Veilchenwurzel während dem Zahnen --> Gut oder schlecht?

Meine Tochter (knapp 10 Monate alt) bekommt wie es aussieht ihre ersten Zähnchen...
Sie hat knallrote Wangen die auch leicht rau sind...

Nun habe ich ihr heute eine Veilchenwurzel für knapp 9 € aus der Apotheke geholt.
Die in der Apotheke hat auch gemeint das diese gut sei während dem Zahnen...
Sie meinte auch das man die Wurzel einfach über Nacht trocknen lassen sollte und am nächsten Tag kann man sie wieder zum beißen geben.

Auf den Rückweg nach Hause fiel mir noch ein das ich noch was anderes aus der Apotheke brauchte und somit sind wir noch in eine andere Apotheke gegangen.
Dort meinte die Apothekerin das sie auf jeden Fall von einer Veilchenwurzen abraten würde. Das hätte man nur früher gegeben als es nichts anderes gab und so weiter...
Das die Veilchenwurzeln Bakterien ansammeln und somit ehr schädlich sind da sie schimmeln könnten usw.

Mir ist schon klar das man die Veilchenwurzel nicht zu lange geben darf. Wenn die nicht mehr gut ist schmeißt man sie weg und kauft eine neue...

Meine Maus hat mal sehr erfreut auf dem Dingen rumgekaut und fand es anscheinend auch sehr interessant. Ich hatte auch das Gefühl das es ihr wohl hilft...

Ich möchte halt erst versuchen bei meiner Tochter ganz ohne Medikamente und Schmerzmittel auszukommen und ich dachte diese Veilchenwurzel ist somit was Gutes.

Nun bin ich aber total verunsichert ob diese Vielchenwurzel nun ehr gut oder schlecht ist...

1

Wir haben es mit wenig Osanit und den üblichen Beißringen aus dem Kühlschrank hinbekommen. Habe auch Zweifel wegen der Hygiene bei der Veilchenwurzel gehabt. Ich hatte auch angst, dass sich von der Wurzel was ablösen könnte und er sich dran verschluckt.

2

Hallo

Mein Kleiner hat auch eine Veilchenwürzel. Ich schwöre auf die. Sie hilft ihm sehr gut beim Zahnen. Er hat immer große Schmerzen, wenn ein Zähnchen durchbricht. Meine Große war da viel unkomplizierter. Die wachte morgens einfach auf und grinste mich mit neuem Zähnchen an, ohne Durchfall, ohne Weinen etc. Aber der Kleine hat wirklich viele Probleme beim Zahnen. Ich möchte auch so gut es geht auf Schmerzmittel verzichten. Die Veilchenwurzel betäubt ja auch. Wegen der Hygiene mache ich mir da keine großen Sorgen. Ich tausche sie eigentlich regelmäßig aus. Knöpfchen bekam seine erste so mit 3 oder 4 Monaten. Mittlerweile haben wir schon die 5. oder 6.

Liebe Grüße

Bianca

3

Ich habe hier auch zwei und sie kauen da sehr gerne drauf rum.. Ok wenn Mama sie hält...

4

Unserer hat schon das 2. Zähnchen. Die kamen beide mit viel Schmerz und Geschrei. Die Feilchenwurzel hat ganz gut geholfen.
Du kannst sie auch unter heißem Wasser abspülen und gut trocknen lassen. Von der Kinderärztin empfohlen.
Ach ja die bekommst du auch im Rossmann und dm. Ich glaub sogar für weniger Geld.

VLG Pinselmaus mit Maxl fast 6 Monate