autofahrt: schlafenszeit nutzen vs. mit maxi cosy alle 2h pause vs. Babyschale

Hallo,

eins vorweg, falls ich mit meiner Frage hier doch im falschen Forum bin, bitte verschieben!

Nun zu meinem "Problem".

Wir haben Ende April eine längere (OK, sehr lange, mind. 730 km West-Ost) Autofahrt vor uns. (Goldene Hochzeit meiner Großeltern, nicht hinfahren ist keine Option)
Da ist mein kleiner Mann dann etwas über 2 Monate alt.

Als Tipp für lange Autofahrten habe ich bisher gelesen, man soll möglichst die Schlafenszeit der Kleinen nutzen. Enno schläft momentan Abends zwischen 19 und 20 Uhr ein und hält dann mindestens bis Mitternacht durch, manchmal sogar länger (bis 2 Uhr die letzten Nächte), dann wird gestillt und es folgen nochmal ca. 4h. (Ab 6-7 Uhr früh ist dann aber erstmal Spiel, Spaß und Spannung angesagt. ;-) )

Diese langen Schlafenszeiten beissen sich nun aber mit dem Ratschlag, die Kleinen nur so kurz wie möglich im Maxi Cosy zu transportieren, bzw. bei längeren Fahrten alle 2h eine Pause zu machen und die Kinder aus dem Maxi Cosy zu nehmen. Da würden wir Enno aber beim Schlafen stören und eventuelles palavern danach seinerseits wäre der entspannten Autofahrt ja wieder abträglich.

Wenn Transport im Maxi Cosy, was würdet ihr dann machen?

Nun habe ich aber auch schon nach anderen Alternativen zum Maxi Cosy geguckt. Von unserem Kinderwagen gibt es auch eine Babyschale, in der die Liegeposition möglich ist und die im Auto befestigt werden kann.
http://www.abc-design.de/produkte/zubehoer/tragewannen/tragewanne-doozy.html
(gleiches Prinzip, wie wir auch bei uns den Maxi Cosy befestigen)

Vorteile wäre noch:
- Es entfällt das Mitnehmen der anderen Tragetasche vom Kinderwagen, was in unserem Polo platzmäßig eine Menge ausmacht.
- wenn ich allein (also ohne Mann, mit Baby) mit dem Zug wieder zurück fahre, muss ich mir um den Rücktransport des Maxi Cosys keine Gedanken machen und auch das Einsteigen in den Zug stell ich mir einfacher vor, erst Kind mit Wanne, dann das restliche Kinderwagengestell. Und er kann dadrin auch wieder im liegen schlafen während der Zugfahrt.
- für eine ähnlich lange Autofahrt im Juli könnten wir die Wanne wieder benutzen und auch für Fahrten nach der Goldenen Hochzeit (ich wollt noch ein wenig bei meinen Eltern bleiben und wir wollten weitere Verwandte besuchen fahren, Strecke ca. 200-300 km Nord-Süd)

Nun ist die Wanne allerdings nicht ganz günstig, Männe runzelt die Stirn, die nun auch noch zu kaufen. (Wir haben schon 2 Maxi Cosys, wobei der eine aber von seiner Schwester ausgeliehen ist und der andere preisgünstig erstanden wurde).

Kennt sich jemand mit der (bzw. allg mit solchen) Wanne(n) aus, wäre das noch eine Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe. #danke

Viele Grüße, severis mit Enno (5W 3T) :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

ich hab es nicht fertig gelesen, aber:

Ich fahre in 2 Wochen an die Ostsee (600km) da ist der kleine 10 Wochen jung. Schlafen tut er so ungefähr wie dein Kind in dem Rythmus. Ich fahre morgens um 4Uhr los und hoffe dann einfach das beste. Ich halte erst wieder an, wenn der kleine hungr hat. Hoffe das das erst nach 400km, als nach 4h sein wird. Alle 2h anhalten ist für mich keine Option. In deine Fall würde ich sogar die ganze nacht durch fahren. Bei euch scheint es ja egal zu welcher Zeit ihr ankommt.

Ich kann erst um 12Uhr in die Ferienwohnung. Sonst würde ich auch ABends um 8Uhr los fahren. Für die Kids ist es doch purer Streß wenn man über den Tag fährt und dann auch noch alle 2h anhält.

