Babyschwimmen und Rotavirus

N'Abend,

wir starten im Mai mit dem Babyschwimmen und ich habe jetzt gelesen, dass die Kleinen sich da sehr oft mit dem Rotavirus anstecken...Hab Hasi allerdings nicht impfen lassen und mach mir jetzt natürlihc mal wieder Sorgen...stimmt diese Behauptung denn? Soll ich ihn evtl. doch gegen Rota impfen lassen? Hasi ist jetzt 5 Monate alt #gruebel

1

Hi,

Ich habe noch nicht gehört, dass sich die Kinder "sehr oft" beim Babyschwimmen mit dem Rotavirus anstecken. Ich habe es auch nicht erlebt, wir haben inzwischen 2 Babyschwimmkurse absolviert und meines Wissens hat sich keines der Kinder aus den Gruppen währenddessen angesteckt - und die sind bestimmt nicht alle geimpft. Meine Maus ist es auf jeden Fall nicht.
Uns hat der KiA auch mehr oder weniger direkt abgeraten bzw. die Impfung für eher unnötig erklärt - zumindest in unseren Breitengraden und mit unserer medizinischen Infrastruktur.
Die Entscheidung bleibt allerdings voll und ganz dir überlassen... :-)

LG Maari + Krümel (9,5 Monate)

2

Hallo,

mit dem Großen hab ich Babyschwimmen gemacht und seit er 1,5 Jahre alt ist, geht er 1x die Woche zum Schwimmen. Rota hatte er nicht.
Die Kleine ist 8 Monate alt, hatte nie Babyschwimmen und hatte aber bereits den Rotavirus.

Man kanns überall bekommen, im Bezug auf Babyschwimmen habe ich von Rota allerdings noch nichts gehört. Mein baby hats aus dem Wartezimmer vom Kinderarzt,als wir mit der 3. Bronchitis dort waren.

L.G

3

Hallo! Also es ist keine größere Gefahrenquelle wie alles andere. Hier les mal den 2. Abschnitt, da steht was von Schwimmbäder:
https://www.patientenberatung.de/de

LG #winke