300 Jahre braucht eine Windel um zu verrotten...?! Energiegewinnung aus Windeln!

Guten Morgen!

Ist schon heftig, habe leider die Doku verpasst und das jetzt durch Zufall gefunden. Hat das jemand gesehen?

http://schickgewickelt.wordpress.com/2012/01/29/wickeln-windeln-wegwerfen-eine-doku-auf-arte/

Gleichzeitig habe ich das gefunden:

Das Kraftwerk in Meckenbeuren am Bodensee, wurde von Marco Nauerz innerhalb von vier Jahren entwickelt. Dort werden Windeln verbrannt und erzeugen Energie und das nicht zu knapp. Marco Nauerz, Leiter der Bauabteilung der Stiftung Liebenau berichtet, “die Feuerleistung beträgt 1240 Kilowatt”. Die Stiftung, für die eigens das Windel-Verbrennungs-System entwickelt wurde, profitiert nicht zu knapp von dieser Idee. Sechs Jahre ist das Kraftwerk bereits in Betrieb und schreibt schwarze Zahlen.

http://www.gute-nachrichten.com.de/ ( In der Mitte ist der text)

....

Da frag ich mich jetzt aber auch gleichzeitig warum es nicht eine Art Windeltonnen gibt? Oder gibt es sowas schon?

1

Hallo #winke,

ich habe die Doku gesehen ud es hat mich auch erschreckt, trotzdem bin ich auch bequem und verwende Einwegwindeln, da zu faul zu waschen#schein. In der Doku haben sie auch gezeigt, dass es -ich glaub in GB- ein Windelwäscheservice gibt. Einmal in der Woche werden die dreckigen vor der Haustür abgeholt und gegen saubere ausgetauscht. Würde es das bei uns geben, würde ich es zu mindest mal in Erwägung ziehen- Mehrwegwindeln zu nutzen

LG

3

huhu!
also in berlin gibt es das! sicher auch in anderen großen städten.
lg julia

2

Guten Morgen

Ich hab mal in der Öko Test gelesen das es von UmweltStandpunkt keinen Unterschied macht ob Einweg oder mehrweg weil die StoffeWindeln ja auch recourcen verbraucht durchs waschen.

Und er gibt so Windel Dienste die die dreckigen abholen und dann waschen aber kostet halt.

Und wenn ich sehe was meine drei da zum Teil in der Windel haben will ich das gar nicht in der Waschmaschine haben :-D

4

Wir haben eine Windeltonne!!! #huepf :-p