Wünsche euch ganz ganz viel Spaß!!!!!!!!!!

VLG Tine

2

Hallo,

als mein Sohn im Alter deines Sohnes war, sind wir nach Kopenhagen gefahren (ca. 800km). Wir haben dafür den Römer Safesleeper benutzt (den wir gerade auch verkaufen #schein, da mein Sohn leider nicht mehr reinpasst). Der Safesleeper ist ähnlich wie die Babyschale, die du verlinkt hast und ich würde es immer wieder so machen. Der Kleine hat fast die komplette Fahrt über geschlafen (wir sind tagsüber gefahren) und ich hatte überhaupt kein schlechtes Gewissen, denn ich wusste er liegt schön flach und rückenschonend. Eine so lange Fahrt hätte ich ihn in dem Alter nicht im Maxi Cosi machen lassen.

Lieben Gruß
bamako

3

Hallo bamako,

danke für deine antwort. Das bestärkt mich für die Tragewanne. :-) Deine wird aber wohl bei uns nicht passen, oder?! Und dass sie aufs Kinderwagengestell passt wäre mir schon wichtig.

Wie lange konntest du die Wanne denn nutzen? Und wird die auch auf dem Rücksitz entgegen der Fahrtrichtung festgemacht? Oder Quer? Die ist doch sicher länger als ein Maxi Cosy.

Viele Grüße, Severis

7

Hallo,

der Römer Safesleeper passt in jedes Auto. Allerdings nimmt er wirklich 2 Sitze auf der Rückbank ein, er wird quer zur Fahrtrichtung befestigt. Auf einen Kinderwagen kann man ihn auch aufklicken, ich weiß nur grad nicht auf welchen, weil wir das nicht gemacht haben. Mein Sohn ist schon ist ein kleiner zierlicher, der jetzt mit seinen 7 Monaten gerade so der Wanne entwachsen ist. Ich weiß nicht genau, was Römer für Maße angegeben hat. Beides könnte ich in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber wir sind gerade in Wales (auch mit dem Auto und Baby und gaaaanz vielen Pausen auf dem Hinweg#huepf), sodass ich nicht nachlesen kann. Das kann ich aber gerne machen, wenn wir an Ostermontag wieder zuhause sind.
Ich hab die Wanne für alle längeren Fahrten benutzt, sodass es sich in meinen Augen schon gelohnt hat, sie anzuschaffen. Außerdem kann man sie bei E... für einen guten Preis wieder verkaufen.

Liebe Grüße
bamako

P.S. Falls du Interesse an der Schale hast (oder irgendwer sonst), einfach melden #schein.

4

Hallo severis,

du hast nicht geschrieben wie viel diese Wanne kostet aber da du noch weitere Fahrten planst, würde ich mir diese auf jeden Fall anschaffen. Ich würde so ein kleines Baby noch nicht so lange im MC transportieren, selbst mit Pausen - wie lange wollt ihr denn auf einer Raststätte Ende April pausieren, wo wollt ihr ihn da hinlegen usw. Evt. ist es dann ja auch noch gar nicht so warm, dass ihr draußen eine Decke ausbreiten könnt. Wäre nachts im Dunklen auch irgendwie doof.
Habe mal gehört, dass die ganz jungen Babys im MC auch nicht ausreichend Luft kriegen, da sie ihren Kopf nicht selbst halten können und der dann so abknickt. Weiß jetzt nicht, wie gefährlich das ist, aber 730km ist ja echt sehr lang.
Wieso hast du denn 2 MCs? Wenn du die Wanne kaufst, kannst du ja dafür die MCs ja bei Ebay verkaufen?
Was kostet die Wanne denn?

Ich würde wahrscheinlich gar nicht mit dem Auto sondern gleich mit dem Zug fahren. Aber mein Baby würde auch in so einer tollen Wanne keine 730km Ruhe geben, wenn deins das mitmacht, ist das natürlich was anderes.

