Baby will schon mit 4 Monaten sitzen!

Hallo,

mein Sohn will dauernd sitzen. Wir stützen ihn natürlich aber dann lese ich wieder von Rückenproblemen. Wie ist das nun genau?

LG
Malena;-)

1

Wenn er sich mit Hilfe von Situps aufrichten will, dann unterstütze ihn. Meine Jungs wollten auch Sitzen und wir haben sie immer dabei unterstützt bzw. gestützt. Sie konnten beide mit ca. 6 Monaten sitzen.

Unser KiA erzählte, dass in den USA Krankenkymnastik verschrieben wird, wenn die Keinen mit 6 Monaten noch nicht sitzen können.

Also, immer das unterstützen, was die Kleinen wollen.

Du läßt ihn ja nicht frei sitzen, sondern stützt ihn dabei solange, bis die Muskulatur es von alleine schafft.

Gruß
marjatta

2

Hallo,

ich glaube, dass wollen alle Babys ;)

meine beiden auf jeden Fall. Marlies mach seit dem sie 8 Wochen alt ist Sit-Ups und seit Kurzen kann sie fre sitzen, sie ist jetzt 6,5 Monate alt.

Mein Sohn konnte erst etwas später frei sitzen, er hatte aber auch einen größeren und so mit schwereren Kopf ;)

an den Fingern darf er sich ja gerne hoch ziehen und seine Muskeln schon mal trainieren, dagegen ist nichts einzuwenden.

GLG udn viel Spaß

MIA

3

danke:-D

5

Juhu,

Was heißt denn freisitzen für dich? Du setzt dein Baby irgendwohin oder sie hat es selber erlernt? Erst durch den vierfüßlerstand und dann krabbeln und dann zum sitzen? Denn nur so sollte es sein. (ich meine, ich will keinem vorschreiben wie er zu leben hat) nur alles andere kann dem kind schaden.

Lg

weitere Kommentare laden
4

HI, ich bin Kinderosteopathin und kann Dir das nur aus Medizinischer Sicht erklären.

Grundsaetzlich geht es darum was Dein Kind kann und nicht was es will. Wenn Du ihn auf den Rücken auf den Boden legst und alles was er von da aus alleine macht entspricht der Entwicklung.

Natürlich will ein Kind mit 4 mo nicht nur falch im Arm liegen und es ist ein ganz normales Verhalten wenn ein Kind ''hoch'' moechte, und man kann sie auch angelehnt an den Bauch leicht aufrecht sitzen lassen. Aber nicht mehr...keinen Hochstuhl ...keinen Buggy ect.

Desweitern entwickeln Kinder das sitzen nicht ueber Sit Ups sondern aus der BL uber den VFST oder Krabbeln..( es gibt doch noch ein paar andere Varianten ) und vor dem Sitzen kommt das drehen ect um darüber die Muskulatur fuers Sitzen zu trainieren, im Schnitt sitzen Kinder mit 8 monaten alleine ( ohne von Mama hingesetzt zu werden !! )

Lg Toni

6

Meine Kinderosteopathin sieht das anders. Mein Lütter war bei ihr in Behandlung seit er 3 Monate alt ist und saß mit 6 Monaten - ja ich habe ihn hingesetzt.

Er hat aus dem Sitzen heraus Krabbeln, Robben und Vierfüßlerstand gelernt. Der Kinderarzt ist der gleichen Meinung, dass es so gut ist.

Im Gegensatz zu den meisten Migrantenkindern schneiden die deutschen Kinder wegen genau dieser Äußerungen motorisch schlechter ab, gerade was das Sitzen betrifft. Migrantenkinder werden eben einfach in gestützter Sitzposition auf dem Schoß gehalten und können wie meine Jungs eben mit einem halben Jahr sitzen.

Ich finde es nicht richtig, die Bedürfnisse der Kinder zu ignorieren, nur weil es dadurch angeblich zu Schäden kommt. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo Säuglinge keine Sonne gesehen haben und aufgrund von Vitamin D-Mangel zu Rachitis neigten. Diese Zeiten sind ja Dank Vitamin-D Prophylaxe vorbei. Also, laßt uns doch diese antiquierten Sichtweisen beerdigen.

Gruß
marjatta

8

Tja, da gibt es halt unterschiedliche Meinungen, mir erscheint es nicht gut wenn ich Kinder sehe die mit 5 Mo im Buggy sitzen wie ein Schluck Wasser in der Kurve...
Und spricht man mit Vojta und Bobath Therapeuten oder meinem Kinderarzt ;-) der sagt das gleiche wie ich und ich denke nicht das dies antiquiert ist...
Ich meine Kinder nie zurueckgehalten und beide haben mit 6 Monaten sich alleine hingesetzt.
Desweitern kenne ich kein Kind was mit 4 Monaten sitzen kann, Du ?
Wenn ein Kind mit 7 Monaten noch nicht alleine hinsetzt aber sich sonst gut fortbewegt, finde ich es ok, wenn es stabil sitzt...da ein Kind mit 7 Monaten nicht mehr nur liegen will...aber 4 Monaten ??
Ich erlebe es oft in der Praxis das Kinder viel zu frueh hingesetzt werden und da sitzen sie dann schoen krumm und schief und sitzen und sitzen...man hat Ihnen einfach eine Schritt genommen und fuer mich ist es irgendwie klar das eins aufs andere aufbaut..wie soll ein Kind was nie gedreht hat, Bauch und Rueckenmuskeln entwickeln, die es nunmal zum sitzen braucht

Ich sehe natuerlich in meiner Praxis oft Kinder die Probleme haben und da sieht es einfach nochmal anders aus

lg Toni

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

"Die Antwort: Sitzen kann man nicht üben. Der Körper lernt es von ganz alleine.

Die Begründung: „Kinder sind ­keine Hochleistungsathleten. Ihre körperliche Entwicklung folgt vielmehr einem eigenen Fahrplan. Innerhalb dessen gibt es verschiedene sogenannte Meilensteine, wie etwa das Auf-den-Bauch-Drehen, Krabbeln, Laufen und eben auch das Sitzen. Bevor Babys sitzen können, müssen sie erst einige dieser Entwicklungs­stufen erreicht und sich ihre Muskeln ent­sprechend entwickelt haben. Wer sein Kind nur passiv hinsetzt und mit Kissen stützt, hilft ihm nicht. Seine Muskeln können die Wirbelsäule noch nicht in der aufrechten Position halten. Orthopädisch gesehen ist es nicht sinnvoll, ein Kind hinzusetzen, solange es dies noch nicht von selbst kann.“
Dr. med. Andreas Forth, Kinderorthopäde und leitender Oberarzt der Zweiten Orthopädischen Klinik der Hessing-Stiftung in Augsburg"

http://www.baby-und-familie.de/Erziehung/Gut-gemeinte-Ratschlaege-Clever-antworten-118035.html

Wenn ein Baby die aufrechte Haltung sucht, dann trage ich es eben aufrecht.

Ansonsten folgt die Bewegungsentwicklung einer Spirale.
Hier auf dem Bild auf der 5. pdf-Seite bzw. auf S. 43 siehst Du eine Abbildung, wie die Entwicklung optimalerweise verläuft:
http://www.mbechstein.de/reader_pm/theorie_themen/05_motorische%20Entwicklung.pdf

LG

11

Dankeschoen !! Bin ich also doch nicht antiquiert :-)

lg toni

12

Nein - im Gegenteil. Ich finde Deine Ausführungen absolut richtig und sehr gut. #pro