Trinkabstände mit 4 Monaten

Hallo,

mein Kleiner ist heute 4 Monate alt und bekommt 1er Milch (dabei bleib ich auch ;-) ) und meldet sich tagsüber schon alle 2 - 2,5 h, weil er Hunger hat.
Nun wurde mir natürlich schon gesagt, dass das zu oft sei, früher hätte man alle 4 Stunden gefüttert #augen

Naja, an den 4 Stunden will ich mich jetzt nicht orientieren, aber ich frag mich halt, ob alle 2 Stunden vielleicht nicht doch zu oft ist, zumal überall auf den Empfehlungen für die Beikosteinführung steht, dass man zum Mittagessen erst mal ein paar Löffel Brei gibt, anschließend noch Milch und sonst über den Tag verteilt 4-5 Milchmahlzeiten. Mein Kleiner kommt in 24 h aber schon noch auf 5-7 Mahlzeiten. Beikost bekommt er noch keine.
Nachts meldet er sich alle 4-6 Stunden.

Wie ist das bei euren Kleinen?

1

Sorry, wollte doch in Ernährung posten :-(

2

Wieviel gibst du ihm denn?

Grüßle

7

Wir bereiten ihm 200 ml zu, aber die trinkt er nicht immer leer. Meist schafft er 150 ml, aber auch mal die ganze Portion.

11

Tja,

ich denke dann kann man da nix machen - aber es ist ja dann bald Zeit für Brei?! Dann wird es bestimmt (wieder) besser.

Eva hatte bevor wir mit dem Brei begonnen haben auch eine Phase wo sie rund um die Uhr alle 3h eine Flasche wollte... Das war anstrengend!

Macht er das schon länger? Wenn nicht - viell. wächst er oder es sind wirklich Zähne?!

Grüßle, fmb

weiteren Kommentar laden
3

Da werden wohl die Zähne kommen. Wie du schon vermutet hast wird er Hunger haben. Es gibt auch Brei welchen du in Flasche geben kannst. Meine acht Wochen alte Tochter bekommt das Abends auch schon und ja ich steh auch dazu die erste hatte mit vier Monaten ne Hühnerkeule in der Hand. Ja sie lebt auch noch und das mit na Figur die hätt ich gerne mal ich würde jeden Modelauftrag mitnehmen:) Probier mal einfach

5

Das man den Brei nicht aus der Flasche gibt hat was mit der Verdauung zu tun und nicht mit dick werden oder sonst was. Könntest dich ja informieren #augen

8

Mach mal halb lang ich bin ausgebildeter Heilpraktiker und Krankenschwester und leider noch Ernährungsberaterin und ja ich kann lesen und hab sicher Ahnung von meinem Gebiet. Bleib mal cool und gönn dir mal nen Glas Wein!

weitere Kommentare laden
4

hallo stuchen

sooft sie wollte ich hab nicht auf die uhr geschaut alle 2-3 studnen ist der geläufigste rytmus von allen bein stillen wie auch bei der flasche das mit den 4 studnen hat man früher so gemacht heute empfiehlt das keiner mehr auser dne alten semestern

heute dürfen babys nach bedarf trinken wie sie hunger haben ist gesünder unf fördert das natürliche sättigungsgefühl auch im späteren alter zu beachten

solltest du innerhalb von 24 über 1,5 liter kommen solltest du dich an deinen kinderarzt wenden

6

"solltest du innerhalb von 24 über 1,5 liter kommen solltest du dich an deinen kinderarzt wenden"

Nein, darüber kommen wir zum Glück nicht :-)

10

Hm, 1er Milch sollte schon länger satt manchen, eigentlich. Für Stillmama's ist es oft gewöhnlich, das die Kinder aller 2h kommen, bei Pre ebenso. Ich habe bis zum 5. Monate aller 2h gestillt. Dann gibt es ja auch noch die Schübe.
Ich weiß auch immer nicht, wie man mit 4-5 Monaten auf nur 4 Mahlzeiten kommen kann, meine Maus bekommt mit 8 Monaten noch 6 am Tag.
Ich würde mir jetzt aber keine Gedanken machen.
Wie man früher so strikt nach Uhr gestillt hat, hatte man auch bei Zeiten nicht mehr genügend Milch, von daher völliger Blödsinn. Denn so hat es die Natur nicht vorgesehen. Da wir eine gut nachempfunden Säuglingsmilch haben, denke ich kann man das getrost übertragen.
LG

16

Hallo,

unser Kleiner wird morgen 16 Wochen alt und trinkt auch 7 Mal am Tag. Vor bis Paar Wochen hat er 9 Mal getrunken.

