Zäpfchen...wie?

Hallo

hab mal eine blöde Frage! Wie verabreicht man ein Zäpfchen. Heißt, wie tief muss ich das einführen?
Und gibt man so einem kleinen Wurm ein ganzes?
lg schmusepuppe

1

Hi Schmusepuppe,

das ist unterschiedlich. Die Dosierung variiert nach Größe und Alter des Babys. Auch nach Hersteller. Manche Zäpchen werden (in Folie) vorher unter warmes Wasser gehalten, manche werden halb und manche ganz gegeben.

Wichtig ist, das Zäpfchen nicht mit Gewalt rein zu schieben. Und wenn es im Popo verschwunden ist, reicht es. Auf keinen Fall tiefer rein schieben!

Zur Sicherheit lieber mal eben KiA oder Apo anrufen!!!

LG,
Silke

2

Hallo!
Also bei uns klappt es am besten ein Stückchen rein schieben und den Rest mit nem Fieberthermometer nachschieben. So ca. 2-3 cm. Aber Hör da auf dein Bauchgefühl, du merkst wie tief das bei deiner Maus geht, odereben auch nicht. Und danach bisschen die Pobacken zusammenkneifen, sonst rutscht es wieder raus :-D Und die Menge entnehme unbedingt der Packungsbeilage. Als Beispiel haben wir schonmal Kümmelzäpfchen gegeben und da reicht immer ein halbes.

Viel Erfolg #winke

3

kommt einmal darauf an was du gibst. DIe Zäpfchen gegen Blähungen war immer nur ein halbes. Lese einfach mal in der Packung nach.

Und dann einfach so tief einführen bis es weg ist und dann den Hintern kurz zusammenhalten, sonst kam es bei meiner Kleinen manchmal sofort retoure#schock.

Die ersten male fand ich auch furchtbar, aber inzwischen gehts, auch wenn wir es beide nicht gerne haben:-(

4

Danke für die schnellen Antworten!

Ist ein Viburcol Zäpfchen. Werd mal im Beipackzettel schauen.

vielleicht brauchen wir es ja nicht. Aber so wie heut hab ich sie noch nie erlebt. Ich tippe ganz stark auf die Zähne. Ist schon todmüde und schläft nicht. Normal ist das gar kein Problem. Mal sehen ob sie jetzt Abends in den Schlaf findet.

lg schmusepuppe

5

Beipackzettel ist auch gut. Viburcol darf nur 1 in 24h gegeben werden.

6

Seh grad, die sind ja eh extra für Kinder und so wuziklein :-) auch die Mexalen ( Paracetamol)

lg

weitere Kommentare laden
8

das zäpfchen muss ganz im after verschwunden sein.
wie schon geschrieben, ein thermometer kann da hilfreich sein, mein sohn drückt es gerne wieder raus.
du kannst etwas vaseline ans zäpfchen tun, damit es besser gleitet.
nicht mit dem finger nachschieben!
ansonsten kneife ich nicos pobacken nach dem zäpfchen immer noch für ca. 30sek zusammen.
wenn du zb. nur ein halbes zäpfchen gibst, nicht in der mitte durchschneiden, sondern längs ... denn die wirkstoffe sind im ganzen zäpfchen verteilt. aber in der regel verabreicht man ein ganzes, wie es eben der arzt anordnet.

lg

11

Bitte auf keinen Fall mit einem Thermometer nachschieben. Dabei besteht gerade bei Säuglingen hohe Verletzungsgefahr!!!

13

Danke für den Hnweis "längs durch schneiden". Gestern haben wir es zwar nicht gebraucht, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und irgendwann kommt sicher ein Zäpfchen zum Einsatz!

lg

weitere Kommentare laden