abendliches schreien nach reizüberflutung, bis zu welchem alter normal oder ok?

hallo mamis,

unser kleiner ist nun gut 6 monate alt, war 6 wochen zu früh also korrigiert bissl mehr als 4,5 monate.
er hat tagsüber riesen probleme einzuschlafen, selbst wenn er total müde ist gibt es immer ein riesen theater. nur im kinderwagen läufts ganz gut undmeistens ohne probleme. im auto ist es mal so mal so, aber tendenziell auch ok.

immer wenn der kleine irgendwo war wo es was zu gucken gibt, ist er abends total durch und schreit und schreit und schreit. richtig schrill, als würde ihm etwas sehr weh tun.
kia und physiotherapeutin sind sich ganz sicher, dass ihm gesundheitlich nichts fehlt.

heute waren wir in der stadt, er hat tatsächlich nicht sooo viel geschlafen weil er soviel zu gucken hatte. heute abend war wieder ein riesen gebrüll. müsste er in seinem alter nicht allmählich locker mit so etwas fertig werden. oder kennt das noch jemand von euch.
ich mach mir dann immer riesen sorgen, natürlich ist jedes kind anders, aber so empfindlich ist im gesamten freundes und bekannten kreis kein kind in dem alter.

wie kann ich ihm bloß helfen? mir tut das so tierisch weh wenn er so weinen muss. er will dann nicht mal mehr sein fläschen trinken. ich bin so ratlos

danke für eure erfahrungen und antworten!!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo

meine wahr eon schreikidn und so überempfindlich bis sie etwa 5 monate alt wahr geholfen hat nicht viel auser immer geduldig mit ihr sein

schlafen ist bis heute theater ohne ende am tag gar nicht und abends nur einschlafstillen oder schreierei

in den schlimsten zeiten hab ich sie stundenlang gestillt die möglichkeit hast du zwar nicht aber du kannst dein kind in dieser zeit in einer trage ganz eng an dich geschmiegt tragen um ihn dies zu erleichtern

meine ist bis heute kein einfaches kind und im bekannten und freundekreis möchte ich gar nicht mehr vergleichen den alle haben die liebsten und besten kinder ;-)

wahrt ihr schon mal bei einem osteopathen? uns hat das null geholfen aber so viele schwärem davon das ihre kinder dann viel ausgelassener und ruhiger wurden

ist dein kinderwagen nach vorne oder schaut er dich an? hast du schonmal versucht drausen zu tragen? dann ist meine immer ,zumindest gefühlt, ruhiger gewesen mit dem gesicht zu dir gewant natürlich andersrum bringts auch wieder nicht viel

ich finde 6 monate noch nicht zu alt um mit der welt ab und an überfordert zu sein aber das kann ich nur sagen weil ich so ein anstrengendes kind habe andere mit lieben babys würden sagen das ist nicht normal alles eine sache der persönlichen einstellung ...

4

osteopath? oh je, wir sind jetzt beim dritten.....im babykurs haben alle mütter die bei dem waren gesagt, dass nach 2 behandlungen alles gut war.....ich bin gespannt.

ich weiß mir echt keinen rat mehr, abends wenn er dann schläft, denke ich immer mir fährt ein ICE zug durch den kopf. er hängt auch an mir wie verrückt. das ist ja wirklich schon und ehrt mich, aber wenn man überhaupt gar keinen schritt mehr machen kann. tagsüber lässt er sich ja noch vom papa gut versorgen und bespaßen, aber abends geht nur noch mama......meine eltern haben ein kleines restaurant, ein reiner familienbetrieb, die brauchen mich abends für 2 stunden. ich bin doch immer bei ihm, lediglich von 19 bis 21 uhr bin ich weg. die ganzen letzten wochen hat er um 19 uhr mit/nach seinem abendfläschen geschlafen, jetzt? nichts mehr, nur noch große augen die schauen möchten, aber müde sind und dann weinen.

in tragehilfen geht er gar nicht. wir haben schon alles ausprobiert. tragetuch, manduca, baby björn hüftkiller, baby björn mit breitem steg, bondolino.....sobald am rücken festgezogen wird und er die beine nicht mehr nach unten strecken kann geht das gemecker los.

der kinderwagen ist zu mir gerichtet, und erst seit ganz kurzem als sportwagen umgebaut. im kinderwagengestell hat er sich zum schluss nicht mehr wohl gefühlt.

wenn mir einer garantieren könnte dass das bald vorbei geht....

6

kann dir niemand garantieren und leicht ist es nie mit einem so empfindlichen kind es wird anders werden leiser zugehen villeicht aber leichter sicher nicht

villeicht solltest du die abendstunden die so schlimm sind für ihn doch nicht arbeiten geht es das du villeicht früher arbeitest? oder gar am morgen?

das mit dem schalfen ist wie gesagt bis heute ein riesen thema bei uns #schmoll

ich wünsch dir trotzdem alles gute uns hat auch jeder vom osteopathen vorgeschwärmt madame hat sich davon aber nicht überzeugen lassen

2

Na -ein kleiner Sensiebler wa? versuchs mal mit nem warmen Bad und zwei tropfen gutes Lavendelöl in einer kleinen Menge Babyöl auf Brust und Füße einmassiert. Dazu dann warme Socken an und mind. fünf gute Nacht Lieder. Und nen bissl Sport am Abend. Bei mir hats geholfen. Also bei Minni-Maus

3

Das ist doch das klassische Alter für die schnelle Überreizung, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wie Du ihm helfen kannst? Sehr vielen Kindern hilft es, in besonderen Situationen (z.B. in der Stadt) in einer Tragehilfe wie Tragetuch oder Bondolino zu sitzen. Da können sie ein bißchen rausgucken, aber auch die Augen zumachen und sich bei Mama ankuscheln, wenns zu viel ist.

5

Hallo,

mein Großer war bestimmt 8 oder 9 Monate, als er nicht mehr abends weinte, wenn viel los war. Dann wars normal und es wurde auch so, dass er viel zufriedener schien, je mehr man unternahm.
Der Kleine ist 7 Monate und hatte nur die ersten 3 MOnate mit abendlichen Schreiattacken zu tun nach Ausflügen.
Der muß eh von Beginn an ja mehr mitmachen und kennt einen viel höheren Lärmpegel durch das HInbringen und Abholen des Großen in die KiTa. Auch sonst ist er immer dabei. Gut eingepackt in der Manduca an meinem Bauch, Kind glücklich, Mama auch;-)

Ich glaub, das ist aber sehr typisch für n Geschwisterkind, das die das besser mitmachen, müssen sie ja im PRinzip auch viel eher.
Wobei der Große auch einfach sensibler ist, der hat schon als Baby auf jeden PIeps mit dicken Tränen reagiert, der Kleine nie, der schreit, sobald man sich von ihm wegbewegt wütend und läuft rot an, bis man ihn wieder an sich klebt;-)

L.G

7

Hallo crazywine,

bei uns droht auch immer die Reizüberflutung plus abendliches Geschrei und meine Maus ist auch schon 6 Monate. Ich mache es so, dass ich die Reize begrenze und genau abwäge wie viel drin ist. Und je früher die Aktivitäten/Aufregungen am Tag stattfinden desto besser.
Außerdem trage ich sehr viel und achte auf ausreichenden Tagschlaf.

Damit habe ich es wirklich gut in den Griff bekommen! Das (abendliche) Geschrei meiner Tochter kann ich nämlich so gar nicht ertragen, es ist herzzerreißend und sie kann dann trotz Hunger auch oft nichts mehr trinken und dann gerate ich schon mal in Verzweiflung #zitter

#winke