Die Trinkabstände sind bei uns im Moment so um die 3 Stunden tagsüber und nachts so 4-5 Stunden.
Ich muss dazu erwähnen, dass er aber nicht gerade viel aufeinmal trinken möchte und das auch schon von Anfang an.
Er trinkt pro Mal so um die 120ml, selten auch 150, und 190 bisher nur zwei Mal geschafft...

:-)

23

Meine Kleine wurde in den ersten 9 Monaten alle 2 Stunden gestillt.

Das ist ein NORMALER Rhythmus! :-)

LG

24

Hallo
Meine zwei sind nur ein Tag älter als deiner vielleicht hilft dir meine Variante ein wenig.
Und ja ich bin auch weil es Zwillinge sind und ich auch sonst hier zu nichts mehr komme auf den 4 Stundenryhtmus. Ich habe halt gemerkt Mama ist entspannter und meine zwei sind es auch. Ich wecke sie auch sollten sie schlafen.

Füttern tue ich auch schon sehr lange die 1er Milch. #winke

Meine bekommen immer

180 ml Wasser = 6 Löffel 1er= 200 ml Trinknahrung

Fütterungzeiten sind:
7:00 Uhr
11:00 Uhr
15:00 Uhr
19:00 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl meine Tochter braucht Abends etwas mehr dann bekommt sie:

210 ml Wasser = 6 Löffel 1er Milch+ 2 Löffel Reis/Brei Flocken = 235 ml Trinknahrung. (Kautschuksauger Schlitz reingemacht weil es ja verdickt ist)

Um 20 Uhr sind meine im Bett und schlafen meist so 21 Uhr-22 Uhr ein. Dann wird durchgeschlafen bis um 7 Uhr in der früh. Die Nachtmahlzeit hatte ich damals um die Hälfte reduziert und dann mit dem Schnuller ersetzt.

Jetzt brauchen sie nicht mal den Schnuller mehr weil Mama keine Lust hat deswegen zu rennen und sie wissen.. Verlieren sie den bleibt der auch weg bzw sobald ich ins Bett gehe.

25

Bevor hier jemand sagt wie kann man den Babys nur 4 Mahlzeiten geben.
Auf der Packung steht die Empfehlung ca 5 Mahlzeiten am Tag und nein sie fallen nicht vom Fleisch.

26

Stimmt, es stehen ca. 5 Mahlzeiten auf der Packung.
Von der Menge her mischen wir zur Zeit genau so: 6 Löffel 1-er Nahrung + 180 ml Wasser. Manchmal packt er sie, manchmal nicht.

Also heute Nacht ging mein Kleiner gegen 19:30 Uhr ins Bett und um 02:30 Uhr hat er sich gemeldet und wollte trinken. Nun hat er bis 07:30 Uhr geschlafen, wollte nur seinen Schnuller. Da wir nachher noch einen Termin haben wecke ich ihn spätestens um 09:00 Uhr auf und dann bekommt er sein erstes Fläschchen. Dann hat er ja doch einige Stunden ausgehalten. Aber ganz ohne Nachtmahlzeit geht's halt noch nicht, hatten wir aber auch schon 2 oder 3 mal.

Feste Essenszeiten haben wir jetzt so nicht, ich gebe ihm sein Morgenfläschchen, wenn er "aufsteht" und das ist unterschiedlich, meist aber zwischen 07:00 und 09:30 Uhr. Und dann trinkt er halt alle 2 bis 2,5 h, außer wir sind jetzt in der Zeit mit Auto oder Kinderwagen unterwegs, da hält er dann länger aus ohne sich zu beschweren. Vielleicht weil er abgelenkt ist? Aber an nem normalen Tag zu Hause sitzen wir ja auch nicht auf der Couch und warten bis die 2 h rum sind #kratz

weiteren Kommentar laden