LG Maria

10

Hallo maria-33

mein Mann war eher im Baby-Ausstattung-Kaufen/Besorgen Fieber als ich. Er hat von nem Arbeitskollegen sämtliches Zeug, was man für Baby brauen kann günstig bekommen und mitgebracht, da hatte ich für das alles noch gar keinen Sinn. Ich musste dann erstmal ein-zwei Monate vor der Geburt gucken, was er überhaupt alles mitgebracht hat. (Sind zwischendurch auch noch umgezogen) :-) Unter anderem halt ein MC Citi. Mein Neffe ist ziemlich genau ein jahr älter als Enno und so hatte meine Schwägerin ihren MC auch noch übrig und uns geliehen, der hat noch so einen Sonnenschutz mit. Deswegen 2 MCs. Haben aber auch kaum was bezahlt dafür. Allerdings macht mir das lange sitzen dadrin Bauchschmerzen, deswegen hätt ich ja lieber diese Wanne.
Die Wanne kostet 129,90 € momentan.

Mit dem Zug will mein Mann nicht unbedingt, ich hab ja BC 50 aber er müsste voll bezahlen. Wobei, ich müsst ihn mal fragen, wieviel wir dann an Sprit bezahlen. (Wobei unser Polo wohl sehr sparsam ist)

Mein Mann muss dann auch schon eher wieder heim fahren, weil er arbeiten muss, ich wollte wie gesagt noch eine Runde bei meinen Eltern bleiben und dann mit dem Zug zurück fahren.

Wenn wir nachts fahren, gehe ich davon aus, dass Enno die meiste zeit friedlich schläft. Im MC ist er immer sehr schnell eingeschlafen und er ist (momentan) nachts ein guter Schläfer.

Da du es erwähnt hast, dass die so komisch abgeknickt daliegen ist mir letztens extrem aufgefallen...#kratz

Danke für die Antwort, Severis :-)

5

Ich werfe mal die Frage in den Raum,ob die abc wanne überhaupt getestet wurde.
Denn,wenn nicht,würde ich nur den römer sleeper nutzen.Evtl. schaust du mal,ob der passt.Möglicherweise mit anderen Adaptern.
Eine so lange Fahrt hätte ich in dem Alter nicht gemacht,nur liegend dann.Und wenn es sein muss,wirklich oft Pausen machen.Es ist halt schlecht für den Rücken.
lg Julia

6

Wir sind eine ähnliche Strecke gefahren als meine Große 2 1/2 Monate alt war.
Wir sind damals von München nach Mali Login (Kroatien) gefahren.

Wir fuhren tagsüber. Sie hat viel geschlafen. Wenn sie wach war, war sie meistens zufrieden. Unsere Tankstops haben wir genutzt, um selber zu Essen und ich habe meine Tochter dann immer gestillt.

Wir hatte damals NUR ein Maxi Cosi.
Den Kinderwagen hatten wir extra im Kofferraum liegen (natürlich mit dem passenden Aufsatz).

Die Überlegung, solch eine Wanne zu Kaufen, hatte ich für einen kurzen Augenblick während der Schwangerschaft #schein Lag an meiner Schwiegermutter, weil sie erzählte, daß sie meinen Mann damals ausschließlich mit so einer Wanne transportierte.
Was mich aber von dieser Idee abbrachte, war die Tatsache, daß ich mein Kind nur bis zu einem relativ schnell erreichbaren Gewicht (glaube war innerhalb von 9 Monaten zu erreichen) transportieren konnte und mir dann extra noch das Maxi Cosi kaufen hätte müssen.
Das Maxi Cosi hätte ich dann nur noch 3 oder 4 Monate genutzt, bevor ich wieder einen Kindersitz für das Auto kaufen hätte müssen.
Da wäre ich auf insgesamt 3 "Transportmöglichkeiten im Auto" innerhalb eines Jahres gekommen.
Das wäre mir zu teuer gewesen.#nanana

Und ich habe Verwandtschaft in Bonn.
Ist somit auch eine einfache Strecke von etwa 610 km.

Lg.

11

Hallo emilyessi

also unsere zwei MCs waren ja vor allem anderen da und das auch für fast garkein Geld. Deswegen wäre das jetzt für uns nicht die dritte teure Anschaffung.

