Jetzt hat er den Schnuller im Mund :-(

Guten Morgen zusammen,

jetzt hab ich meinem Kleinen (6 1/2 Wochen) doch den Schnuller in den Mund gesteckt, zur Beruhigung. Er quängelt und schreit teilweise über den Tag hinweg und will immer an die Brust, auch wenn er keinen Hunger hat. Und wenn dann beim Nuckeln die Milch kommt, bekommt er wieder einen Schreianfall :-(

Jetzt ist er ruhig, was ja auch für ihn gut ist - aber ich mag Schnuller einfach nicht #schmoll Hab auch immer ein wenig Angst, dass er dann nicht mehr so gut an die Brust geht, auch wenn das wohl selten vorkommen soll ...

Sorry für das #bla #bla , musste das mal loswerden #heul

1

hallo,

da hast du länger durchgehalten als wir ;) habe unserer maus nach 4 wochen den schnuller angeboten, weil sie auch nur nuckeln wollte und geweint hat wenn die milch kam...

lg

2

#winke

Hallo Susa,

ich fand Schnuller anfangs auch total schrecklich!! Erst habe ich es gar nicht ausprobiert, dann hab ich ihn gegeben und war froh, dass sie ihn nach 1-2 mal nicht mehr wollte.

Und jetzt wäre ich so froh, wenn meine Maus ihren öfter nehmen würde!! Ich habe nämlich irgendwann herausgefunden, dass sie ganz einfach ein großes Saugbedürfnis hat und dass sie das Saugen entspannt. Und zwar sie will saugen und nicht trinken, genau wie du es beschreibst. Es ist so schön jetzt zu sehen, wie sie am Schnuller saugt und sich sofort entspannt. Das ist doch toll! Hat für mich nichts mit Mund zustopfen zu tun. Und wenn meine meckern WILL, meckert sie trotzdem ;-)
Ich habe ihr das Schnullern auf Rat einer netten urbianerin erst vor 1-2 Monaten mühsam nahe gebracht und jetzt nimmt sie ihn ab und zu, leider nicht so häufig. Wäre froh, wenn ich ihr öfter damit Entspannung verschaffen könnte.

LG Maria

11

Darf ich mal fragen, wie genau du deiner Maus das "Schnullern" nahe bringen konntest? Ich wäre in manchen Situationen sooo froh, wenn meine Marla (12 Wochen) einen nehmen würde, aber sie würgt ihn immer wieder aus...

LG

3

#kratz du musst den schnuller auch gar nicht mögen!

4

hallo susa

ich finde schnuller noch immer schrecklich und hab sie nuckeln lassen mein schreibaby hat auch gott sei dank nie einen akzeptiert sonst währ ich bei ihrem dauergeschrei wohl auch schwach geworden ...

du musst mit deiner entscheidung leben und wens mit schnuller sein soll dann eben mit mach dich nicht verückt

das mit der brust hab ich auch schon gehört aber eher selten

5

Hallo,

Ich kann nur sagen sei froh das er ihn genommen hat bevor er seine Daumen entdeckt hat. Das Daumenlutschen ab zu gewöhnen ist echt schwierig weil den haben sie immer dabei. Ich hab zwei Daumenlutscher gehabt und vor sechs hat das nie funktioniert das sie damit aufhören. Die anderen hatten den Schnuller und haben den mit zwei dem Nikolaus mitgegeben. Stillprobleme gab es bei uns wegen den Schnuller im übrigen nicht.

lg
neelamaus

6

Hallo,

Ich beneide jeden, dessen Kinder Schnuller nehmen. Unser Großer wollte sie nie und die kleine Madame macht bis jetzt auch keine Anstalten einen Schnuller zu probieren. Aber das ist wohl immer so, diemit glatten Haaren wollen Locken und mit Locken wollen glatte Haare.
#winke#baby#winke

LG Ines

7

hi,

mir geht es genauso, ich bin hin und hergerissen, schnuller oder kein schnuller...

meine ersten beiden hatten keinen, erst wollte ich nicht, und danach hab ich es bereut, weil sie keinen mehr wollten, es war sooooooooooooo anstrengend..

bei der dritten hab ich mir in SS gedacht: die bekommt SOFORT einen schnuller, bevor sie ihn nicht mehr will...

aber jetzt, wo sie da ist, bin ich mir wieder unsicher: ich bin irgendwie immer noch gegen schnuller..

manchmal gebe ich ihn ihr aber, gerade morgens, wenn ich die anderen beiden anziehen und für den Kiga fertigmache...oder auch mal abends zum einschlafen... manchmal nimmt sie ihn, manchmal nicht...

aber ich denke, man braucht kein schlechtes gewissen deshalb zu haben... erst, wenn sie ab 2 oder 3 immer noch damit rumrennen ;)

8

Google mal nach sigmund freuds libidoentwiklung -> orale phase. Ich bin für einen schnuller. Hab das thema auf der erzieherinnen schule gehabt .
Lia, die meint, dass ein schnuller, bzw. Das saugen gut für die psychische Entwicklung ist.

10

Sorry, bin zwar nicht gegen Schnuller, aber Freuds orale Phase meint nun doch etwas anderes... Saugreflexe haben alle Kinder, und der Schnuller hat da sicherlich eine beruhigende Funktion, aber ein Schnullerkind wird laut Freud auch kein besserer Mensch als Nicht-Schnuller-Kinder - die psychische Entwicklung beeinflusst ein Schnuller nur soweit als das das Saugbeduerfnis gestillt wird und es beruhigend wirkt... ;)

Kira - die meint, das Schnuller nicht dolle schaden aber das definitiv NICHT mit Freud begruenden wuerde... :)

9

ich hatte auch bedenken wegen Saufverwirrung usw. Aber meine kleine hat auch ein sehr großes Saugbedürfnis und nuckelt immer zum einschlafen und zum beruhigen. Ich finde auch sie entspannt da immer sehr und warum soll ich sie weinen lassen wenn sie sich so schnell beruhigt? und wenn sie richtig fest eingschlafen ist fällt der Schnuller eh raus und bleibt auch drausen die ganze nacht bzw. wenn sie sich beim weinen wieder beruhigt hat.

Mein Entbindungskrankenhaus macht außerdem eine Studie wegen Kindtstod, da werden auch alle Neugeborenen untersucht und Ultraschall vom Hirn bzw. Blutfluss zum Kopf gemacht. Und da haben wir eine Broschüre bekommen, in der auch steht, dass der Schnuller auch ein Mittel gegen Kindstod ist. Das hat mich dann doch auch sehr beruhigt, da SID meine allergrößte Angst ist.

Also wenn sie ihn nimmt, warum nicht? Und wie schon eine Vorrednerin geschrieben hat, Daumen sind 100000 schlimmer....schlecht abzugewöhnen und machen ganz schlimme Fehlstellungen bei den Zähnen (habe beim Kiferorthopäden gearbeitet).

Ach ja, und Saugverwirrung haben wir keine.