Ungeplante Hausgeburt - Versicherungsschutz und Kosten Hebamme?

Hallo, ihr Lieben,

ich bin im Moment mit unserem 3. Kind schwanger und mich beschäftigt eine Sache: Bei unserem Zweiten bin ich mit den Wehen ziemlich lange zu Hause geblieben, bevor wir ins KH aufbrachen. Die Wehen kamen bereits schon längere Zeit im 3-Minuten-Takt, waren aber immer noch gut auszuhalten. Als ich sie langsam veratmen musste, rief ich meine Hebamme an, damit sie mal gucken kommt, wie weit die Geburt fortgeschritten ist. Ich wollte auf keinen Fall unnötig lange Zeit im KH verbringen. Meine Hebamme stellte dann fest, dass der Muttermund schon 5 cm geöffnet sei und wir ins KH aufbrechen sollten, was wir auch taten.

Dieses Mal würde ich es gerne wieder genau so handhaben. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass die Geburt vielleicht schneller voranschreitet und wir evtl. keine Zeit mehr haben, rechtzeitig ins KH zu fahren, weil ich mich „verschätze“. Wie wäre es versicherungstechnisch, wenn das Kind plötzlich ungeplant (mit Hebamme) bei uns zu Hause zur Welt käme? Müssten wir der Hebamme dann etwas zahlen?

Mein Mann ist gegen eine Hausgeburt, weil die ersten beiden Geburten nicht komplikationslos verliefen, und ich fühle mich auch sicherer im KH. Aber unnötig lange dort in der schlechten Luft herumliegen ist auch nicht das, was ich mir für die Geburt wünsche ...

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG
Fechtwoman

1

also beantworten kann ich dir diese frage zwar nicht aber ich kann dir berichten wie meine 3.geburt war!ich bin um 2.36uhr wachgeworden mit leichten wehen,wir sind dann gleich ins kkh gefahren und schon während der fahrt dachte ich schon oh oh das geht aber ziemlich schnell auf einmal!wir waren um 3.10uhr dort und um 3.30war unser engel da!
also ich war froh das wir gleich los sind;-)
ich wünsch dir alles gute lotte mit ihrer bande(bei unserem 4.kind hatte ich um 15.30die erste wehe und um 16.11uhr war sie da!aber wir waren schon in der klinik)

2

Hallo,

erstens verstehe ich nicht von welchem "Versicherungsschutz" du sprichst...

2. Die Kosten für die Hebamme sind für die Rufbereitschaft ab 3 Wochen vor ET bis zur Geburt. Die musst du natürlich nicht zahlen.

Ich habe aber eher das Gefühl, dass du eine Hausgeburt provozieren möchtest.

Wenn die ersten zwei Geburten "nicht komplikationslos" waren, wird jede vernünftige Hebamme darauf bestehen, dass du ins KH fährst!

Und du solltest auch so denken!!
Und dann fahre ich rechtzeitig los wenn ich angst habe!!

LG

3

Ich nehmen an bei dem Versicherungsschutz geht es darum was ist wenn was passiert.

LG