Übrigens, wir wollen von fast Bonn nach Berlin bzw. noch nen Müh mehr nach Osten. ;-)

Danke für deine Antwort, Severis :-)

12

Bonn- Berlin- München ist ein Dreieck von etwa 600 km Schenkellänge.
Habe ich im Jahr 2000 probieren dürfen, weil mein Vater in Berlin Standesamtlich geheiratet hat.#schwitz
Die eigentliche Feier fand auf dem Schiff "Wappen von Bonn" auf dem Rhein statt. Wir sind in Bonn zugestiegen.
Die Feiern waren am 13.7. in Berlin und 15.7. in Bonn.#rofl

Ich hatte meine Sicht geschrieben, warum wir uns DAGEGEN entschieden haben.

Lg.

8

wir sind immer morgens gefahren, weil es uns lieber so ist, wir haben pausen gemacht, wenn wir aufs klo mussten oder kind hunger hatte, sonst sind wir gefahren.

9

Ich bin mit meinen Jungs gefahren, da war der Lütte gerade mal 4 Wochen alt. Grundsätzlich bevorzuge ich bei so langen Strecken immer den Zug, der erstens billiger ist und zweitens konnte ich den Lütten in seinem ganz normalen KiWa mitnehmen. Da wir immer auf Strecken mit ICE unterwegs waren (bis auf einmal), gibt es im Kleinkindabteil genügend Platz und der KiWa passt auch problemlos durch den Gang.

Ansonsten würde ich eher zum Römer Babysleeper tendieren, vielleicht kann man sich den ja auch wo ausleihen, es gibt Läden, die solche Sachen auch vermieten.

Jetzt ist mein Lütter 9 Monate alt und ich lasse ihn durchaus auch mal länger in der Babyschale oder in seinem Buggy schlafen. Aber er kann auch schon sitzen und krabbeln. Die nächste Reise planen wir Ende April, wenn er 10 Monate alt ist. Dann werden wir wohl so 3,5 Stunden am Stück mit dem Auto fahren. Das sehe ich in dem Alter nicht mehr als Problem an.

Wie gesagt, so lütt würde ich dem Zug den Vorzug geben. Vor allem ist das stressfreier für die Eltern. Du kannst das Kind jederzeit rausnehmen, stillen, im Arm halten und beruhigen. Das ist im Auto während der Fahrt nicht möglich.

Gruß
marjatta

13

Also noch bin ich ja schwanger aber eine leidenschaftliche Bahnfahrerin. Ich bevorzuge immer den Zug!

Aber ehrlich gesagt werd ich schon kirre wenn der zug nicht so kommt wie er soll oder wenn es mal wieder keinen Fahrstuhl gibt. Wenn ich mir dann vorstelle mit Kind, Kiwa Koffer, tasche, rucksack und wickeltasche eben was man so alles bei hat über den bahnhof zu hetzten um nen Anschluss zu bekommen oder bzw. die weiterfahrt vom Ankunftsbahnhof schnell hinter mich zu bringen. Nee das ist mir ja schon stressig genug ohne Kind im Schlepptau. Zumal wie kommt man dann ohne Autoschale vom fleck? Taxis haben die selten und im Bus den selben mist?

Zumal wie will sie ihr Kind dann bei ihren Eltern kutschieren? Den Maxi Cosi auch noch mitschleppen?

Ich stelle es mir mit nem Säugling wesentlich stressiger und nerviger vor als ohne. Dazu muss ich sagen ich hab schon oft Kinder mit im Zug gehabt und ich hab echt nen dickes Fell aber wenn ich eh schon durch irgendwas gestresst bin dann noch nen jammerndes kind?

Ich steh nach der Geburt auch vor dem Problem. Einmal meine Verwanten in NRW (wir aus hessen) und zum anderen die Verwanten im Saarland plus seine Trauzeugin in Marburg. Und nein meine krebskranke "stief" Oma werde ich nicht nötigen sich ins auto zu setzten um zu uns zu kommen. Wir fahren wenn wir gemütlich sind gute 2,5-3std. wenn stau oder Baustellen dazu kommen sind auch 4 oder 5std. Deswegen werden wir so oft wie nötig Pausen machen.

Ich würde wirklich diese Schale kaufen zumal sie auf euren Kiwa passt. Getestet wird sie auf jedenfall sein sonst wäre sie nicht im Handel. Aber was ihr bedenken müsst das die dinger bei hohen Sitzkanten richtig wackeln können. Du sparst dir ja auch dann das zurück schleppen des Maxi Cosis.