raue Hautstellen?

Hallo Ihr Lieben ich habe zwei Anliegen, erst mal die eine:
Meine Tochter 7 Monate hat an Oberschenkel und Ellbogen ganz raue Hautstellen, ich creme sie ständig ein, aber sie gehen nicht weg. Auch auf ihrer Brust sind ständig Pickelchen, die sich nach trockener Haut anfühlen. Auf ihren Wangen, sah es in der Zeit wo ich gestillt habe, richtig verbrannt aus, jetzt sind sie nur noch rau. Kennt jemand so was? Mein Kinderarzt meint, einfach trockene Haut und einschmieren. Aber das ist schon seit langen, er meint ich soll mir keinen Kopf machen#kratz

1

Hi,

könnte es sein, dass dein Schatz viel schwitzt?
Würde vielleicht mal zum Hautarzt damit gehen, nicht dass es Neurodermitis oder so ist.

LG

Isabel

3

wenn sie sich aufregt, was oft vorkommt schwitzt sie viel ...
Neurodermitis ist auch meine Sorge ...
Braucht man bei Baby eine Überweisung?
Danke :)

5

Hi,

ruf doch einfach mal beim hautarzt an, die werden dir ja sagen, ob du eine brauchst.
Ich habe diese Woche nen Termin beim HNO gemacht, die haben mich nicht danach gefragt......im Zweifelsfall muss man dann vielleicht die 10 Euro zahlen. Allerdings nehme ich das gern in Kauf, bevor ich erstmal ewig beim KiA sitze und mir dann ne Überweisung geben lasse etc.

LG

Isabel

2

So hat bei meiner Tochter die Neuro angefangen.
Ich creme sie mit Silbercreme ein bzw, mache etwas Pippi drauf.
Eigenurin hilft super.

Allerdings kann meine ins Töpfchen machen, da ist einfacher.
Oder 1x am Tag Stoffwindeln und dann die Hautstellen einreiben.
Lass Dir nur kein Kortison andrehen.

Das sieht auf den ersten Blick nach Erfolg aus aber die Krankheit wird nur unterdrückt und sucht sich nen anderen Ausweg. Die Lunge! Dann kommt zur Neuro noch Asthma.

Lass es auf jeden Fall mal vom Hautarzt abklären.

4

wie sahen die Hautstellen aus? Und sind das Typische Stellen?

7

Sie hatte insgesamt sehr trockene Haut.
Hat viel Milchschorf auf dem Kopf.
Ihr ist auch schnell warm.
Ich muss sie immer leicht anziehen, da sie sonst schnell schwitzt.
Werde zum Teil echt komisch angeguckt, weil andere Kinder eingemummelt sind während meine im Winter im Shirt herum rennt (etwas überspitzt formuliert).

Mir fielen dann Stellen am Bauch und an den oberschenken auf, die trockener als der Rest waren. Wie beschreibt man die am Besten... Sah etwas aus wie Hautfarbener Grind.
Dann kamen rote Stellen in den Kniekehlen und dan den Handgelenken dazu.
Auf dem Bauch hatte sie Stellen, die aussahen wie trockene Pickelchen.

Ich muss immer darauf achten was sie isst. Mit richtiger Ernährung erreichen wir sehr viel. Ich merke auch gleich, wenn sie was falschen isst. Dann "blüht" sie.

Die arme Maus hatte am WE einen ganz wunde Bauch. Zum Glück schnell in de Griff bekommen.
Unsere Nachbarn (sozusagen unsere Ersatzgroßeltern) haben sie letzte Woche mit Vollmilchschoki und Butterkeksen gefütter (ich war nicht da). Das hat sich am am WE dann gezeigt. Ich hatte mich noch gewundert wo es herkommt bis mir die Nachbarin freudestrahlend erzählte wie Lecker sie die Süßigkeiten findet.#augen Und ich Dusel dachte die gucken zusammen Bilderbücher. Naja... Man lebt und lernt...

Jedenfalls lann ich Dir empfehlen ein Ernährungstagebuch zu führen.

Dann findest Du auch recht schnell raus worauf die Haut reagiert.

Ich muss mit Milchprodukten und Weizen vorsichtig sein.
Das könnte zb auch der Grund sein,warum bei euch in der Stillzeit das Gesicht so gerötet war.

Ach ja, die Wangen sind bei ihr auch Feuerrot wenn sie was falsches isst.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Haut schlimmer wir, wenn sie einen Infekt in sich trägt (Husten, Schnupfen) oder wenn Zähne kommen.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Und von Anfang hat er am Oberschenkel so eine raue, rote Stelle. War schon bei mehreren Ärzten. Alle sagen gut einfetten. Es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Jeder Arzt sagt, solange es nicht juckt und brennt ist es nicht weiter besorgniserregend sondern nur trockene Haut. Meinen Sohn stört es nicht, also muss ich es wohl so hinnehmen.

10

Hi,

genauso war es bei meinem auch. Die trockenen Stellen sind dann mit 3 glaube komplett verschwunden. Wobei er jetzt immernoch eher zu trockener Haut neigt.
Es muß nicht immer gleich alles Neurodermitis sein.

Ganz wichtig, nicht jeden Tag baden und lieber mal ein Molkebad,als ständig zu schmieren.
Auch die Wangen sind heute mit 4 noch empfindlicher, aber nicht mehr trocken.

LG Burny