Rotaviren Impfung bei Geschwisterkindern. Wie ist eure Meinung dazu?

Hallo zusammen,
meine Kleine ist nun 6 Wochen alt. Die große Schwester ist 3 Jahre alt und bereits in der KiTa. Meine Hebamme hat nun empfohlen aufgrund des Geschwisterkinds und Erfahrung ( sie hat Neugeborene gesehen welche diesen Virus hatten) die Kleinere dagegen zu impfen.

Wie ist eure Meinung bzw. Wenn ihr euch dazu entschieden habt wie wurde die Impfung vertragen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

Mirga

1

Unsere Motte ist nun fast ein halbes Jahr alt und hat zwei ältere Brüder. Diese gehen in die Kita und in die Schule. Daher hat auch unser KIA zu der Impfung geraten, weil da ja quasi eine doppelte Ansteckungsgefahr besteht ( der eine kanns mitbringen der andere natürlich auch). Von den Jungs ist keiner geimpft. Der Grosse kam erst in die Kita als der Kleine Bruder auch ein Jahr alt war. Also waren beide meist bei mir und somit besteht ein geringes Ansteckungsrisiko.
Die Impfung ansich hat unsere Motte gut vertragen. Der KIA sagte sie könnte nach 2-3 Tagen nach der Impfung Magen Darm Zwicken haben, sie hatte aber nichts. Manchmal haben die Kinder danach durchfallartige Stühle ist aber eher selten und Fieber tritt so gut wie niemals auf nach dieser Impfung.

2

Hallo Mirga,

ich habe meinen Jüngsten nicht impfen lassen. Er hat zwei große Brüder, der eine geht in die Schule, der andere in den Kindergarten. Bei beiden gab es diese Impfung noch nicht und wir hatten trotzdem nie mit Rotaviren zu tun (obwohl ja beim Mittleren der Große auch schon im Kiga war). Ich habe mir die Impfinformationen, die ich von meinem Arzt bekommen habe durchgelesen und mich dann dagegen entschieden, weil die Nebenwirkungen der Impfung ja fast genauso extrem sein können, wie die Erkrankung selbst und das nichtmal selten. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Eine Bekannte aus dem Krabbelkreis hat ihr Kind impfen lassen (erstes Kind) und hatte dann mit heftigen Impfreaktionen zu kämpfen.

lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11)

5

sehr vernünftig.
generell sollte jede impfung und der impfzeitpunkt überlegt sein.

3

Wir haben jetzt eine Impfung weg, wurde gut vertragen...

LG Svenja und Silas#verliebt

4

Hi,
wir haben unseren Kleinen genau aus diesem Grund (bzw. das war einer der Gründe dafür) dagegen impfen lassen.

Er hat diese Impfung wie alle anderen auch gut vertragen.

Viele grüße
miau2

6

Hallo,

wichtig ist, dass Du, solltest Du Dich für das Impfen entscheiden, darauf achtest, dass Deine geimpfte Tochter nicht zu engen Kontakt zu Deiner Erstgeborenen hat (z.B. Windeln wechseln oder zusammen baden), da sie wegen der Lebendimpfung das Virus ausscheiden kann und somit besonders für Kinder, ältere und immungeschwächte Menschen ansteckend ist. Dies gilt besonders dann, wenn sie mit Magen-Darm-Irritationen auf die Impfung reagiert, was laut Produktinformation des Impfstoffherstellers bei 1 von 10 geimpften Säuglingen eintritt! Also auf äußerste Hygiene achten!

LG
polarsternchen

9

Mein Kinderarzt hat mich zudem noch darauf hingewiesen, dass auch Menschen, die eine Chemo- oder Strahlentherpie bekommen, ebenfalls keinen Kontakt mit den Ausscheidungen des Impflings haben dürfen. Zufällig betrifft das gerade die Oma, die zur Zeit bestrahlt wird.
Als mein Mittlerer damals dagegen geimpft wurde, hat uns unser alter Kinderarzt nicht auf sowas hingewiesen.

Also was ich noch sagen wollte, 2 von 3 meiner Jungs sind geimpft und sie haben es ohne Probleme vertragen.

Liebe Grüße, Katharina

7

Hallo!

Mit der Begründung haben wir diese Empfehlung auch von unserer Kinderärztin bekommen, durch die große Schwester besteht für unseren Kleinen erhöhte Ansteckungsgefahr (wobei beide Kinder auch mit 3 mon bei der Tagesmutter waren, bei der Großen hatten wir aber nicht geimpft). Wir haben heute die zweite Dosis bekommen, die erste hat er super vertragen, obwohl er gleichzeitig noch die 6fach+Pneumokokken bekommen hat. Und heute fand er die Schluckimpfung tatsächlich schlimmer als die Spritzen ;-).

Liebe Grüße!

8

hi,

hab auch eine kita-maus (5j.) und ein 5 monatiges baby und mein baby hat bereits 2x die rota-schluckimpfung bekommen. alles gut vertragen. schmeckt nur nicht.^^

immer impfen! nur durch stetiges durchimpfen aller kinder und erwachsene werden krankheiten ausgerottet!