Krankengeld in Elternzeit?

Hallo an Alle, ich habe mal eine Frage, die sich wohl eher aus Erfahrung beantworten lässt als mit Hilfe von Google.. #liebdrueck

Ich bin in ELternzeit und wurde krank geschrieben und das wird auch noch länger der Fall sein.
Im Juni sollte ich wieder anfangen zu arbeiten aber mein Arbeitgeber hat mir gesagt dass ich dann die Kündigung erhalten werde. Nun können sie mir ja aber nicht kündigen, weil ich krank geschrieben bin.

Frage: Bekomme ich für Juni dann erstmal 6 Wochen normales Gehalt und dann ab mitte Juli Krankengeld, oder bekomme ich gleich am ersten Juni Krankengeld?

Hatte Jemand das schon mal?? #gruebel

1

Hallo,

du wirst gleich Krankengeld bekommen, da du ja keine 4 Wochen gearbeitet hast.

Ist ja auch so, wenn du in einer Firma neu anfängst, und in den ersten 4 Wochen krank wirst, bekommst du ja auch gleich Krankengeld.

Wenn du unsicher bist, dann rufe deine KK an.

Liebe grüße und einen schönen Osterfeiertag wünscht Claudi mit Max 6 Jahre, Susan 15 Wochen und Ehemann, der mal entlich Urlaub hat.

2

Hi,
wieso sollten sie dir nicht kündigen können, weil du krank geschrieben bist?

Sie dürfen dir nicht WEGEN der Erkrankung kündigen (das ist an strenge Regeln gebunden), aber wenn dir die Kündigung schon vorher angekündigt war wird das wohl kaum der Grund sein.

Rechne mal damit, dass du trotz Krankschreibung am ersten "Arbeitstag" deine Kündigung erhalten wirst. Ob die rechtlich in Ordnung ist ist eine andere Frage - aber krank geschrieben zu sein schützt dich definitiv nicht vor einer Kündigung.

Ansonsten würde ich mich mit der Frage an die krankenkasse wenden, ich denke, das wäre der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße
miau2

3

Fällt mir gerade noch ein,

sie hat nach dem Babyurlaub ja sowieso noch 3 Monate Kündigungsschutz, da darf sie ob sie nun krankgeschrieben ist oder nicht, sowieso nicht gekündigt werden.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Großen.

Liebe grüße claudi

4

oh, ja seh ich auch grad. Sch... hmm #aerger

ich bin im Moment zu gestresst mich jetzt auch noch um einen neuen Job zu kümmern.. Ach Herrje..

weitere Kommentare laden
12

Hi Du,

Du kannst ja nicht fristlos gekündigt werden, so dass Du ja bis zur Einhaltung der Kündigungsfrist deines AG noch in einem Arbeitsverhältnis stehst. Somit erhälst Du ja zuerst einmal dein normales Gehalt weiter.

LG, Miau

13

Es ist ein Ammenmärchen, dass man während einer Krankschreibung nicht gekündigt werden kann. Das geht trotzdem.

Du darfst nicht so einfach wegen der Erkrankung gekündigt werden. Das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen und ist an hohe Hürden geknüpft.

Aber du kannst aus einem anderen Grund während einer Krankschreibung gekündigt werden.
Es gibt aber eine Besonderheit. Wenn die Krankschreibung über die Kündigungsfrist hinaus anhält, dann muss dein Arbeitgeber dir den Lohn solange weiter zahlen, wie du eben in der 6 wöchigen Lohnfortzahlung wärst. Auch dann, wenn das Arbeitsverhältnis innerhalb dieser 6 Wochen endet. Aber eben nur, wenn es sich um eine längere Krankschreibung handelt und du in den Krankengeldbezug kommst.