Tragetuch + 4 Wochen Baby

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen wie man am Besten, für ein knapp 4 Wochen alte Baby, ein Tragetuch bindet.

Habe das Tuch gebraucht von meiner Mama geschickt bekommen. Leider ist keine Anleitung dabei. Ich bin mir sehr unsicher mit dem Köpfchen, in den Videos dazu sind das meistens größere Kinder die den Kopf schon selber halten können.

Freue mich über jegliche Hilfe.

lg. Lillin #winke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab meine Jungs in dem Alter immer in der Kreuzwickeltrage gebunden. Da hast Du genügend Stütze für den kleinen Kopf, indem Du den Kopf unter die Tuchstränge, die über die Schulter laufen packen kannst.

Wenn Du gar nicht weiter weißt, dann schau mal bei Didymos nach. Und ansonsten frag Deine Hebamme oder eine Trageberaterin in Deiner Nähe.

Gruß
marjatta

2

Erstmal noch Glückwunsch! Und toll, dass du dein Baby tragen willst!
Denke die WIckelkreuztrage ist gut geeignet für euch!
Hier ist ne gute Anleitung:
http://youtu.be/GqBSCULoiww

3

Hallo!

Wie Sweet-Dreamy (hoffe, ich hab den Namen jetzt richtig im Kopf) schon geschrieben hat, ist die Wickelkreuztrage wohl am besten für euch. Ohne Beratung lässt sich die am besten per Video lernen. Auch das von ihr gepostete Video ist klasse :-)

Zieh die Kopfkante des Tuches etwa bis zu den Ohren hoch, und zieh das Tuch ordentlich fest. Dann ist das Köpfchen wirklcih gut gestützt :-)

Dazu empfehle ich dir eine Trageberatung: http://www.clauwi.de oder http://www.trageschule-dresden.de oder http://www.trageportal.de

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen!

4

Es gibt 3 Varianten die für ein Neugeborenes gut geeignet sind. Die Känguru-Trage (sogar für Frühchen), die Wickelkreuz-Trage (das gerollte kann auch nur im Nacken sein, wenn's TT gut gebunden ist) und die Doppelte-Kreuztrage.

Die Känguru-Trage ist super, wenn du dein Kind in den Schlaf trägst und dann ablegen willst... Da es dann so wie gepuckt ist.

Die Wickelkreuz-Trage bevorzuge ich für längere Strecken und Doppelte-Kreuz-Trage zum rein- und raussetzen (beim Einkaufen mit Auto oder im Haushalt).

Am besten du schaust dir Videos an und übst 1-2x das binden und nachziehen... Es muss bei nem Neugeborenen immer schön eng sein, damit Rücken und Kopf gut gestützt sind.

LG

5

Vielen dank für eure Antworten!

Die Wickelkreuztrage werde ich morgen unbedingt mal ausprobieren!

Die scheint auch die einfachste für den Anfang zu sein. Habe mir gerade noch die Känguru-Trage angeschaut und die ist doch etwas „ einwickelnder „ für so einen blutigen Anfänger wie mich.

Danke auch für den tollen Video Link!
Und natürlich auch für die Trageberatungs links, leider lebe ich nicht in Deutschland, aber trotzdem lieb :)

Noch eine evtl. blöde frage zum Schluss aber wie soll der Kopf dann sitzen, soll sie zur Seite blicken? #hicks

6

Ja. Meine kleine hat sich automatisch mit dem kopf seitlich an mich gekuschelt und geschlafen.

Lg