Wechsel von Babyschale zu Kindersitz - habt ihr euch an KG-Grenze gehalten?

Hallo,

unsere Maus ist 7 Monate alt und ein kleines Leichtgewicht. Bis wir die 9kg-Grenze für den nächsten Sitz erreicht haben, wird es noch ewig dauern. Zum 1. Geburtstag wird das nichts, wenn sie weiterhin so zunimmt.

Nun meine Frage: kann ich trotzdem schon zum Kindersitz wechseln? (noch nicht jetzt, aber generell) Irgendwann passt sie ja von der Länge nicht mehr in die Schale. Wie und vorallem WANN habt ihr getauscht?

Dankeschön #winke:-D

1

hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate und wiegt etwas über 9 kg. Sie sitzt noch in der Babyschale. Nach oben hat sie noch Platz. Die Beine schauen zwar raus, aber das ist nicht so schlimm. Ich werde noch nicht wechseln. Zum ersten Geburtstag bekommt sie zwar einen Reboarder, aber der kommt dann in das eine Auto, die Babyschale ist für das andere Auto und bleibt im Fahrzeug.

vg, m.

2

wir haben uns sehr genau daran gehalten.

Mein Sohn hat auch obwohl er sehr groß für sein Alter ist bis zum 9 Monat noch knapp in das Maxi Cosi gepasst, Füße standen drüber aber Kopf nicht und das ist das wichtigste

3

Hallo :-)

Mein Schatz wird in 2 Tagen 1 Jahr alt.. und.. wiegt 8190g (gestern gewogen ;-)) mit etwas Anziehsachen!!

Keine Ahnung, wann wir die 9 kg erreichen.. aber bevor er die wiegt, wechsle ich den Sitz auch nicht! Er passt schon noch rein. Hat jetz ca. 68cm und nach oben ist noch reichlich Platz! Er mags zwar nicht mehr so gerne und es is deutlich enger als vorher.. aber es passt noch!

Ich würd definitiv warten, bis deine Kleine die 9kg hat. Außer es is wirklich irgendwann so, dass sie größenmäßig nicht mehr reinpasst.. dann muss man kucken, was sich da machen lässt ..

Lg, Maria :-)

4

Hi,

du meinst bestimmt 86cm, oder? 68 wäre seeeehr klein für nen 1 Jährigen.

LG

Isabel

8

Ich denke nicht, dass es ein Zahlendreher war, denn es soll auch kleinere Kinder/Menschen geben...!
Hauptsache gesund! Basta.

marmot

weitere Kommentare laden
5

bevor dein Kind keine 9 kg erreicht hat auf keinen Fall #aha bei einem Unfall wäre dein Kind nicht ausreichend geschützt und die Versicherung kann sich weigern zu zahlen.

Sollte dein Kind längenmäßig aus der Babyschale wachsen, aber ich fehlen noch die 9 kg, müsst ihr euch nach einem Gruppeübergreifenden Sitz umschauen.

6

Hallo!

Meine Große war und ist auch ein absolutes Fliegengewicht, bei der U6 mit 10mon hatte sie eine Größe von 75,5cm und ein Gewicht von 7980gr. Als sie die 9kg-Grenze erreicht hatte, war sie 15mon alt und 82cm groß. Sie hat von der Länge her noch locker in die Babyschale gepasst, wir haben aber trotzdem gewechselt (in einen Fangkörpersitz), da sie bei der Babyschale gerne mal das Gurtschloss geöffnet hat. Das ging dann bei dem Fangkörper-Sitz nicht mehr. Aber wie gesagt, die 15kg hatte sie erreicht.

Liebe Grüße!

P.S.: Schau mal in meine VK, das Foto ist vor kurzem aufgenommen worden, unsere Maus mit 2,5 Jahren und ca. 95cm in der Babyschale

7

Selbstverständlich habe ich mich daran gehalten, meine jüngere Tochter ist bis zum 2. Geburtstag im Römer Baby-Safe gefahren...

9

Hallo!

Meine Tochter hatte zum 1.Geburtstag 77gr. und 71cm, zu dem Zeitpunkt passte sie noch wunderbar in die Schale. Ich musste lange warten, mit 20Monaten hatte sie endlich die 9kg geknackt, dann hatte sie zweimal Magen-Darm und war beide Male wieder unter 9kg gerutscht. Aufgeholt hat sie das dann aber zum Glück schnell wieder und wog zur U7 9,6kg und zog dann zum 2.Geburtstag in den nächsten Kindersitz ab 9kg. Als Ersatzsitz haben wir die Schale dann trotzdem noch ca.4Monate verwendet, bis sie in der Familie weiter gegeben wurde.

Man darf nicht unter 9kg wechseln, vom Gesetz her gelten nur die kg-Angaben und wenn du dein Kind nicht im richtigen Kindersitz befürderst, zahlst du ordentlich Strafe!

LG Angel mit Lukas 3J9M. und Anna 2J7M.

11

Hallo du!

Wir haben hier auch so ein Leichtgewicht. Unser jüngster Sohn ist jetzt ca. 14 Monate alt, wiegt etwas über 9kg und sitzt selbstverständlich noch in der Babyschale. Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass das auch eine ganze Weile noch so bleibt...

Solange der Kopf nicht über den oberen Rand von der Babyschale rausragt, kann eure Tochter auf jeden Fall noch darin Auto fahren. Danach braucht ihr einen größeren Sitz. Ihr solltet am besten einen Sitz mit Fangkörper wählen, da die einfach um ein vielfaches sicherer sind für die kleinen Kinder.
Gestern war ich im Babygeschäft, um mich über Reboarder zu informieren, da wir am liebsten einen solchen Sitz als Folgesitz hätten. Die Verkäuferin war sehr nett und kompetent und hat mir diverse Sitze gezeigt und deren Vorzüge erklärt. Unter anderem einen Sitz von Römer, der drehbar ist, d.h. wo die Kinder so lange wie möglich (bis 13kg glaube ich) rückwärts fahren. Das wäre für uns durchaus eine Alternative zu einem Reboarder (falls der wider Erwarten doch nicht ins Auto passen sollte...). Dieser Sitz wäre für euch ja evt. auch interessant.

Falls du dich noch weiter austauschen möchtest, melde dich gerne!

LG zwergwilli

12

Mein Sohn ist knapp 2 1/2 und passt noch in den Römer Babysafe, wir haben damals nur gewechselt weil wir das Gebrüll nicht mehr ertragen haben, er war da aber über ein Jahr alt und hatte die 9kg.

LG