Nabelbruch, gehts auch ohne OP???

Hallo,

mein Sohn (6 Wo) hat einen Nabelbruch, wir haben auch schon einen Termin mein Doc deswegen, der sich das mal anschauen soll.
Nun meine Frage, muß es immer unbedingt ne OP sein oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Habt ihr Erfahrungen damit?

SChöne Ostern

coolcaty

1

es gibt leute die haben 20 jahre nen nabelbruch und null probleme. bloß mit 6 wochen ist es schwer rauszukriegen ob er beschwerden hat oder nich!?! wer hat denn den bruch diagnostiziert?
lg

2

hier gibt es einen guten Artikel zu: http://www.urbia.de/magazin/baby/gesundheit-und-entwicklung/hilfe-mein-baby-hat-einen-nabelbruch
Unser Sohn hat auch einen. Da wird aber erst mal nichts gemacht. Unser Arzt meinte, das wächst sich in den meisten Fällen aus.

3

Hi!

Wenns kein megamässiger Nabelbruch ist, wächst es sich raus mit wachendem - ähm - Bauchmuskeltum (?) würd ich jetzt mal Beschreiben ;-)

Mein Mittlerer hat/hatte seit Geburt einen Nabelbruch, kam beim meckern von der Grösse her gesehen so weit raus wie die Fingerspitze von meinem kleinen Finger plus Nagel...

er wird jetzt drei und man sieht davon kaum noch was, der bauchnabel ist zwar nicht "eingezogen" aber auf Höhe Bauchdecke und kommt auch nimmer raus.

Das Wort OP stand bei Kinderärzten niemals im Raum.

LG Zartbitter mit 3 Boys

4

Hi,
in den allermeisten Fällen geht es ohne Nabelbruch.

Ob abgeklebt wird oder nicht ist auch sehr umstritten - die meisten machen gar nichts und warten ab. Ich denke, die Schmerzen wenn das (bei Babys als totale Ausnahme) doch Probleme machen sollte sollte man als Eltern dann schon erkennen können.

Unser Kleiner hatte einen Nabelbruch, es wurde abgeklebt (aber nicht konstant, durch einen KH-Aufenthalt aus anderen Gründen wurde es abgebrochen - die waren nämlich anderer Meinung...), und sein Nabel sieht seit er Kleinkind ist auch ohne jede OP absolut normal aus.

Meistens reicht einfach abwarten vollkommen aus, keine Sorge.

Viele Grüße
miau2

5

Upps, erster Satz sollte natürlich "geht es ohne OP" heißen...

6

Hallo
Meine Tochter hatte einen leichten Nabelbruch bei der U4 wurde kein Vermerk mehr gemacht.

7

Abend :)

Ein Nabelbruch ist nichts Schlimmes und wird im 1 Jahr eigentlich gar nicht operiert. Es tut den Kleinen nicht weh ;) Meine Tochter hatte es 2 Wochen nach der Geburt und bis zum 4 Monat blieb er dann wieder drin. Allerdings haben wir ihn immer leicht zurück gedrückt wenn sich meine Tochter zu sehr angestrengt hatte und sich eine große Wölbung zeigte.

Ich hatte es auch als Baby, damals hieß es allerding bis zum 2. Jahr. Bei mir blieb er dann auch erst kurz vorrm 2 Geb. drin, sodass mir eine OP damals erspart blieb ;)

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (10 Monate)

8

Hallo, mein Kleiner hat auch einen Nabelbruch!
Vor dem ersten Lebensjahr wird daran nichts gemacht, da sich dies meist mit dem bilden der Bauchmuskel von selbst erledigt. Sein Nabelbruch guckt ca. 1cm raus und kann problemlos rein gedrückt werden. Kia, Hebamme und Osteopath haben gesagt, dass es Okt ist!

lg reike82

9

Hey!!! Mein kleiner hatte auch einen Nabelbruch waren beim Kinderarzt!!!
Tipp die Windel über den Bauchnabel legen und dann und dann zu machen so das die Windel auf den Bauchnabel drückt!!!
Mein Krümmel hatte einen schlimmen Nabelbruch der Nabel hat ca 5 cm rausgestanden und war mega Blau aber er tat ihm Gott sei Dank nicht weh !!!
Man sagt wenn ein Nabelbruch im ersten Lebensjahr nicht von selbst weg geht dann zu überlegen das mit einer OP zu korrigieren !!!

Bei uns war der Nabel nach 4-5 Wochen komplett verheilt nur mit dem Wickeln!!!!

LG Kiki

10

Mein Lütter hatte das in dem Alter auch bekommen. Der Bruch war - wenn er gedrückt hat - so groß wie ein 50Cent Stück. Heute wird nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen operiert, da sich die Bruchpforte in den meisten Fällen von ganz alleine während des ersten Lebensjahres schließt. Nur wenn sie das nicht tut oder Komplikationen auftreten, wird es eine OP geben.

Also, laß den KiA erst mal drauf gucken und wenn er der Meinung ist, da muß was gemacht werden, werdet ihr es dort erfahren. Ansonsten war bei uns der Bruch bis zum 6. Lebensmonat abgeheilt.

Gruß
marjatta