angeht.

Es wird in vielen Situationen immer zuerst das Abstillen empfohlen, anstelle die anderen Ursachen zu eliminieren, die offensichtlich noch gar nicht abgeklärt sind. Die Abwägung wirst Du selbst treffen müssen. Ob ein Wechsel des Fläschchenherstellers hilft, kann Dir niemand sagen.

Was Deinen Gewichtsverlust angeht, den kannst Du auf jeden Fall kompensieren. Und überraschender Weise wird Deine Milch durch die Situation nicht schlechter oder weniger nahrhaft. Deshalb hast Du auch soviel abgenommen. Dazu müßtest Du schon in einer Region von extremer Hungersnot leben. Doch Du hast hier immer noch alle notwendigen Lebensmittel zur Verfügung, so dass Deine Milch sicherlich nicht unzureichend ist.

Wie es weitergeht, solltest Du auf jeden Fall mit einer Stillberaterin besprechen, die besser ausgebildet ist, als Deine Ärztin zu diesem Thema. Du kannst jetzt auch einfach zusehen, dass Du ordentlich isst, damit Du wieder zunimmst. Da sind Dir ja keine Grenzen gesetzt. Ich wünschte, wir könnten tauschen. Die 7kg hätte ich gerne weniger. Ich stille jetzt zwei Kinder und habe von den 21kg bisher nur 14kg verloren. Die restlichen 7kg wären also schon meine Kragenweite ;-)

Wenn sie jetzt lieber Beikost nimmt, dann probier aus, was ihr am besten schmeckst und erhöhe die Menge an Beikost so gut es geht. Ich habe meinem Lütten bei jeder Mahlzeit etwas angeboten und dann pro Mahlzeit die Menge gesteigert. Trotzdem stille ich ihn noch 3x am Tag und bis zu 5x in der Nacht.

Und wenn sie die Ersatzmilch nicht aus der Flasche nimmt, dann versuch es mit einem Glas. Manchmal ist die Bereitschaft, sich wie die Eltern und Geschwister zu ernähren, leichter umzusetzen, als mit Gewalt auf die Verwendung eines Fläschchens zu setzen.

Gruß
marjatta

4

wieso ersetzt du nicht mittags und abends komplett die mahlzeit und stillst noch?
deine tochter ist doch 6 monate ...

5

Ich denke auch, dass die Milch noch genau richtig für dein Kind ist. Aber so wie es aussieht, leidest du momentan sehr darunter. Die Mlich bleibt nämlich normalerweise gleich, die Nährstoffe werden dir entzogen!

Versuch mal den Calma-Sauger von Medela. Der ist der Brust am ähnlichsten. Mein Sohn nimmt nur den.

An den Geschmack der Fertigmilch muss sie sich erst mal gewöhnen. Versuch es erst mal weiter. Vielleicht braucht sie noch ein bischen.

Trinkt sie denn aus dem Becher? Es gibt zwei, die auch jetzt schon gehen: http://www.doidycup.de/
http://www.camocup.de/

Alles Gute!

eresa