5-Wochen-Schub bei zu früh Geborenen?

Hi!

Unser Kleiner kam zwei Wochen vor dem Termin. Laut Remo Largo ("Babyjahre") kommen seine Sprünge oder Schübe dann angeblich auch zwei Wochen später, also z.B. der 5-Wochen-Schub erst in der 7. Woche.

Mich würde interessieren
a) Wer von euch hat den Schub um die 5. Woche deutlich gemerkt?
b) Falls gemerkt und euer Baby etwas zu früh kam, fand der Schub dann tatsächlich verzögert statt?

Danke für alle Antworten :-)
Christiane

1

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Er kam 2 1/2 Wochen zu früh und war in der 5. Woche sowas von anhänglich und weinerlich, dass ich sofort vom Sprung ausgegangen bin. Jetzt in der 7. Woche ist er seit gestern wieder total unzufrieden, quengelt und weint die ganze Zeit. Inzwischen gehe ich davon aus, dass er in der 5. Woche einen Wachstumsschub hatte (da hat er auch 500 g zugenommen!!) und dass er jetzt tatsächlich erst den geistigen Sprung durchmacht. Er guckt zwar seit der 5. Woche auch schon aufgeweckter und lächelt ab und an, aber Babies, die wir kennen, die termingerecht kamen und heute 3 Wochen alt sind, sind quasi genauso weit geistig entwickelt. Ich bin mal gespannt, ob es morgen mit der Quengelei weitergeht und was sich an seinem Verhalten weiter verändert. Ich denke, wir können dann erst im Nachhinein sagen, wann der Sprung wirklich stattgefunden hat.

Wie ist es denn bei dir?

LG, lunja

2

Morgen :)

Also ich kann es nicht bestätigen. Die Schübe meiner Tochter kamen meistens sogar 1-2 Wochen eher. Und ihre Schübe dauern anscheinend auch ewig :D Meine Maus kam 3 Wochen vor ET zur Welt.

Die Kleinen kamen zwar vor dem errechneten ET zur Welt, aber sind ja eigentlich nicht zu früh geboren, sondern immernoch Termingerecht. Zu früh sind für mich die Frühchen ;)

3

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten :-)

Mein Kleiner ist jetzt Ende der 5. Woche und ist seit ca. zwei, drei Tagen anders als sonst. Er ist häufiger und länger wach, will aber (im Gegensatz zu sonst) dabei dauerbespaßt werden. Er weint mehr bzw. ist es oft ein Quengeln, z.B. weil der Schnuller rausfällt, weil er nichts sehen kann, weil er schon ein paar Minuten lang in der gleichen Position auf Mamas Arm liegen musste... ;-) Außerdem hat er ständig Hunger, naja oder will zumindest vehement an die Brust - ohne Kompromisse.

Na, wahrscheinlich werden wir erst nach der 7. Woche wissen, ob das aktuell ein Sprung ist oder nur eine Phase oder ein Vorläufer.

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :-)
Christiane